bau der f-16, block 50 von tamiya

Diskutiere bau der f-16, block 50 von tamiya im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; jetzt kommt die montage der räder an die reihe. bei diesem bausatz wird nicht bloss geleimt, sondern auch geschraubt und genietet :TOP: mit...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
jetzt kommt die montage der räder an die reihe. bei diesem bausatz wird nicht bloss geleimt, sondern auch geschraubt und genietet :TOP: mit dieser mini-schraube werden die räder am hauptleitwerk festgeschraubt.

die bausatzbeschreibung gibt zwar an, dass man hier nicht kleben muss, damit sich die räder später noch drehen können. aber dem system hier traue ich nicht so und ich hab angst, dass sich die schrauben lösen könnten...also leime ich es zur sicherheit noch an.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
so, die schraube sitzt.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
das nächste bild zeigt das hauptfahrwerk bereits am bug montiert (auch hier verschraubt). die einzelnen pfeile zeigen an besonders gelenkigen teilen eine stärkere öl-verschmutzung auf (damit die dinger auch richtig flutschen beim aus- und einfahren) :D

heute nachmittag kommt dann die verkabelung dran. heute abend dann mehr bilder auf diesem sender :)
 
Anhang anzeigen

Tomoise

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
89
Zustimmungen
3
Ort
Hattenofen
tarner schrieb:
hallo tomoise

vor dem altern lackiere ich nie. der grund: je glatter die oberfläche, desto schlechter haftet die alterung. der lack 'verklebt' die schönen feinen gravuren und das modell lässt sich nicht mehr altern auf die weise wie ich es hier beschrieben habe. denn die farbbrühe muss in die gravuren hinein fliessen können - ist das modell schon lackiert, geht das natürlich nicht mehr. nach der alterung lackiere ich die teile. ich hoffe, die antwort hat geholfen? ansonsten habe ich hier vor einiger zeit noch weitere möglichkeiten der alterung entdeckt: Weitere Möglichkeiten - in der Rubrik 'Tipps & Tricks'
ok, danke. hat mir geholfen. muss ich auch mal so probieren.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
ACHTUNG, an alle, die fragen betreffend alterung und lackierung hatten.

wir sind hier einem sprach-missverständnis unterlegen! Natürlich lackiere (= farbe mit airbrush anbringen) ich den untergrund als erstes, bevor ich die alterung anbringe. mit 'lackieren' meinte ich in meinen beiträgen allerdings den klarlack zum versiegeln. ihr meintet offenbar die farbe mit lackieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
tja, jetzt hab ich ein paar stunden knüblerei-arbeit hinter mich gebracht und brauche ne längere pause :red:

ok, was gibt's zu den schläuchen am hauptfahrwerk zu berichten? wer das machen möchte, sollte am besten gaaaanz dünnen draht nehmen, der mit schwarzem gummi verkleidet ist. leider hatte ich zu dicken davon und ich musste auf dünnen draht zurückgreifen, den ich schwarz bepinseln musste. diese variante ist sehr mühsam.

gut, dann hier die infos: bei den rädern laufen zwei drähte zusammen. der eine draht wird an der vorderseite des hauptfahrwerks nach oben gezogen und der andere draht am hinteren. später die bilder dazu. nachdem der sekundenkleber trocken ist, die stelle mit chrom vorsichtig bepinseln (sie 'simulieren' auf diese weise die 'stöpsel' der leitungen).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
hier der blick von der seite auf die hintere stange des fahrwerks.

pfeil 1: vom rad führt ein einzelner draht bis zur mitte.

pfeil(e) 2: hier verästelt sich der draht und es führen zwei nach oben in den schacht. sobald der sekundenkleber trocken ist wird die stelle mit chrom bemalt.

pfeil 3: im schacht gibt's in der mittenverstrebung ein loch. dort führt man den einen draht durch und geht zum anderen rad bis zur mitte. den draht einfach lang genug belassen, damit es reicht.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
und jetzt der rundherum-blick des fertigen hauptfahrwerks. blick von links-hinten.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
blick von vorne.

das war's mal für's erste. nächste woche ist mein urlaub vorbei und ich werde nicht mehr so oft basteln können :FFCry: ich hoffe, mein bericht gefällt euch bis jetzt. für eure anregungen / kritik / fragen bin ich jederzeit offen :) natürlich berichte ich an dieser stelle weiter, sobald ich die nächste etappe geschafft habe.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
betreffend alterung/verschmutzung habe ich hier noch zwei details vom hauptfahrwerk beigefügt, der blick in den bug hinein:

links das original und rechts das modell...nee... :FFTeufel: umgekehrt natürlich ;) beim original erkennt man die ölverschmierten stellen, sowie beim simulierten modell.
 
Anhang anzeigen

Pushback

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
73
Zustimmungen
30
Ort
CH
Hi Tarner

Wooww, sieht ja hammermässig aus :FFEEK:

Das mit der Alterung finde ich überhaupt nicht übertrieben.
Stehen ja in echt auch nicht im Museum, die Dinger :D

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf :TOP:

Viele Grüsse von Zug nach Basel?? :cool:
 

Tomoise

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
89
Zustimmungen
3
Ort
Hattenofen
tarner schrieb:
ACHTUNG, an alle, die fragen betreffend alterung und lackierung hatten.

wir sind hier einem sprach-missverständnis unterlegen! Natürlich lackiere (= farbe mit airbrush anbringen) ich den untergrund als erstes, bevor ich die alterung anbringe. mit 'lackieren' meinte ich in meinen beiträgen allerdings den klarlack zum versiegeln. ihr meintet offenbar die farbe mit lackieren :)
ich hab das schon richtig verstanden. Zuerst FarbAirbrushen bzw. Bemalen, danach Alterung, danach Klarlack.
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo ,ich bin jeden Tag auf,s neue erstaunt was Du da gebastelt hast :) ,aber ich muß nun auch mal meinen Semf dazugeben.
Du hast dir ja ganz schön Arbeit mit den Leitungen des Fahrwerks gemacht, nur sieht das für mich aus als hättest du nur eine Luftverlegung an deinem Fahrwerk, keine Schellen und keine Punkte an denen die Leitungen richtig an den Fahrwerksteilen anliegen. :?!
Machst du da noch etwas? Ansonsten nicht schlecht auch wenn ich mich meinen Kollegen mit der verschmutzung etwas anschlisse. Weiter so. :TD:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
@ hi, pushback

danke :) das mit der verschmutzung haben die anderen schon recht, finde ich. dennoch möchte ich mal eine 'durchgerüttelte' f-16 'simulieren', um zu schauen, wie realitätsnah ich mit der verschmutzung komme. auf den originalfotos sind da einige f-16 schon ganz schön schmutzig...


@ tomoise

ok, dann bin ich aber froh :D


@ hi, tkaner

danke :)
sieht das für mich aus als hättest du nur eine Luftverlegung an deinem Fahrwerk, keine Schellen und keine Punkte an denen die Leitungen richtig an den Fahrwerksteilen anliegen. Machst du da noch etwas?
in der tat habe ich mir das auch schon überlegt :TOP: hier und da werde ich das sicher noch machen. vergleichen wir mal diese beiden bilder: links das modell, rechts das original. die pfeile markieren die einzelnen kabelanschlüsse. beim modell habe ich die stellen bloss mit chrom bemalt, um damit die anschlüsse zu simulieren. gänzlich fehlt dies allerdings noch beim bereich 'A'.

wo ich sicher nachbessern werde sehen wir auf auf dem bild gleich nach diesem bild.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
...hier sieht man es deutlich. links das modell, rechts das original. die bereiche zeigen, wo und wie das kabel angebracht ist. hat jemand vielleicht einen tipp, wie ich das hinkriege? :?! ich könnte es auch mit chrom bemalen, aber es gibt sicherlich etwas, das noch besser aussieht? :red:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
ha, das ist super! herzlichen dank :TOP: :D
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Höi tarner

Erst mal ein Kompliment für deinen super Baubericht!! :HOT Und es ist auch sehr interessant zu sehen, dass man Modelle auch mal in einer unorthodoxen Weise bauen kann (damit meine ich die Fahrwerke fix fertig, bevor überhaupt der Rumpf zusammengeklebt wurde...) :TOP:
Für die Befestigungspunkte der Kabel uns Schläuche nehme ich meisstens Tamiya Tape, finde aber TKaners Lösung mit Alufolie fast noch besser!
Also, ich bin ja gespannt wie es weitergeht!
Gruss Thomas
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Eh noch was zu dem Alu :es klebt von selbst. :FFTeufel:

TKaner
 
Thema:

bau der f-16, block 50 von tamiya

bau der f-16, block 50 von tamiya - Ähnliche Themen

  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023

    Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023: Oktober: Merchweiler ist angesagt! Der PMC Saar lud zu seiner 28. Modellbauausstellung ins Saarland ein. Die Allenfeldhalle öffnete wieder einmal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    baubericht f-16 tamiya 148

    ,

    tamiya f 16 block 52 baubericht

    Oben