+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

Diskutiere +++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; @ Alex hey, hab gerad mit Köln telefoniert und die sagen, dass ich mich mit einer Antwort bis AUGUST!!! gedulden muss...... :mad: na dolle...
Kalle84

Kalle84

Sportflieger
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
@ Alex

hey, hab gerad mit Köln telefoniert und die sagen, dass ich mich mit einer Antwort bis AUGUST!!! gedulden muss...... :mad:
na dolle, noch länger im ungewissen.-
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
muermel schrieb:
ok, die MFG-Tornados sind geschichte, das ist fakt. aber eine gewisse anzahl an bordhubschraubern Sea Lynx und Sea King (wird bei den EGVs ja auch als Bordhelis verwendet) muss ja erhalten bleiben. so eine fregatte oder ein einsatzgruppenversorger muss nunmal nen bordhubschrauber haben.
Das ist ja auch soweit richtig, und streit ich auch nicht ab.Aber trotzalledem ist das nicht DIE beachtenswerte Stückzahl an benötigten Piloten. Pro Maschiene 2 Mann = 30[wenn wir mal mit den 15 Fregatten rechnen]; sagen wir mal wenn sie größzügig planen 60 mit Ersatzcrew.Und davon werden sicher mindestens 3/4 die bisherigen ausgebildeten Crews von Sea-Lynx und Seaking sein. Also nicht die Masse an Neubewerbern. Du hast mich wohl missverstanden.Es ging mir darum, das Du meintest bei der Marine wär die Chance ne Stelle zu bekommen höher, was sie definitiv nicht ist.
also ich glaube, man könnte evtl. bei den verbleibenden DO 228 oder den Breguet Atlantic ansetzen (wird ja schon gemacht) :FFCry:
Richtig, Die DO fliegt meines Wissen gar nicht mehr, oder nur sehr selten und die Breguet sind sie ja auch schon kräftig am verschrotten. Dafür kommt ja demnächst die P3-C Orion von den Holländern. Die Crews und Mechaniker werden ja schon ausgebildet.

@Kalle84:

Ich meinte am FMI Abt I Flugpsychologie in Fürsti anrufen, denn die müssen dir sagen ob sie dich als geeignet eingestuft haben oder nicht. Köln ist für die Einplanung zuständig, und dann können sie dir erst Infos geben, wenn alle Bewerber eines Jahrgangs getestet wurden, erst dann wird nämlich die Rangliste erstellt, nach den Ergebnissen der Phase II und III.
Denn Eignung und Einplanung sind zwei verschiedene paar Schuhe. Im schlimmsten Fall kann Fürsti "ja" und Köln "nein" sagen.

Gruß,
Alex
 

A340-313X

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
243
Zustimmungen
4
Ort
Marsberg
Muss man solche Test auch machen ,wenn man Transportflugzeugführer werden will?

Nehmen die einen auch mit - 2 Dioptrin?
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
A340-313X schrieb:
Muss man solche Test auch machen ,wenn man Transportflugzeugführer werden will?
Wenn du Phase II und III meinst, klar natürlich! Müssen alle Anwärter fliegerischer Dienst durchstehen.
Nehmen die einen auch mit - 2 Dioptrin?
Nein. Ich meine 1,75 insgesammt ist der höchste Wert.

Alex
 
Kalle84

Kalle84

Sportflieger
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
@Alex

Hey Alex, hab heute mal mit meinem Wehrdienstberater geschnackt und er sagte, dass wenn man alle drei Phasen überstanden hat, "eigentlich" ne ziehmlich große Einstellungschance besteht.
Du machst ja auch Transport, kannst du ein wenig berichten wie den so bei dir der Ablauf war, da du ja auch sicher nach PH III lange hast warten müssen, und nicht wusstest was passiert.
Wie kann man diese Zeit den überbrücken ohne Irre zu werden? :p
Naja ich werde mir noch mal nen Co Piloten einer Transall schnappen aus Hohn und ihn mal ein wenig ausquetschen, mal gucken wie den da so die Resonanz aussieht.

Grützi
Kalle
 
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Ort
Glücksburg/Ostsee
@Kalle

habe heute Phase III in Fürsty bestanden. Ich soll innerhalb der nächsten 2 Wochen Post vom Personalamt erhalten, in der meine Verwendung drin steht. Ich weiß im Moment auch nicht genau inwiefern ich da jetzt noch Einfluss drauf habe, solange ich für mehrere Muster geeignet bin...
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ alex05

das der bedarf bei 40 helis bei der marine nicht so hoch wie z.b. beim heer ist, das ist schon logisch. aber anscheinend haben die generell probleme, überhaupt pilotennachwuchs für die marine zu finden. :?!
ich denke mal, viele haben keine lust auf monatelange schiffstouren...

ich habe zu der zeit als ich in köln in der OPZ (april) war auf dem info-portal der dortigen PCs ein interview mit einem der oberen der marine gelesen, in dem sogar seine direkte dienstnummer (Tel.) angegeben war, um bei rückfragen bezüglich der bewerbung als marinepilot direkt mit ihm sprechen zu können. naja, das macht der ja auch nicht wenn die keine leute suchen.
ich weiss aber nicht inwieweit das noch akut ist. aber den bedarf an piloten decken die ja nicht mal eben so in 2 monaten...

lg
 
Kalle84

Kalle84

Sportflieger
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
"habe heute Phase III in Fürsty bestanden. Ich soll innerhalb der nächsten 2 Wochen Post vom Personalamt erhalten, in der meine Verwendung drin steht. Ich weiß im Moment auch nicht genau inwiefern ich da jetzt noch Einfluss drauf habe, solange ich für mehrere Muster geeignet bin..."

Ja genau das sagten mir die Menschen dort auch, jedoch hat Köln zu mir gesagt AUGUST, moment das sind ja net 2 Wochen sondern eben mal 2 Monate.... :rolleyes:
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ Kalle84

tja, irgendwer hier im forum sagt ja bereits, das der postweg beim Bund nich der schnellste ist. die mühlen der BW mahlen langsam :FFTeufel:

lg
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
@Kalle84:

Ich hab nach abgelegter Phase III (im Januar 2004) am nächsten Tag am FMI in Füprsti angerufen und mir das Ergebniss geben lassen. Eine positive Tendenz haben sie mir aber schon im Abschlussgespräch geben können.

Da man mir aber schon gesagt hat, dass es mit der Entscheidung in Köln wohl noch auf sich warten lassen wird, habe ich mein Elektrotechnikstudium angefangen, was ich eh machen wollte und mir auch als kleine Absicherung gedient hätte, denn sonst hätte ich bei einer Absage ein Jahr verplemmpert. So im März hab ich dann die Bestätigung von Köln bekommen, und musste eine Verlängerung meiner WFV [Wehrfliegerverwendungsfähigkeit] machen, die nur bis Mai 2004 festgesetzt war. Medizinische Untersuchung in Fürsti.

Dann hab ich das Studium nach einem Semester beendet und bin im Oktober nach Germersheim eingezogen worden. Da ich Seiteneinsteeiger bin und schon meine 9 Monate Wehrdienstzeit geleistet habe ( auch in Germersheim ). Hatte dort eine klasse Zeit (3 Monate) als stellv. Gruppenführer in der Grundausbildung neuer Wehrdienstleistender. Und im Dezember bin ich dann an die OSLw versetzt worden.

Noch ein kleiner Tipp: Auch wenn ihr dann den Einzugsbescheid aus Köln bekommt, bei mir warns 4 Wochen vor Dienstantritt, harkt da telefonisch nach und holt euch weitere Infos. Denn mein Personal"berater" wollte mich schon in die AGA (Grundausbildung) nach Roth schicken, bis ich dem mal verklickert habe, dass ich schon gedient hab :rolleyes:

Gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@alex05

danke für die ratschläge (nachhaken usw.). sowas wie bei dir mit dem studium steht mir dann nämlich auch ins haus wenn das denn klappen sollte mit der BW. allerdings dann wahrscheinlich erst nächstes jahr, sodass ich evtl. noch das 2. semester fertig machen. mal sehen :HOT

vlg
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Ich habe einen interessanten Bericht über das IFT in Goodyear bekommen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Zu finden im Anhang dieses Beitrag oder als Link in meiner F.A.Q. am Anfang dieses Threads.

Gruß,
Alex
 
Anhang anzeigen
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
bin gestern nach fürsty aufgebrochen und leider heute schon wieder zurückgekommen. nach dem 3. von 4 motorik-tests war schluss. ich könnte mir in den a**** beissen.... son mist :mad:

das wars dann wohl mit dem traum vom fliegen :FFCry:

lg
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Das tut mir leid.

Aber auch davon wird die Welt nicht untergehen, immerhin hast Du es versucht.

Thomas
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hey das tut mir leid, aber es gib noch zig andere Möglichkeiten wo man seinen Traum vom Fliegen verwirklichen kann! Kopf hoch!

Darf ich dich kurz fragen, was man bei diesem Motoriktest machen muss?

MfG Wollcke
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@wollcke

also das geht direkt am 1. tag nach der begrüssung durch den/die psychologen/in los mit dem 1. test.
man startet in einem beliebigen flugzustand und muss versuchen ein fadenkreuz auf ein gipfelkreuz zu bewegen. das möglichst schnell und dann auch möglichst lange und präzise darauf halten. dabei hast du seiten-, höhen- und die querruder. der computer bringt allerdings immer gerade dann, wenn du die beiden kreuze fast übereinander hast, unruhe rein und der stick wird auf einmal viel feinfühliger sodass du immer korrigieren musst. der test dauert so ca. 15 minuten und besteht aus 4 oder 5 durchlüfen zwischen denen man 5-10 sekunden pause hat. ist anstrengender und schwieriger als man sich das so vorstellt. :D

der 2. test besteht aus einer "feststehenden" senkrechten weissen linie und einer ebenfalls senkrechteten roten linie, welche mit den pedalen bedient wird, einer geschwindigkeitsanzeige in knoten (man bekommt am anfang eine geschwindigkeit vorgegeben die man halten muss), einem grossen weissen feststehenden fadenkreuz und einem beweglichen roten fadenkreuz.
der rest des monitos ist schwarz und dann gehts los.
man muss jetzt versuchen, so präzise, schnell und lange wie möglich das rote auf das weisse fadenkreuz zu bewegen (mit dem grossen stick zwischen den beinen; rechte hand), gleichzeit mit der linken hand den schub so zu regeln das er immer konstant auf der vorgegebenen geschwindigkeit bleibt und mit den pedalen die rote linie so schnell, präzise und lange wie möglich auf der weissen zu halten. hat man je eines oder alle paramater erfüllt gibt der computer impulse, welche die position der zu regelnden sachen wieder verändert. also auf einmal steigt deine geschwindigkeit, die fadenkreuze entfernen sich voneinander und die rote linie wandert nach links. dann musst du ordentlich aufpassen (auf alles 3 sachen ununterbrochen) und deine beweugungen koordinieren und ordentlich an den controlls pumpen um das alles im rahmen zu halten. und das ganze ohne unterbrechung für 15 bis 20 minuten. danach bist schon ordentlich gestresst.

der 3. test ist folgender: man hat 2 instrumente (höhenmesser in fuss und den kursanzeiger) auf dem bildschirm. ausserdem hat man noch eine digitaluhr. der test teilt sich in 32 runden.
er beginnt damit, das man z.b. angegeben hat:
über der uhr steht z.b. 60 sekunden, über dem kursanzeiger 180 grad nach rechts und über dem höhenanzeiger steht sinken um 500 fuss. nun hat man 10 sekunden zu errechnen, wann welche anzeige wo sein muss damit man bei ablauf der zeit bei den angegebenen werten ist. ist man zu schnell oder zu langsam bei den werten gibts strafpunkte. es gibt auch strafpunkte wenn man die TEILWERTE falsch erreicht also zu schnell/langsam. für obiges beispiel sollte man so fliegen, dass man alle 15 sekunden 45 grad weiter in die richtige richtung ist und gleichzeitig alle 15 sekunden 125 fuss gesunken ist.
das ganze kombinieren die dann mit 60 sekunden, 120 sekunden, 500 fuss steigen oder sinken, 1000 fuss steigen oder sinken, 180 grad dreheh nach links/rechts, 90 grad drehen links/rechts und 360 grad drehen links/rechts.
davon hat man dann 32 oder 36 durchgänge. ich glaube halbe zeit 60 sek. halbe zeit 120 sek. da ist man dann schon etwas länger mit beschäftigt. und wie gesagt, die 10 sekunden zwischen den läufen muss man für zwischenrechnungen nutzen. die aufgabe ist echt anstrengend, weil man ziemlich schnell rechnen, steuern, korrigieren und aufpassen muss und das ganze für ca. 1 stunde. :FFTeufel:

achso, wenn man die anweisung falsch befolgt z.b. steigt und es ist sinken angegeben, dann ist die runde sofort falsch. also keine chance auf korrektur dieser runde. das gleich gilt auch für drehen in die falsch richtung (man ändert kurs auf 180 grad rechts anstatt 180 grad links).

was danach kommt weiss ich nicht.... für mich war ja nach der 3. aufgabe leider schluss. natürlich muss man noch einen fragebogen ausfüllen mit motivationsfragen, fragen zur person, schuldbildung, fächern usw.

bei zusätzlichen fragen, immer raus damit. :TOP:

vlg
 
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Ort
Glücksburg/Ostsee
Hey Kopf hoch muermel!!! Du hast es probiert. Wenn du unbedingt willst, bewirb dich nochmal bei der Lufthansa. Ansonsten ist die Privatfliegerei sowieso schöner und entspannter als alles andere, die Befriedigung dabei ist vielleicht ne andere aber genau so schöne :)
Die Zeiten in der BW sind für die Fliegerei sowieso nicht die besten und mit einer Tonne Unannehmlichkeiten verbunden...
 

HawkeyeHB

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Kopf hoch muermel! wie schon gesagt wurde, hast dein bestes gegeben, was solls...kenn das Gefühl ja auch :( am Ende von PhaseIII hieß es für mich ja auch tschaui und diesen letzten von dir beschriebenen Test fand ich auch echt übel :/

Ach mal so nebenbei: Ich weiß, dass ich die EF-PhaseIII für Heli nicht wiederholen darf, aber wie sieht das eig. mit ner EF-PhaseIII für Fläche(nicht Jet) aus, dürfte ich die eig. noch machen? Weiß das wer? Ich glaub nicht dran, aber ich glaub ich frag mal in Köln nach ^^
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ForeignX

danke für die aufmunterung. ich bin echt nicht todesunglücklich, aber etwas ernüchternd ist sowas schon. :(
das mit der LH habe ich abgehakt, weil ich kein Abitur habe. leider nur fachabi. :rolleyes:
und sowas wie die ersten 5 jahre 10 mal am tag nach Mallozze fliegen ist denke ich nicht so mein fall. dann doch lieber Business Aviation wenn überhaupt. ist schon was abwechslungsreicher, auch wenn man da nicht so viel verdient.

aber mal sehen ob das überhaupt noch alles so klappt. erstmal mein studium fertig machen. :TOP:

das die sache beim bund auch mit anderen, nicht soo tollen sachen verbunden ist wusste ich schon. wäre aber kein grund gewesen. hubschrauberfliegen ist ohne BW, Polizei oder BGS in deutschland ein echtes problem. zumindest wenn man das beruflich gerne machen möchte. leider lässt einen keiner mit 150 flugstunden in einen mehrer Mio. Euro teuren Heli um stunden zu sammeln. :FFCry:

vlg
 
Thema:

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ - Ähnliche Themen

  • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

    Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

    Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
  • OPZ in Köln

    OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

      Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
    • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

      Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
    • OPZ in Köln

      OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...

    Sucheingaben

    durchfallquote phase lll

    ,

    bundeswehr pilot phase 2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-q-zu-opz-phase-ii-und-iii-oslw-ift.22049/

    ,
    "Stefan marks" dresden
    , bundeswehr erfahrungsbericht oslw, Bundeswehr FPS80, lernunterlage phase 2 fürstenfeldbruck, fliegerischer dienst phase 2, phase 2 fürstenfeldbruck, lft bremen kantine, infoblatt fliegerischer dienst, phase 3 fürstenfeldbruck erfahrungsbericht, tsk wechsel, phase 3 durchfallquote, phase 3, bundeswehr flugabfertigung, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-q-zu-opz-phase-ii-und-iii-oslw-ift.22049/page-13
    Oben