30.3.2022 Absturz Cessna 208 Caravan im Alpsteingebiet, CH

Diskutiere 30.3.2022 Absturz Cessna 208 Caravan im Alpsteingebiet, CH im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nach Absturz von Kleinflugzeug im Alpstein: Pilot war in Siegen gestartet und vermutlich alleine an Bord +++ Drohender Steinschlag an der...
Tomcat-Cockpit

Tomcat-Cockpit

Testpilot
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
602
Zustimmungen
3.675
Ort
Swiss (Bodensee-Region)
Nach Absturz von Kleinflugzeug im Alpstein: Pilot war in Siegen gestartet und vermutlich alleine an Bord +++ Drohender Steinschlag an der Unfallstelle
Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs hat die St.Galler Kantonspolizei aus Sicherheitsgründen entschieden, vorerst keine Rettungskräfte im Unglücksgebiet abzusetzen. Die Einsatzkräfte gehen mittlerweile davon aus, dass der Pilot alleine an Bord war – er wird vermisst.
Laut Angaben von BRK News handelt es sich bei der verunglückten Maschine um eine Cessna 208 Caravan. Sie soll im deutschen Siegen gestartet sein. Auch am Donnerstagmorgen mochte Hanspeter Krüsi diese Angaben zunächst nicht bestätigen. Genauso wenig beantwortete er die Frage, ob vor dem Unglück ein Notruf abgesetzt worden war. Der Polizeisprecher verwies diesbezüglich auf Angehörige, die es zunächst zu benachrichtigen gelte, und behördliche Abläufe, die einzuhalten seien. Im Verlauf des Donnerstagvormittags informierte die Polizei einzig darüber, das sie davon ausgehe, dass der Pilot alleine an Bord gewesen sei. Er werde vermisst.
es ist die D-FLIC
 
Zuletzt bearbeitet:
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Säntis: Kaum Chancen auf Überlebende nach Absturz von Flugzeug

«Wir müssen davon ausgehen, dass niemand dieses Flugzeugunglück überlebt hat.» Das sagte Hanspeter Krüsi, Leiter Kommunikation der St.Galler Kantonspolizei, am frühen Donnerstagmorgen auf Anfrage von Tagblatt Online. Tags zuvor, kurz nach 13.35 Uhr, war die Polizei informiert worden, dass ein Kleinflugzeug im Bereich des Säntis vermisst werde. In der Folge wurde ein Grosseinsatz der Rettungsorganisationen von Appenzell Ausserrhoden und St.Gallen eingeleitet. Auch die Armee und die Rega waren in die Suche nach der Maschine involviert.

Die Absturzstelle liegt auf St.Galler Kantonsgebiet im Bereich Grüehorn auf rund 1700 Metern über Meer, nahe der Silberplatten:
Das Wrack des Kleinflugzeugs wurde im Bereich Grüehorn in der Nähe der Silberplatten gefunden.

Zunächst lagen der Polizei Aufnahmen vor, die Rega und Armee von der Unfallstelle gemacht hatten. In der Folge gelang es den Ermittlern, sich mit Drohnenbildern einen genaueren Überblick über die Situation vor Ort zu verschaffen. «Das Absturzgebiet und das ganze Ausmass des Unglücks sind uns klar», sagt Hanspeter Krüsi. Der Zerstörungsgrad der Maschine sei enorm. «Ausser dem Heck erinnert kaum mehr etwas daran, dass das einmal ein Flugzeug war.»

Die Maschine stürzte in einem sehr steilen Gebiet ab. In diesem herrscht laut Hanspeter Krüsi zudem die Steinschlag-Gefahr. Auch die sich verschlechternden Wetterverhältnisse und einsetzender Schneefall behindern die Arbeiten vor Ort. Aufgrund dessen sowie der Drohnenbilder entschieden die Verantwortlichen im Sinne einer Risikoabwägung, vorerst keine Einsatzkräfte direkt im Gebiet abzusetzen – es wäre schlicht zu gefährlich vor dem Hintergrund, dass es vermutlich keine Überlebenden geben dürfte. «Wenn, dann wäre es ohnehin nur möglich, Leute mit einer Winde abzusetzen», so Krüsi.

Wurde ein Notruf abgesetzt?

Laut Angaben von BRK News handelt es sich bei der verunglückten Maschine um eine Cessna 208 Caravan. Sie soll im deutschen Siegen gestartet sein. Auch am Donnerstagmorgen mochte Hanspeter Krüsi diese Angaben zunächst nicht bestätigen. Genauso wenig beantwortete er die Frage, ob vor dem Unglück ein Notruf abgesetzt worden war. Der Polizeisprecher verwies diesbezüglich auf Angehörige, die es zunächst zu benachrichtigen gelte, und behördliche Abläufe, die einzuhalten seien. Im Verlauf des Donnerstagvormittags informierte die Polizei einzig darüber, das sie davon ausgehe, dass der Pilot alleine an Bord gewesen sei. Er werde vermisst.

Der Flughafen Siegerland will zum Vorfall keine Auskunft geben. Es wird lediglich bekannt gegeben, dass es sich beim Piloten um einen Mann gehandelt haben soll, der nach Italien fliegen wollte. Die Polizei Siegen-Wittgenstein bestätigt auf Anfrage von FM1 Today, dass das Flugzeug in Siegen gestartet war. Das Flugzeug soll am Vorabend in der Werft gewesen sein. Weshalb, sei unklar. Man habe noch keinen Kontakt zur Werft aufnehmen können, so ein Mediensprecher der Polizei. Derzeit bestehe bei der Polizei aber kein Ermittlungsauftrag mehr.

In die Ermittlungen involviert ist neben der Bundesanwaltschaft unter anderem auch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST).
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.142
Ort
Berlin
Die Kantonspolizei hat in ihrer Pressemeldung auch die Bilder in höchster Auflösung des Wracks und ein gutes Übersichtsbild zur Lage.

mfg
 

Spessartgeier

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
18
Was sind die möglichen oder denkbaren Abläufe im Jahre 2022 so im Gebirge zu verunglücken? Vor 60 Jahren mit NDB-ADF oder VOR gab es wenig Redundanz betreffend Positionsbestimmung bei Flügen in IMC. Aber heute mit Glascockpit und dazu handheld mit GPS, Glonass und Beidu müsste ein Pilot doch wissen wo die Wolken steinhaltig sind.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Nein, auch GPS kann falsch anzeigen wenn die Signale durch Reflektionen an Felswänden Laufzeitfehler haben.
Es gibt einige Anflüge in den Alpen, bei denen mindestens 2 Festinstallierte GPS Empfänger gefordert sind.
Handheld braucht nicht mal Berge um falsch anzuzeigen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

gibt es eine Vermutung warum der Pilot in den letzten 15 Minuten von 2.170m Höhe auf 1.800m und darunter gegangen ist?

Grüße
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
... gibt es eine Vermutung warum der Pilot in den letzten 15 Minuten von 2.170m Höhe auf 1.800m und darunter gegangen ist?
Eigentlich macht man das nur, wenn die Wolken zu tief hängen.

Nachtrag: stimmt nicht, macht man auch, wenn Vereisungsbedingungen herrschen. Eigentlich fliegt man dann lieber höher. Aber wenn schon Eis dran ist oder aus anderen Gründen geht dann nur noch tiefer.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
Wie war denn das Wetter zum Unfallzeitpunkt?



in den letzten drei Minuten steigt er dann ja wieder auf 2.1xx m.
Er ist an einer Stelle gegen den Berg geflogen, die - so stelle ich es mir vor - man bei schlechter Sicht auch als Pass interpretieren könnte.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.813
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Im etwa 15 km nordöstlich gelegenen Altenrhein war ganz passables Wetter, kann in den Bergen aber anders gewesen sein.

METAR LSZR 310920Z 08005KT 9999 FEW009 SCT030 10/10 Q0995 NOSIG RMK F=
METAR LSZR 310950Z 06005KT 020V100 9999 FEW009 SCT030 11/11 Q0995 NOSIG RMK F=
METAR LSZR 311020Z 08006KT 030V100 9999 FEW009 SCT030 11/11 Q0995 NOSIG RMK G=
 
Zuletzt bearbeitet:
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.888
Ort
Bodenseeraum
Menschliche Überreste und Wrackteile gesichert – Pilot identifiziert

 

ChristophB

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
71
Zustimmungen
61
Ort
Dornbirn
Es herrschte dichter Nebel rund um den Säntis, wenn ich das auf den Webcam-Bildern richtig gesehen habe. Wohn in der Gegend, hat nicht gut ausgesehen.
Vielleicht wegen des Nebels nach unten gegangen und dann dem Gelände nach über den Kamm fliegen wollen?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

Es herrschte dichter Nebel rund um den Säntis, wenn ich das auf den Webcam-Bildern richtig gesehen habe. Wohn in der Gegend, hat nicht gut ausgesehen.
Vielleicht wegen des Nebels nach unten gegangen und dann dem Gelände nach über den Kamm fliegen wollen?
mal als Laie gefragt: was hätte dagegen gesprochen die Alpen generell in sicherer Höhe zu überfliegen?

Grüße
 

ChristophB

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
71
Zustimmungen
61
Ort
Dornbirn
Wenn er VFR geflogen ist, hätte er über den Nebel müssen und hätte damit die Bodensicht verloren.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
... mal als Laie gefragt: was hätte dagegen gesprochen die Alpen generell in sicherer Höhe zu überfliegen?
Einmotorig über geschlossener Wolkendecke ist eine Glaubensfrage. Selbst zweimotorig kann brenzlig werden, wenn man einmotorig nur noch beispielsweise 8.000 Fuß halten kann. Da gibt es sehr komplexe Verfahren, wie man es trotzdem bewältigen kann.

Ich habe mir in Vor-GPS-Zeiten an den Kursstrich im Abstand von einer NM Querstriche gemacht, damit ich im Falle eines Falles sofort meine Position hätte anhand der DME-Entfernung bestimmen können und links oder rechts (hoffentlich) ins Tal unter die Wolken gesunken wäre. Eigentlich diente das nur der Beruhigung. Ob es im Ernstfall mein Überleben gesichert hätte - keine Ahnung.

Heute in Zeiten moderner Navigationsmittel setzt man sich einfach ins Flugzeug und fliegt los. Daher haben die Unfälle wegen schlechten Wetters gefühlt zugenommen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
Wo lagen denn die Obergrenzen?
 
Thema:

30.3.2022 Absturz Cessna 208 Caravan im Alpsteingebiet, CH

30.3.2022 Absturz Cessna 208 Caravan im Alpsteingebiet, CH - Ähnliche Themen

  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 06.12.2022 Absturz einer kroatischen MiG-21UM

    06.12.2022 Absturz einer kroatischen MiG-21UM: Zitat scramble.nl: "Am 6. Dezember 2022 gegen 13:30 Uhr LT stürzte eine MiG-21UM der Hrvatske Zračne Snage (kroatische Luftwaffe) ab, während sie...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 03.01.2022 Hubschrauber-Wirbelschleppen: Absturz Cessna 120 in den USA

    03.01.2022 Hubschrauber-Wirbelschleppen: Absturz Cessna 120 in den USA: Anfang Januar war eine Cessna 120 in den USA abgestürzt. Der Pilot überlebte. Dazu liegt nun der FAA Bericht vor und es wurden Aufnahmen von...
  • 28.01.2022 Absturz einer Cessna 172H in Coburg

    28.01.2022 Absturz einer Cessna 172H in Coburg: https://www.br.de/nachrichten/bayern/flugzeugabsturz-bei-coburg-zwei-personen-schwer-verletzt,SvoSZMo
  • Ähnliche Themen

    Oben