Betankung von Hubschraubern

Diskutiere Betankung von Hubschraubern im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Rotor Cycles Die Zyklen werden auch mitgezählt und ein Zyklus ist ein Rotorstart bis zum Rotorstopp. Ist mir auch klar. War hier aber nicht die...

Bronchibon

Guest
Rotor Cycles

Die Zyklen werden auch mitgezählt und ein Zyklus ist ein Rotorstart bis zum Rotorstopp. Ist mir auch klar. War hier aber nicht die Rede von. Hat auch mit dem Flugzustand so erst mal nichts zu tun.
Eine Zwischenlandung ist aber solange kein Cycle, wie der Rotor weiterläuft. Das muß man genau unterscheiden, da ja die Inspektionen (du meinst wahrscheinlich an den Zugankern) davon abhängen. Alles andere macht für mich erst mal keinen Sinn. Lasse mich da aber gern belehren.

Ground Run
Bei BW muß zwingend ein Pilot vorne rechts sitzen, wenn der Rotor dreht, da ja die Möglichkeit besteht, in den Flugzustand (z.B. bei extremer Bodenresonanz) übergehen zu müssen, auch wenn es nicht beabsichtigt ist.

Bei den zivilen Betreibern mag das anders sein. Kenne mich da nicht aus.

B.
 

May

Kunstflieger
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
@Jetranger:
Auch in Deutschland wird zivil heiss betankt, der Rotor muss nicht stehen!

Gruß
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo,
Bronchibon schrieb:
@Helihunter
Ich sagte, ein Triebwerker dürfte keinen Triebwerkbodenlauf durchführen, wenn dadurch der Flugzustand hergestellt würde, wie von Alex Lutz behauptet.
Ein Triebwerkbodenlauf heißt bei mir immer ohne drehende Rotoren!
Es gibt auch Hubschrauber bei denen dreht sich der Rotor sobald das Triebwerk läuft. Zivil soll es wohl Prüfer geben die trotzdem einen Triebwerklauf durchführen dürfen. Auch ungefesselt.
Bronchibon schrieb:
Zu der Anderen Sache. Hast du dich im Fallschirm verheddert? :D Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das Aufmunitionieren bei drehendem Rotor erlaubt ist. Zumindest nicht bei gleichzeitigem Betankungsvorgang, jedoch danach. Gilt jetzt nur für´s MG - vorerst.

Aber teile uns ruhig mal deine U-Jagd-Erfahrungen mit der Lynx mit. Das wird sicher ein guter Erfahrungsaustausch.
Da es nicht erlaubt ist neue Torpedos an die Lynx während laufendem Rotor zu basteln hab ich auch nicht gesehen wie sich der Schirm dabei öffnete. Also konnte ich mich auch nicht verheddern. ;)
Wie das bei dem MG ist weiss ich nicht.

Zur U-Jagd:
Nach 2 Std. kommt der Hubschrauber zurück. Der Co: Schei..e, wir haben sie mit dem Sonar nicht gefunden. Aber ich hab ein paar Aufnahmen mit meiner Cam von dem Sehrohr gemacht.
Fahrt im Verband, Hubschrauber auf dem Deck. Zwischen uns und dem Schiff daneben ein Sehrohr aus dem Wasser. Der FDO ruft auf der Brücke an. 5 sek später Alarm.
"Stundenlang" hörst du das pingen des Sonars. Nichts passiert. Irgendwann eine Fackel aus dem Meer. "Ok, das hätte wohl weh getan."


Bronchibon schrieb:
@Alex Lutz
Jetzt bist du per Definition schon fast bei mir. Es ist tatsächlich so, daß bei jeder Landung der Flugzustand unterbrochen wird. Nicht nur deshalb wird auch die Zahl der Landungen im Bordbuch dokumentiert. Bei der Ermittlung der Flugstundenzahl werden diese Zwischenstopps jedoch bis zu einer gewissen Grenze vernachlässigt (DLQ, Training etc.). Nach einem RotorRunningRefueling beginnt ein neuer Flug, bei gleichzeitig durchgeführtem CrewChange sowieso. Für Hot Refueling gilt das Gleiche.

B.
Zellenzeit=Flugzeit Es wäre mir neu, dass alle Landungen (Zeit am Boden) abgezogen wird.
Cyclings != Cycles Das eine bezieht sich auf den Flug, das andere auf die Komponenten. Triebwerke etc...

Grüsse, Helihunter
 
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
May schrieb:
@Jetranger:
Auch in Deutschland wird zivil heiss betankt, der Rotor muss nicht stehen!

Gruß
Ich weiß ja nicht, wo Ihr als Piloten so tankt. Ich weiß, dass ich meine Turbine immer abstellen muss, sonst kriege ich vom Tankwagen garantiert keinen Sprit. Wenn Ihr bei Aussenlandungen euren eigenen Tankwagen dabei habt, ist das was anderes (wer soll das kontrollieren?)
 

Bronchibon

Guest
Typ: Sea Lynx Mk 88 A, Betreiber: Bundesmarine

Helihunter schrieb:
Zur U-Jagd:
Nach 2 Std. kommt der Hubschrauber zurück. Der Co: Schei..e, wir haben sie mit dem Sonar nicht gefunden. Aber ich hab ein paar Aufnahmen mit meiner Cam von dem Sehrohr gemacht.
Fahrt im Verband, Hubschrauber auf dem Deck. Zwischen uns und dem Schiff daneben ein Sehrohr aus dem Wasser. Der FDO ruft auf der Brücke an. 5 sek später Alarm.
"Stundenlang" hörst du das pingen des Sonars. Nichts passiert. Irgendwann eine Fackel aus dem Meer. "Ok, das hätte wohl weh getan."
Schönes Ding. Kuriositäten aus dem Marienalltag. Immer wieder gern vernommen. :TOP:
Mir fällt dazu eine Episode aus der Adria ein, als der Bordhubschrauber türkische U-Boote aufspürte, dabei jedoch nicht aktiv pingen sollte, da sich das negativ auf die Psyche der türkischen U-Boot-Besatzungen auswirke. Sehr fürsorglich! :D

Helihunter schrieb:
Zellenzeit=Flugzeit Es wäre mir neu, dass alle Landungen (Zeit am Boden) abgezogen wird.
Cyclings != Cycles Das eine bezieht sich auf den Flug, das andere auf die Komponenten. Triebwerke etc...

Grüsse, Helihunter
Im Dauerflugbetrieb tragen die Piloten nicht jedes Mal einen neuen Flug ein. Sie könnten es aber. ;)
Cyclings sagt mit nichts.

Ich kenne Windenzyklen (Lastspiele) und Rotorzyklen. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

B.
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo,

van-helsing schrieb:
Hot Refueling ist in Deutschland gaenige Praxis auch bei zivilen Betreibern!

Zwischenflugkontrollen, Cycles und dergleichen haengen sehr stark vom einzelnen Hubschraubertyp und Betreiber ab, das koennt Ihr nicht verallgemeinern! Die meisten Zivilen HS haben keine Zwischflugkontrollen und die Cycles beziehen sich dort meist auf die Triebwerke oder Sonderequipment wie Winde, Lasthaken und dergleichen.

Schreibt dazu welche Muster und Betreiber Ihr meint.

MfG van-helsing
Nur zum Verständniss, Hot Refueling = Triebwerk läuft, Rotor steht? Oder Rotor dreht? Wer macht das ausser Agrarfliegern evt.?
Klar hängen Cycles vom Hubschraubertyp ab. Die von Bronchibon angesprochen Rotorcycles (bei der Lynx) z.B. gibt es meines Wissens nur weil sich ein Rotorblatt einer Holländischen Lynx während des Take-Offs verabschiedet hat.
Den Begriff "Zwischenflugkontrolle" gibt es meines Wissens nicht im zivilen. Wenn ich mir aber die Flight Manuals der BK 117 oder EC 135 anschaue gibt es (EC 135) unter:
4.3.1 General
The preflight check shall be accomplished in accordance with the Flight Manual.
The preflight check is not a detailed mechanical inspection, but essentially a visual check
of the helicopter for correct condition.
This check shall be completed before each flight. However, items not marked with an
asterisk () (<-das soll ein Stern sein)need only be checked before the first flight of the day.
Gleiches gilt wohl auch für Bo 105 und die C2. Welche zivilen Muster sehen den keine Kontrolle zwischen den Flügen vor?
Bronchibon schrieb:
Schönes Ding. Kuriositäten aus dem Marienalltag. Immer wieder gern vernommen. :TOP:
Mir fällt dazu eine Episode aus der Adria ein, als der Bordhubschrauber türkische U-Boote aufspürte, dabei jedoch nicht aktiv pingen sollte, da sich das negativ auf die Psyche der türkischen U-Boot-Besatzungen auswirke. Sehr fürsorglich! :D
Also ich fand das pingen immer lustig... :D
Noch eine kleine Geschichte: Wie schon mal erzählt tummelten sich Bundestagsabgeordnete auf dem Flugdeck. Der Inspekteur der Marine war natürlich auch dabei. Ein alter U-Boot-Fahrer.. Er(böser Ton): "Sind das die neuen Schuhe der Marine...?" "Nein Herr Admiral, wir sind Marineflieger und laut Vorschrift dürfen wir nur mit diesen Schuhen an und auf dem Hubschrauber arbeiten..." (Wir hatten nicht die "Bordschuhe" der Marine an, sondern die "Flight-Schuhe"). Das Thema war abgehakt... :D
Das "Politiker" neben den Hubschraubern geraucht haben war egal. Die durften wir nach achtern bitten...

Grüsse, Helihunter
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
van-helsing schrieb:
@ Helihunter

Anscheinend unterscheidet die Bundeswehr zwischen Vorflugkontrolle und "Zwischenflugkontrolle". Muß wohl ein zusaetzlicher Check sein, den es im Zivilen nicht gibt. Darau wollte ich eigentlich hinaus.

Zu deinem Zitat des FLM das einer 155 zum Vergleich im Anhang und was nun?

MfG van-helsing
Hallo van-helsing,

Ja, Vor-, Zwischen- und Nachflugkontrollen kenne ich nur von da. Genauso, das meist Mechaniker diese Kontrollen erledigen. "Damals" wurden z.T. Piloten von uns in diese Kontrollen eingewiesen damit sie auch ohne Mechaniker weiterfliegen konnten. Das klingt zwar albern, war aber so und ich bin sicher, es hat auch den Piloten etwas gebracht wenn man ihnen ein paar Sachen zeigt die man nicht nachlesen kann.
Das im zivilen die Piloten den Vorflug etc machen ist klar. Dafür brauch man keinen Mechaniker. Den Luxus kann nur die BW zahlen.
Mit meinem FLM-Zitat wollte ich darauf hinaus, dass es diesen Check im Zivilen doch gibt. Nur nicht unter dem Begriff "Zwischenflug..."
FLM-Bo 105:
Items marked with a star (*) need to be checked each flight before takeoff.
FLM-BK 117 genauso wie EC 135.

Was nun? Ich weiss jetzt, dass es eine 15 Stunden Kontrolle bei der 155 gibt. Die "Note" ist geändert worden. In "SECTION 4.2 PRE-FLIGHT INSPECTIONS" gibt es unter dem "Note" ein Bild das den "Rundgang" um den Heli beschreibt. :D
Deshalb auch meine Frage welche zivilen Hubschrauber keinerlei Kontrolle zwischen Flügen vorsehen und wer "Hot" tankt.

Grüsse, Helihunter
 
Zuletzt bearbeitet:

Pennye9

Flugschüler
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Inspektionen BW:

Preflight Inspection
Thruflight Inspection
Postflight Inspektion

Betanken bei drehendem Rotor ist normal (Spart ordentlich Zeit da sonst
Zwischenflug Inspektion... Checklisten abarbeiten...)

Bei uns darf niemand außer dem Piloten irgendeinen lauf mit drehendem Rotor machen. Auch kein Prüfer. Triebwerke anschmeißen dürfen bei uns Triebwerker und einige aus der Wartung (mit BPL-Schein)

Thomas

P.S. Bin der Neue hier :D ...spitzen Forum :TD:
 
Thema:

Betankung von Hubschraubern

Betankung von Hubschraubern - Ähnliche Themen

  • Luftbetankung

    Luftbetankung: Hallo Fliegerfreunde, Ich habe gerade einen Su-24 Bausatz vor mir liegen. Der enthält u. a. einen "refueling pod". Da stellte sich prompt in...
  • Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven

    Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven: In diesem Video der Abflug eines KC-135 Stratotanker der United States Air Force. Das Flugzeug war einige Tage in Eindhoven. Die KC-135 gehört zum...
  • Betankung MiG-21/23

    Betankung MiG-21/23: Mich würde mal interessieren wie lange eine Druckbetankung der MiG-21 und 23 gedauert hat ??
  • Flugzeugbetankung

    Flugzeugbetankung: Hallo, wurde/wird der M969 auch zur Betankung von Flugzeugen eingesetzt?
  • Luftbetankung von Passagier- und Frachtflugzeugen

    Luftbetankung von Passagier- und Frachtflugzeugen: Ein Bekannter, der hier in Hamburg Flugzeugbau studiert, kam gerade von einem mehrmonatigem Praktikum bei Boeing zurück und erzählte, dass man...
  • Ähnliche Themen

    • Luftbetankung

      Luftbetankung: Hallo Fliegerfreunde, Ich habe gerade einen Su-24 Bausatz vor mir liegen. Der enthält u. a. einen "refueling pod". Da stellte sich prompt in...
    • Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven

      Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven: In diesem Video der Abflug eines KC-135 Stratotanker der United States Air Force. Das Flugzeug war einige Tage in Eindhoven. Die KC-135 gehört zum...
    • Betankung MiG-21/23

      Betankung MiG-21/23: Mich würde mal interessieren wie lange eine Druckbetankung der MiG-21 und 23 gedauert hat ??
    • Flugzeugbetankung

      Flugzeugbetankung: Hallo, wurde/wird der M969 auch zur Betankung von Flugzeugen eingesetzt?
    • Luftbetankung von Passagier- und Frachtflugzeugen

      Luftbetankung von Passagier- und Frachtflugzeugen: Ein Bekannter, der hier in Hamburg Flugzeugbau studiert, kam gerade von einem mehrmonatigem Praktikum bei Boeing zurück und erzählte, dass man...

    Sucheingaben

    hubschrauber betankung

    ,

    hubschrauber betankung bei laufendem motor

    ,

    hubschrauber betanken

    ,
    hubschrauber betankung auf schiffe
    , hubschschrauberbetankung, hubschraberbetankung, helikopter betanken, helikopter betankung
    Oben