24.12.2022 - Cessna 150 Bruchlandung in Santa Monica

Diskutiere 24.12.2022 - Cessna 150 Bruchlandung in Santa Monica im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der 95 jährige Passagier (ehemaliger Bürgermeister hat die Bruchlandung nach Motorproblemen wohl nicht überlebt: Notlandung in Santa Monica...

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
394
Zustimmungen
300
Ort
Heilbronn
Der 95 jährige Passagier (ehemaliger Bürgermeister hat die Bruchlandung nach Motorproblemen wohl nicht überlebt:

Notlandung in Santa Monica: Ex-Bürgermeister verunglückt – tot!

Es gibt auch ein Video der Notlandung.

Sehr unglücklich das ganze, der Strand war gut besucht weshalb sich der Pilot vermutlich für eine Landung eher Richtung Wasser entschied.
Sieht jetzt für mich erstmal überlebbar aus, aber die eintretenden Kräfte sind bei einem 95 Jährigen sicherlich anders einzuordnen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Menschen in hohem Alter gelten auch bei Verkehrsunfällen mit Autos als Risikopatienten, da der Körper in diesem Alter die Kräfte nicht mehr so gut wegstecken kann wie bei 20 oder 30 jährigen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
... der Strand war gut besucht weshalb sich der Pilot vermutlich für eine Landung eher Richtung Wasser entschied ...
Eine sehr frühe C150, hat die keine Landeklappen? Ich hätte etwas nach links gedreht, nicht ganz so früh die Fahrt herausgezogen, und auf dem schmalen Streifen nassen Sandes (also zwischen trockenem Sand und Wellen) eine Landung versucht. Der Anflug endet ja ohne Abfangbogen in einer Welle.
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,
die sollte mechanische Klappen haben, mit nem Hebel.
Wenn ich das so seh, denke ich das der den Gleitflug gestreckt hat um den Strand zu erreichen. Am Ende war er dann Grottenlangsam.
Trotzdem sieht das einigermaßen gut aus. Mit nem Melkschemel geht man in Regel bei allem anderem als glattem Untergrund eh Überkopp.
Ich habe auch mehrere geborgen und bei allen war das Bugrad eingeklappt.

Gruß Reinhard
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Die Landung an der Stell empfinde ich als guten Kompromiss für die Gefährdung von Menschen an Bord als auch an Land.
Wenn man sich in dem hohen Alter den Kopf anschlägt, kann das sehr Folgenreich sein.
Mich wundert nur mal wieder der auf den Videos erkennbare Verlust an Hilfsbereitschaft der Passanten.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Der Anflug endet ja ohne Abfangbogen in einer Welle.
Gefühlt war der Anstellwinkel für ohne Klappen schon eher hoch. Denke, da war auch nicht mehr viel Luft für einen Abfangbogen, ohne dass er dann stallt. Darüberhinaus ist die genaue Höheneinschätzung über Wasser sicherlich auch sehr schwierig, da man keine brauchbare Größenreferenz hat. Schattenwurf dürfte es auch kaum gegeben haben. Insgesamt zwar recht solide aufgesetzt aber alles in allem gut gemacht. Für einen 95-Jährigen endet oft ein recht harmloser Sturz im Haus tödlich. Da sind die überlebbaren Belastungsgrenzen sicherlich massivst herabgesetzt. Da kann man dem Piloten keinerlei Vorwurf machen. Und er muss das gegenüber sich selbst auch nicht.
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
394
Zustimmungen
300
Ort
Heilbronn
Sehe ich auch so.

Und mal ehrlich, irgendwann ist es halt dann auch einfach soweit.
Toll dass er sich aber in diesem hohen Alter ins Flugzeug gesetzt hat.
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,
Oft haben die keine, denn das war eher nicht serienmäßig. Wenn du dir den Koof anschlägst, geht auch mit 20 schnell das Licht aus.

Gruss Reinhard
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Hallo,

ich würde eher an eine Fraktur der Halswirbel denken, also den klassichen "Genickbruch". Fahrt von 60kt auf 0 innerhalb von einer Sekunde plus Rotationsbewegung um die Querachse. Tragisch!
Ansonsten finde ich die Landung, was man davon erkennen kann und in der Situation des Piloten, auch recht gelungen, halt 2-4m zu früh aufgesetzt und dadurch "gewassert". Ob der Purzelbaum auf Sand hätte vermieden können, weiß nicht, gehört wohl zum können auch immer etwas Glück dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

24.12.2022 - Cessna 150 Bruchlandung in Santa Monica

24.12.2022 - Cessna 150 Bruchlandung in Santa Monica - Ähnliche Themen

  • 04.09.2022 Cessna 551 OE-FGR abgestürzt

    04.09.2022 Cessna 551 OE-FGR abgestürzt: Vermutlich ist vor wenigen Minuten eine Cessna 551 mit der Reg. OE-FGR abgestürzt. Die Cessa ist in Jerez gestartet und sollte nach Köln gehen. Es...
  • 03.01.2022 Hubschrauber-Wirbelschleppen: Absturz Cessna 120 in den USA

    03.01.2022 Hubschrauber-Wirbelschleppen: Absturz Cessna 120 in den USA: Anfang Januar war eine Cessna 120 in den USA abgestürzt. Der Pilot überlebte. Dazu liegt nun der FAA Bericht vor und es wurden Aufnahmen von...
  • 30.3.2022 Absturz Cessna 208 Caravan im Alpsteingebiet, CH

    30.3.2022 Absturz Cessna 208 Caravan im Alpsteingebiet, CH: Nach Absturz von Kleinflugzeug im Alpstein: Pilot war in Siegen gestartet und vermutlich alleine an Bord +++ Drohender Steinschlag an der...
  • 23.03.2022-Unfall beim Start einer Cessna in Sankt Augustin/NRW

    23.03.2022-Unfall beim Start einer Cessna in Sankt Augustin/NRW: Sankt Augustin (dpa/lnw) - Beim Absturz eines Kleinflugzeugs am Flugplatz Hangelar bei Bonn sind am Mittwoch zwei Menschen verletzt worden. Die...
  • 28.01.2022 Absturz einer Cessna 172H in Coburg

    28.01.2022 Absturz einer Cessna 172H in Coburg: https://www.br.de/nachrichten/bayern/flugzeugabsturz-bei-coburg-zwei-personen-schwer-verletzt,SvoSZMo
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/24-12-2022-cessna-150-bruchlandung-in-santa-monica.101197/

    Oben