23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali

Diskutiere 23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Flugzeug ist abgesturzt oder hat Feuer gefangen wahrend der Landung auf der Flugplatz Gao in Nord Mali. Bilder zeigen ein brennendes Flugzeug...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ein Flugzeug ist abgesturzt oder hat Feuer gefangen wahrend der Landung auf der Flugplatz Gao in Nord Mali.
Bilder zeigen ein brennendes Flugzeug mit weissen Heck, vermutlich ein Il-76.
Silk Airways landet dort ofteres mit ihre Il-76's aber auch etwa der "Wagner" TL-KPA kommt ofter nach Mali.

Serge Daniel on X: "#Mali-crash Avion-Nord/ D'après mes informations, un aéronef probablement Lliouchine 76 a raté ce 23/9/ 2023 son atterrissage à Gao ( nord du Mali) et pris feu en bout de piste . https://t.co/uqyr8VDv7L" / X (twitter.com)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die Silk Ilsen sind alle bester Gesundheit (wenn auch aktuell etwas "erkältet" - bei den ganzen Sicherheitslandungen in den letzten Tagen) - das hätten wir hier am LEJ schon mitbekommen.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Bilder vom brennende Il-76 in Gao vom Flugplatz aus gefilmt.

Wassim Nasr on X: "#Mali un cargo Iliouchine76 en provenance de #Bamako s’est écrasé en bout de piste à #Gao. On ne sait pas qui il transportait ni quelle était la cargaison, mais c’est un cargo fréquemment utilisé par #Wagner dans les vols internes https://t.co/PGIc2ixDFu" / X (twitter.com)

Die Silk Ilsen sind alle bester Gesundheit (wenn auch aktuell etwas "erkältet" - bei den ganzen Sicherheitslandungen in den letzten Tagen) - das hätten wir hier am LEJ schon mitbekommen.
Es gibt nun auch Meldung das es die 4K-AZ102 gewesen sein konnte, oder ist der noch gesund?
Hassan HALIMI on X: "@SimNasr Wagner ? https://t.co/Who8GcU5hC" / X (twitter.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Es ist auf anderen Seiten zu lesen, dass es auch die ex EW-510TH gewesen sein kann. Diese war wohl in letzter Zeit öfters in der Region unterwegs.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Hier ist auch von der "EW-412TH" die Rede, allerdings ist die wohl laut FR24 erst um 09:00 Uhr in SAW gelandet - die wäre nie gegen 12 Uhr in GAQ gewesen, zu mal FR24 auch keinen Abflug drin hat...

 
Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Momentan scheinen alle voneinander abzuschreiben. Einige hoffen, dass es ein Wagner-Flugzeug war, andere genau nicht.
Vermutlich wird es noch eine Weile dauern, bis es gesicherte Informationen gibt.
Auch www.aviation24.be hat da kein eigenes Wissen.

mfg
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
ASN nennt aktuell die Vermutung, dass die Registrierung "TZ98" ist, kann natürlich auch nur ein Bestandteil der Reg sein.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
ASN nennt aktuell die Vermutung, dass die Registrierung "TZ98" ist, kann natürlich auch nur ein Bestandteil der Reg sein.
Und beziehen sich dabei auf den Twitterer, der gleich im ersten Post oben verlinkt ist.
Ich sag ja: wir drehen uns momentan im Kreis.


Spannend wird ja auch, in wie weit das Auswirkungen auf die Bundeswehr hat. Siehe z.B.
(S+) Mali: Feuerball nahe dem Bundeswehr-Camp

mfg
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Auf die Bundeswehr dürfte es gar keine Auswirkungen haben, wie gesagt die "4K-AZ102" ist hier um 11 Uhr gen GAQ gestartet und dort wohl auch gelandet.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die Suggestion wegen das weisses Heck das es die “Wagner” TL-KPA sein konnte noch/nicht bestaetigt, sondern die Historie dieser Candid soll ehemalige Awia Eksport Cargo EW-510TH sein. Später dann als TL-ART dann TL-KMZ dann TL-KPA geflogen sein.
Waere es eine UN Candid gewesen sein der UN hätte sowas schon laengst bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gamemix

Flugschüler
Dabei seit
24.09.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
27
Guten Abend zusammen,

Ich war heute live dabei. Wir standen am Holdingpoint A, es war keine Silk Maschine, TZ98 kann soweit bestätigt werden. Es handelt sich um reine Piloten Fehler Details können gerne von mir Privat erfragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
hier ein erster längerer Bericht: Flugzeugabsturz in Mali: Wem gehört die Iljuschin IL-76? (faz.net)
(Kopie: Flugzeugabsturz in Mali: Wem gehört die Iljuschin IL-76? - msn.com)
Lokale Journalisten berichteten zudem, dass das Flugzeug zur belarussischen Fluggesellschaft Ruby Star mit Hauptsitz in Minsk gehöre, die vier Iljuschin IL-76 in Betrieb habe. Vermutet wird, dass das Flugzeug entweder von der Söldner-Gruppe Wagner oder der malischen Armee genutzt wurde.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.219
Ort
Köln
Nun wissen wir schon mal das es eine IL-76T(D)? der Mali Air Force war. War sogar bis jetzt nicht bekannt das die IL-76 fliegen.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Moorkel

Moorkel

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
78
Zustimmungen
320
Ort
Hannover
Guten Abend zusammen,

Ich war heute live dabei. Wir standen am Holdingpoint A, es war keine Silk Maschine, TZ98 kann soweit bestätigt werden. Es handelt sich um reine Piloten Fehler Details können gerne von mir Privat erfragt werden.
Bei Holdingpoint A ist die halbe Bahn weg und die Räder sind noch in der Luft. Tragisch für die Leute im Laderaum.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
".... Ein Flughafenbediensteter erklärte, das abgestürzte Flugzeug sei „überladen“ gewesen. Es sei von den malischen Streitkräften und der mit ihnen verbündeten russischen Söldnergruppe Wagner genutzt worden. Zur Absturzursache gebe es noch keine Erkenntnisse. Der Flughafen wurde zunächst gesperrt, da das Feuer wegen Gefahrgut an Bord nicht gelöscht werden könne. .... An Bord des Flugzeuges seien malische Soldaten und Wagner-Söldner gewesen, die Zahl der Todesopfer und der Sachschaden seien „hoch“, hieß es am Samstag aus Diplomatenkreisen. ..."
Tuareg im „Krieg“ gegen Söldner: Russisches Wagner-Flugzeug nahe Bundeswehr-Camp in Mali abgestürzt (msn.com)
 
Thema:

23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali

23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/23-09-23-il-76-unfall-gao-mali.102929/

    Oben