J-10 Prototyp 1/72 von Trumpeter

Diskutiere J-10 Prototyp 1/72 von Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Damit das Modellchen etwas peppiger wird, habe ich mich entschlossen, die unteren Luftbremsklappen etwas geöffnet darzustellen. Zu sehen ist auf...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Damit das Modellchen etwas peppiger wird, habe ich mich entschlossen, die unteren Luftbremsklappen etwas geöffnet darzustellen.
Zu sehen ist auf diesem Bild auch, daß ich die Tragflügelhinterkante angeschrägt und Löcher zur Aufnahme von Kupferstiften aufgebohrt habe. Mit ebensolchen werden dann die Ruder an die Tragflächen montiert. Im Übrigen hat jedes Ruder 3 Anschläge und nicht wie im Modell nur 2.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Die Bremsklappenöffnungen wurden mit Plastiksheet hinterlegt, eventuell wird hier noch verfeinert. Die überstehende Lasche dient als Verbindungsstelle zum Hinterrumpf und verhindert gleichzeitig, daß hier ein sichtbarer Spalt entsteht. Ein Nachteil dieser Konstruktion ist, daß wenn man die Tragflächenbaugruppe hinten eingehängt hat, die Vorderkante der Hauptfahrwerksschächte am Rumpf hängen bleibt. Abhilfe wurde durch Schrägschleifen des Fahrwerkskastens geschaffen (nicht zuviel schleifen, sonst hat man ein Loch im Schacht).
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Zuguterletzt nochmal der ganze Flieger von unten. Morgen habe ich meinen freien Tag und ich hoffe, daß ich Euch dann wieder ein paar Fortschritte zu zeigen habe.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
@Deino: Ich mache mir jetzt schon Gedanken über eine andere Bemalung der Maschine. Wenn Ich Deinen Vorschlag annehmen sollte, bräuchte ich noch mehr Fotos vom weißen Prototypen. Ich selbst habe nur ein einziges, zudem sehr kleines. Weiß ist eigentlich meine "Haßfarbe". Ich glaube, damit habe nicht nur ich Probleme.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Airboss schrieb:
@Deino: Ich mache mir jetzt schon Gedanken über eine andere Bemalung der Maschine. Wenn Ich Deinen Vorschlag annehmen sollte, bräuchte ich noch mehr Fotos vom weißen Prototypen. Ich selbst habe nur ein einziges, zudem sehr kleines. Weiß ist eigentlich meine "Haßfarbe". Ich glaube, damit habe nicht nur ich Probleme.
Oh, das wäre ja eine freudige Überraschung ! :red: Wobei ich Dich enttäuschen muss, da es außer diesem sehr kleinen, unscharfen Foto von der weißen 01 keine anderen Bilder gibt.

Was es gibt, sind von einem "Zeichner" namen Topgunchen angefertigte CG, die die J-10 in verschiedenen Anstrichvarianten zeigen: Diese reichen vom Prototypen über Maschinen im gelben Primer, ganz in weiß, ganz in grau, ... bis hin zu "what-if" Versionen ! Hier sind die vielleicht interestantesten ... wenn der Wunsch nach mehr besteht, einfach 'ne PM !

Deino :p

Also los ! Prototyp no. 01 :
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Auch nicht schlecht ... im "Kleid" der PLAAF-Kunstflugstaffel "1. August" !
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Sehen ja alle ganz nett aus und ich bin what-if-Sachen nicht gerade abgeneigt, aber ich habe das Modell so verfeinert, da möchte ich dann auch eine stimmige Bemalung, also wird es wahrscheinlich doch die 1006.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Airboss schrieb:
Sehen ja alle ganz nett aus und ich bin what-if-Sachen nicht gerade abgeneigt, aber ich habe das Modell so verfeinert, da möchte ich dann auch eine stimmige Bemalung, also wird es wahrscheinlich doch die 1006.
Dem stimme ich ganz zu ... vor allem bei dem Aufwand, da wären Fehler in einem Noch so weißen Kleid echt ärgerlich !

Also ran an die 1006 !

Deino :TD:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
So, die letzte Zeit bin ich nicht so recht dazu gekommen, aber ich war nicht ganz untätig in Sachen J-10. Hier ein paar Bilder vom aktuellen Baustatus.
Man könnte meinen, ich baue die J-10 nicht, sondern verschrotte sie, da ich Stück für Stück immer mehr von ihr "abschneide", aber das überkommt mich immer so beim Basteln.
In diesem speziellen Fall gefiel mir der Übergang der Stabilisierungsflossen zum Rumpf nicht. Deshalb habe ich sie kurzerhand spontan abgeschnitten, um den Rumpfübergang etwas aufzumodellieren und dann die Stabilisatoren etwas tiefer neu anzukleben.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
An der Schubdüse hat sich auch etwas getan. Mit viel Schleiferei und Anpasserei wurde eine für andere Zwecke unbrauchbar gewordene Aires Schubdüse vom Starfighter in die Italeri-Düse eingepaßt. Ist zwar nicht "okinal", aber sieht ganz gut aus.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Der Nachbrennerkranz wurde auch mit eingearbeitet, hier wird es aber noch ein paar Änderungen geben...
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Den Konus vom Triebwerk habe ich dazu nochmals in Form gebracht und ein paar kleine Löcher angedeutet. Man sieht aber am Ende nicht mehr alles davon.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Möööönsch, die ist ja echt schick, ich hoffe, meine wird nicht schlechter, aber bei einigen Details werde ich etwas genauer sein. (z.B. die Ruderanschläge oder der Lufteinlauf).
 
Thema:

J-10 Prototyp 1/72 von Trumpeter

J-10 Prototyp 1/72 von Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • 12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750

    12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750: Maiden flight of Diamond DART-750 prototype (übersetzt) Erstflug des Prototyps Diamond DART-750 Am 12. Juni 2023 absolvierte der Prototyp eines...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: In meiner Recherche habe ich zu diesem Typ einiges hier hinterlassen, jede Menge Fotos, Grafiken und Ideen. Heute um 13.00 Uhr habe ich endlich...
  • Prototypen von...

    Prototypen von...: Hey, Leute, könnte mir vielleicht jemand Bilder und die Namen von den Prototypen der Corsair, der Spitfire, der Focke Wulf, der P-51D Mustang...
  • Ähnliche Themen

    Oben