+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

Diskutiere +++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Kalle, Wenn du die Phase III bestanden hast, wirst du das nochmal schriftlich mitgeteilt bekommen. Danach ist Fürsti erstmal kurzfristig...
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Hallo Kalle,

Wenn du die Phase III bestanden hast, wirst du das nochmal schriftlich mitgeteilt bekommen. Danach ist Fürsti erstmal kurzfristig nicht mehr für dich zuständig, sondern das Personalamt in Köln. Wen die dich auf eine Stelle einplanen, werden sie dir das auch schrifftlich mitteilen.
Wenn das der Fall ist würde ich deinen Personalberater telefonisch kontaktieren, der kann dir dann genauere Infos geben. Einberufungsdatum, Ort der Grundausbildung ( Bis Ende letzten Jahres wars noch Bayreuth, die haben aber dicht gemacht. Kann sein, dass es schon Fürstenfeldbruck ist) etc.

Hast du denn die Phase III bestanden ?

MfG,
Alex
 
Björn

Björn

Kunstflieger
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
39
Zustimmungen
2
Ort
hier und da
Meines Wissens wird die Grundausbildung ab nächstem Jahr in Fürstenfeldbruck stattfinden. Das Ganze dann im Rahmen eines 12-monatigen Offizierlehrganges. Danach folgt dann entweder direkt die vorfliegerische Ausbildung in der 9./OSLw oder ein Studium.
 
Kalle84

Kalle84

Sportflieger
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
PH III was dann

ja habe bestanden, jetzt warte ich halt und ´bin so ein wenig im ungewissen was mich da so aus Köln erwartet, komisches gefühl im Bauch und Angst ne Absage zu bekommen
 
Kalle84

Kalle84

Sportflieger
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Flächenflugzeuge, hauptsächlich Transport
 
Kalle84

Kalle84

Sportflieger
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
wieso brav??? bist du auch so ein riesen Begeisterter von Transall??
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
man liest hier im forum aber nicht allzuviel gutes über die chancen und besonders die wartezeiten für Transport...aber nichts für ungut. :TOP:

also ich habe Phase 2 ab dem 5. juli. habe mich aber für Heli beworben. wenns geht möchte ich zur marine. da ist der bedarf wohl gross habe ich gehört und gelesen. naja, abwarten. :D

vlg
 

A340-313X

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
243
Zustimmungen
4
Ort
Marsberg
Wenn man durchfällt was passiert dann?

wird man dann wo anders hingeschickt oder kommste nicht zur Bundeswehr?
 
Barnstormer

Barnstormer

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
119
Zustimmungen
3
Ort
Barcelona (yessssss!)
A340-313X schrieb:
Wenn man durchfällt was passiert dann?

wird man dann wo anders hingeschickt oder kommste nicht zur Bundeswehr?
Wenn du dich für den Fliegerischen Dienst beworben hast und während der Selektion nach der OPZ irgendwo aussortiert wirst, bekommst du meistens eine Einplanung gemäß deines zweiten oder dritten Verwendungswunsches.

Mit dem Erhalt einer Einstellung bist du aber nicht verpflichtet, dann auch wirklich zur Bundeswehr zu gehen. Verpflichtungsverträge für den Dienst als OA sind nur seitens der Bundeswehr vor Dienstantritt bindend, das heisst: Die MÜSSEN dich nehmen, wenn sie dir offiziell eine Stelle anbieten, und du KANNST diese antreten, MUSST es aber nicht.
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
@Kalle84:

Siehe mein Avatar :rolleyes:
Ich bin eingeplant für Transportfliegerei. Hab jetzt im September meinen Offz-Lehrgang fertig und verlege dann in die 9. :)

muermel schrieb:
man liest hier im forum aber nicht allzuviel gutes über die chancen und besonders die wartezeiten für Transport...aber nichts für ungut. :TOP:
Nicht alles glauben, was man dir erzählt und was du liest. Wenn ich die immer mehr werdenden Auslandseinsätze betrachte und die damit benötigten Transportkapazitäten sowie die Anschaffung des A400M, verglichen mit dem Abbau der Jets und dem wankelnden Hubschraubersektor (N.F.U. an die Heli-Piloten) empfinde ich die Transportfliegerei momentan als die aufstrebenste.
Die Wartezeit für die Trapos ist, das ist soweit richtig, die höchste.
also ich habe Phase 2 ab dem 5. juli. habe mich aber für Heli beworben. wenns geht möchte ich zur marine. da ist der bedarf wohl gross habe ich gehört und gelesen. naja, abwarten. :D
Ganz genau.Am ende kommts doch immer anders und zweitens, als man denkt.
Grad bei der Marine gehts mit Fliegerei am wenigstens Bergauf. Zwar wird es die NH90 in der maritimen Variante geben, aber wohl nicht in einer Stückzahl, die einem vom Hocker reißt. :rolleyes:

Kalle84, lass dich nicht verunsichern. Geh deinen Weg und es wird schon mehr oder weniger hinhauen, wie du dir das vorgestellt hast.

Gruß,
Alex
 

A340-313X

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
243
Zustimmungen
4
Ort
Marsberg
Also wenn ich durchfalle , kann ich einen anderen Beruf bei der Bundeswehr annehmen oder auch nicht?
 
Barnstormer

Barnstormer

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
119
Zustimmungen
3
Ort
Barcelona (yessssss!)
A340-313X schrieb:
Also wenn ich durchfalle , kann ich einen anderen Beruf bei der Bundeswehr annehmen oder auch nicht?
So kann man das auch ausdrücken. :FFTeufel:
Wenn Onkel Doktor in Phase 2 allerdings was findet, was dich fürs Fliegen untauglich macht, kannst du ggf. auch komplett untauglich geschrieben werden für die OA-Laufbahn. Ich erinnere mich da an einen Bewerber, bei dem die während Phase2 einen Hirntumor festgestellt haben!

Der wurde aber wohl rechtzeitig operiert und ist jetzt wieder wohl auf....
 
Jaguar

Jaguar

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
76
Zustimmungen
1
Ort
Gießen
Barnstormer schrieb:
So kann man das auch ausdrücken. :FFTeufel:
Wenn Onkel Doktor in Phase 2 allerdings was findet, was dich fürs Fliegen untauglich macht, kannst du ggf. auch komplett untauglich geschrieben werden für die OA-Laufbahn. Ich erinnere mich da an einen Bewerber, bei dem die während Phase2 einen Hirntumor festgestellt haben!

Der wurde aber wohl rechtzeitig operiert und ist jetzt wieder wohl auf....
Ich glaube, die Person wird der Bundeswehr auf ewig danken. Wer weiß, wann man das sonst festgestellt hätte...

Ich bin ja momentan auch wieder dabei, meine Einstellung als OA bei der Marine hinzubekommen. Ich wurde ja nach vorläufiger Einstellung nachträglich auf T5 ausgemustert. Wenn ich genaueres weiß, kann mich mein Gefecht mit dem KWEA (der Begriff ist gar nicht so unpassend gewählt) ja bei Interesse schildern.
 

HawkeyeHB

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
ich hab ja momentan den Spaß, dass ich in PhaseIII für nicht tauglich befunden wurde und dieses Jahr keinen Platz mehr bei der Marine gekriegt habe und für nächstes Jahr siehts auch nich so rosig aus ;( *juhu*
Na abwartn....hmpf
 

A340-313X

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
243
Zustimmungen
4
Ort
Marsberg
Hab ja zum Glück noch drei Jahre zeit. Muss mich nur entscheiden wegen der Schulbildung.
Werde mich dann mal auf gut Glück bewerben.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ alex05

was meinst du mit" wankelnder hubschraubersektor"?
wenn du einsparungen bei der anzahl der huschrauber meinst, dann glaube ich nicht das da soo wahnsinnig viel gespart werden kann. die stückzahl kannste ja jetzt schon an einer hand abzählen.

in bezug auf die auslandseinsätze hast du absolut recht. aber da kann ja auch von heute auf morgen viel "zugechartert" werden, was ja auch gemacht wird. und der A400M ist ja auch noch nicht einen meter geflogen...

das es bei den stückzahlen an hubschraubern bei der marine keine wahnsinnszahlen an piloten gibt ist ja klar. aber in einem interview mit einem der "oberen" der marineflieger habe ich gelesen, das da ein recht dringender bedarf herrscht. anscheinend haben viele leute keine lust auf längere schiffstouren und fliegen überm wasser :FFTeufel: und gehen wollen lieber zur luftwaffe oder heer.

das war allerdings jetzt reine spekulation meinerseits. :D

lg
 
Kalle84

Kalle84

Sportflieger
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Vielen Dank Alex für deine ausführlichen Informationen, ich hoffe das du mit deinen Aussagen recht behälst..... :TD:

Kannst dir ja sicher vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man auf Post wartet gell?
Hast ja sicherlich nach PH III auch warten müssen, und jede halbe Stunde den Postkasten gecheckt wa?

Danke nochmal

Gruß
Kalle
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Kalle84 schrieb:
Kannst dir ja sicher vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man auf Post wartet gell?
Hast ja sicherlich nach PH III auch warten müssen, und jede halbe Stunde den Postkasten gecheckt wa?
Nein, hab ich nicht. Da ich am nächsten Tag einfach angerufen habe und die Dir das auch am Telefon sagen, wurde mir auch so vom Psychologen empfohlen, weil der Postweg der Bw nicht der schnellste ist, gelinde gesagt :rolleyes:

@muermel:


Ja genau diese Einsparungen meine ich. Egal ob neue Besatzungen benötigt werden oder nicht, es wird kein großer Markt mehr für Jobs werden, da sich die Marine über kurz oder lang aus der Fliegerei zurückziehen wird und sich auf ihr Kerngeschäft konzentriert, nämlich zur See fahren ;) . Allerdings wünsche ich dir natürlich, das du dort deinen Weg machst, nicht das hier was falsch rüberkommt :TOP:

Zum Thema Lufttransport:
Ich bin fest der Überzeugung, das die steigende Anforderungen an die Transportkapazität für Auslandseinsätze auf Dauer nicht von gecharterten Zivil-Transportern bewältigt wird werden können. Das ist nämlich auch eine Frage des Preises, denn billig sind Antonov und Co. nicht. Deshalb denkt man ja immernoch insgeheim über ein Leasing der IL-70 oder der C-130 nach, auch wenn das immer dementiert wird. Man kennt "seine Luftwaffe" mittlerweile ;)
Die Zivil-Maschinen werden einfach deshalb gechartert, weil die Transall weder die Reichweite hat, noch die Ladekapazität, die man z.B. für Afghanistan braucht. Das würde sich mit der Einführung eines anderen Musters schlagartig ändern. Aber mal abwarten.

MfG,
Alex
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ alex05

ok, die MFG-Tornados sind geschichte, das ist fakt. aber eine gewisse anzahl an bordhubschraubern Sea Lynx und Sea King (wird bei den EGVs ja auch als Bordhelis verwendet) muss ja erhalten bleiben. so eine fregatte oder ein einsatzgruppenversorger muss nunmal nen bordhubschrauber haben.

http://www.netzwelt.de/lexikon/Deutsche_Marine.html

lt. der seite haben wir bald 15 fregatten und diverse hilfsschiffe und die müssen ja irgendwie mit mindestens je 1 hubschrauber versehen sein. ok, die fregatten sind ja nicht 12 monate im jahr auf see und brauchen deshalb auch nicht immer nen bordheli, aber ein gewisses kontigent der hubschrauber steht ja auch permanent im hangar und die sea kings werden ja auch für SAR-Aufgaben verwendet und ich denke nicht, das man die aufgabe an den ADAC oder DRF übertragen wird (machen die wahrscheinlich von sich aus auch nicht).

also ich glaube, man könnte evtl. bei den verbleibenden DO 228 oder den Breguet Atlantic ansetzen (wird ja schon gemacht) :FFCry:

wie du schon sagst, abwarten was kommt. und der A400M muss seinen Jungfernflug auch erstmal meistern. :TOP:

lg
 
Thema:

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ - Ähnliche Themen

  • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

    Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

    Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
  • OPZ in Köln

    OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

      Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
    • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

      Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
    • OPZ in Köln

      OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...

    Sucheingaben

    durchfallquote phase lll

    ,

    bundeswehr pilot phase 2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-q-zu-opz-phase-ii-und-iii-oslw-ift.22049/

    ,
    "Stefan marks" dresden
    , bundeswehr erfahrungsbericht oslw, Bundeswehr FPS80, lernunterlage phase 2 fürstenfeldbruck, fliegerischer dienst phase 2, phase 2 fürstenfeldbruck, lft bremen kantine, infoblatt fliegerischer dienst, phase 3 fürstenfeldbruck erfahrungsbericht, tsk wechsel, phase 3 durchfallquote, phase 3, bundeswehr flugabfertigung, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-q-zu-opz-phase-ii-und-iii-oslw-ift.22049/page-13
    Oben