16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

Diskutiere 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden.
Nur den Eintrag bei aviation-safety.net: Accident Joby Aero JAS4-2 N542AJ,

Am 08.02.2024 wurde der NTSB Abschlußbericht veröffentlicht .
Einen entscheidenden Anteil an der Aufklärung der Geschehnisse hatte das Video einer GoPro 360 Grad Kamera in dem Fluggerät. Die Videodatei wurde beschädigt, aber das NTSB hat sie wiederhergestellt.
Das Lösen eines Propellerblatts während des Testfluges führte zu weiteren Beschädigungen und schließlich zum Kontrollverlust des Drohnenpiloten über das Fluggerät.
Zu dem Unfall beigetragen hat die Verknüpfung des Tilt Rotor Aktuator für die Antriebsstation 3, die es einigen Propellerblättern ermöglichte, einen steileren Winkel als vorgesehen einzunehmen.

Quellen:


Zusätzliche Detailberichte zum Abschlußbericht im pdf-Format:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Kein eigener Thread, aber im Beitrag 2920810 am 18.02.2022 von @Chopper80 erwähnt.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Kein eigener Thread, aber im Beitrag 2920810 am 18.02.2022 von @Chopper80 erwähnt.
Wieder Etwas gelernt. Hatte mit der Suchbegriff-Kombi „Joby Aero“ im Forum gesucht. Da wurde mir der Lilium-Thread mit Seite 108 angezeigt, aber das war es dann auch. Mit dem einen Suchbegriff „Joby“ sieht es dann ganz anders aus. Da kommt dann Mehr und auch der von Dir verlinkte Eintrag. Mein Fehler.
Hätte es dennoch so gemacht mit dem neuen Thema weil es ja einen Flugunfall betrifft und der Abschlußbericht hier einfach mehr Sinn macht als im Lilium-Thema Thread.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Ist kein Fehler, wir vermischen halt alle eVTOLs im Lilium-Thread.

Joby ist der mit Abstand am besten finanzierte Hersteller. Aber weil Joby überwiegend in Nordamerika aktiv ist, bekommen wir hier nicht so viel davon mit. Eigentlich verdient Joby einen eigenen Thread. Ich kenne Firmen in Deutschland, die Teile für Joby herstellen.
 
Thema:

16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben