+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

Diskutiere +++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; ich glau du willst mich nicht verstehen...:FFCry:
Knochn

Knochn

Sportflieger
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
ich glau du willst mich nicht verstehen...:FFCry:
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
@Knochn

Das wollte ich dir auch damit nicht unterstellen!
Ich wurde auch nicht direkt drauf angesprochen, mir/uns wurde die Frage gestellt, ob wir Erfahrung im Übernehmen von Verantwortung und bei der Planung oder Organisation von Sachen hätten. Ich hab das hab das halt voher angegeben, um dieses Plus für mich in meine Bewertung einbringen zu können.

Nachdem ich das in den Fragebogen geschrieben hatte, war klar dass die Frage kommt...!

MfG Wollcke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
Moin, Moin,

Konfuzius sagt :!: : "So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder zurück"

@Knochn

Zitat von Knochn
mir ist schon klar dass ich im dienst oder sonstwo so sprechen kann wie ich hier schreibe...

dann betrachte das "Hier" eben als "sonst wo", dann sollten sich die Probleme in Luft auflösen... :TOP:
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Ich wollte nur anmerken, dass ich vor drei Jahren auch mal an der OPZ war und dass ich auch danach gefragt wurde, ob ich schonmal Klassensprecher war bzw. ob ich schonmal was organisiert habe (in beiden Fällen "Nein"). Ich wurde dann auch nicht genommen, aber bei mir gabs kein "Nein", sondern mir wurde nahegelgt zurückzutreten, was ich auch gemacht habe. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das nicht doch auf das Selbe rausläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
muermel schrieb:
und nur so als kleine info: es gibt keinen anderen weg zum offiziersberuf bei der bundeswehr als den weg über die opz in köln.
Da muss ich dich leider korrigieren muermel.:red:

Es gibt die Möglichkeit Offizier und auch sogar Pilot, allerdings "nur" Prop und Heli, zu werden und zwar und die Fachdienst Laufbahn. Die Eignungsfeststellung erfolgt über das Zentrum für Nachwuchsgewinnung und die Fleigerische in Fürsti. Deren 4 sind grad mit mir in der Ausbildung. Das geht schon erfordert aber wohl die selben Charakterlichen Voraussetzungen wie der Truppendiener, die ich bei dir nicht feststellen kann Knochn. Denn mit solchem Verhalten und Einstellung wirst du selbst beim 9 monatigen Grundwehrdienst Probleme bekommen, geschweige denn an den Offiziersschulen. Die warten gerade zu auf wiederspenstige Abiturienten ... :D

MfG,
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
alex05 schrieb:
Denn mit solchem Verhalten und Einstellung wirst du selbst beim 9 monatigen Grundwehrdienst Probleme bekommen, geschweige denn an den Offiziersschulen.
"Schütze Knoch´n und so. Stube oder so mit n paar Typen und so belegt, gereinigt und so. Was gehtn?" :FFTeufel:
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@alex05
lasse mich ja gerne verbessern wenn es denn stimmt. und so genau bin ich mit der materie ja auch nicht vertraut. habe halt nur die opz (mit erfolg) durchlaufen und dann aber doch meinen zivilen studiengang weiterverfolgt.
das es möglich ist in ein cockpit zu gelangen, ohne durch die opz zu kommen war mir ja bewusst. aber das man auch offizier werden kann ohne das zu machen war mir nicht bekannt. hier lernt man halt jeden tag was neues :TOP:

@voyager
na jetzt hack doch nicht noch auf dem jungen rum. nicht noch drauftreten wenn er schon am boden liegt "und so" (konnt ich mir jetzt auch nicht verkneifen) :red:

lg
 

Voyager

Guest
muermel schrieb:
@voyager
na jetzt hack doch nicht noch auf dem jungen rum. nicht noch drauftreten wenn er schon am boden liegt "und so" (konnt ich mir jetzt auch nicht verkneifen) :red:
Er liegt ja nicht am Boden. Schuld sind doch die anderen! ;)
 

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
muermel schrieb:
lasse mich ja gerne verbessern wenn es denn stimmt. und so genau bin ich mit der materie ja auch nicht vertraut.
Es stimmt! :TD:

Gruß

"Maverick"
 

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
muermel schrieb:
@maverick
das meinte ich ja. du hast recht. wirklich. :)

lg

Nur um eventuelle Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen: Meinte lediglich, dass es stimmt, was Alex geschrieben hat, nich das Du keine Ahnung davon hättest...;)

Gruß

"Maverick"
 

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
für meine frage wollte ich keinen extrathread aufmachen deswegen poste ich es mnal hier rein.
ich wurde heute gemustert und mir wurde als verwendung flugabfertigung 1/2 empfohlen.
wie genau sieht den die flugabfertigung bei der bw aus?
bzw ist es möglich bei der flugabfertigung zum AIS zu kommen?
 
Agent

Agent

Berufspilot
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Erde
Flugabfertiger ist meines Wissens nach der Einsatz im OPS, WOC, OVG, oder BaseOPS, etc. im Geschwader..
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Also die Leute, die u.a. auf dem Vorfeld stehen und die "remove before flight" Schildchen entfernen?
 

D'boy

Guest
Simon R schrieb:
Also die Leute, die u.a. auf dem Vorfeld stehen und die "remove before flight" Schildchen entfernen?
Die Leute nennt man Wart!



Die Flugabfertiger sitzen da, wo Agent sie vermutet und haben mit dem Anfassen von Flugzeugen herzlich wenig zu tun. Die stehen lieber vor Übersichtskarten und plotten die NOTAMs für den Tag, geben Flugpläne für die Flieger am Platz bei ATC auf, schreiben das Sign-out (im Einsatz der Staffeln das Stück Papier, wo die fliegende Besatzung vor und nach dem Flug unterschreibt) (<-sorry, das war ein Irrtum, die Leute heissen nämlich Flugbetriebs-Uffz, bzw. -Fw) etc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazy

Flugschüler
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Peine
Der Flugabfertiger - ich war mal einer bis 1987 - seitdem hat sich ja viel verändert - machte damals folgendes:

Dispatching (Weiterleitung von Fluginformationen an Tower und GCA per Telefon)
Fernschreiben (Senden/Empfangen von Flugplänen, notams (notice to airmen), Start- und Landemeldungen) - das wird heute wohl etwas anders laufen ;) Ich denke mal, per email oder direkt online - zumindest innerhalb der Bw
Ausarbeiten von Flugplänen, Beraten der Piloten hinsichtlich anzufliegender Flugplätze und der Flugroute, Kontrollieren und Gegenzeichnen des Flugplans - soweit ein solcher gemacht werden muss
Annahme und Weiterleitung von Landeerlaubnisanfragen u.ä.
Alarmierung von SAR per Fernschreiber (heute wohl eher über PC/mail) wenn erforderlich.
u.v.m.

Eine sehr interessante Tätigkeit, damals schon. Heute sicher noch viel technischer, deshalb darf ich mich heute zwar Flugabfertigungsmeister nennen (war 8 Jahre dabei), denke aber doch, dass ich, müsste ich es heute machen, vor vielen böhmischen Dörfern stünde.

Ach so: Das wichtigste bei der Fragestellung: Flugabfertiger IST AIS!

Gruß Norbert (NG)
 
Zuletzt bearbeitet:

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Englischtest?

Hallo, ich hab mal wieder eine Anliegen ;)

Undzwar hab ich vor einigen Tagen von einem Bekannten gehört, dass in Phase II ein Englischtest anstehen würde... :FFEEK:

Ich hab aber noch nie von einem solchen Test gehört. Auch an der OPZ hat man mir gesagt, dass ein Englischtest nicht auf dem Programm stünde (Weder in Köln noch in Fürsty), sondern die Englischkentnisse erst als eingestellter OA in FFB geprüft werden, um dann ggf. an einem Englischkurs teilzunehmen.

Weiß da jemand mehr?


MfG Wollcke
 
Björn

Björn

Kunstflieger
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
39
Zustimmungen
2
Ort
hier und da
wollcke schrieb:
Undzwar hab ich vor einigen Tagen von einem Bekannten gehört, dass in Phase II ein Englischtest anstehen würde... :FFEEK:
Das ist das erste Mal, dass ich davon höre. Kann mich auch nicht dran erinnern damals einen gemacht zu haben. Also ich würde sagen, nein, gibts nicht. :TOP:
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Björn schrieb:
Das ist das erste Mal, dass ich davon höre.
Eben drum, das ist ja das Spannende :D ich hörte es auch zum erstenmal und da ich bald fällig bin für Phase II wollte ich mich da nochmal rückversichern!

Danke!

MfG Wollcke
 
Thema:

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ - Ähnliche Themen

  • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

    Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

    Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
  • OPZ in Köln

    OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

      Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
    • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

      Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
    • OPZ in Köln

      OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...

    Sucheingaben

    durchfallquote phase lll

    ,

    bundeswehr pilot phase 2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-q-zu-opz-phase-ii-und-iii-oslw-ift.22049/

    ,
    "Stefan marks" dresden
    , bundeswehr erfahrungsbericht oslw, Bundeswehr FPS80, lernunterlage phase 2 fürstenfeldbruck, fliegerischer dienst phase 2, phase 2 fürstenfeldbruck, lft bremen kantine, infoblatt fliegerischer dienst, phase 3 fürstenfeldbruck erfahrungsbericht, tsk wechsel, phase 3 durchfallquote, phase 3, bundeswehr flugabfertigung, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-q-zu-opz-phase-ii-und-iii-oslw-ift.22049/page-13
    Oben