Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023

Diskutiere Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Oktober: Merchweiler ist angesagt! Der PMC Saar lud zu seiner 28. Modellbauausstellung ins Saarland ein. Die Allenfeldhalle öffnete wieder einmal...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Oktober: Merchweiler ist angesagt! Der PMC Saar lud zu seiner 28. Modellbauausstellung ins Saarland ein. Die Allenfeldhalle öffnete wieder einmal ihre Tore, und die Modellbauer aus Nah und Fern strömten hinein, um die Ausstellung bei fast allen belegten Tischen zu begehen. Fast alle Tische - einige Modelllbauer hatten kurzfristig aus verschiedenen Gründen abgesagt oder waren überraschend nicht erschienen, so dass der ein oder andere "ungedeckte" Tisch zu erblicken war.





Aber dadurch waren auch außergewöhnliche Momente erlebbar: ein Modellbauer hatte ohne Voranmeldung, quasi "auf gut Glück" und spontan seine Exponate mitgebracht und konnte dann drei freigebliebene Tische belegen. Glück für die Besucher und Interessierten der Ausstellung, die wir immer viel zu schnell vorüberging, und das - wie so oft in den letzten Jahren - bei strahlendem Sonnenschein und sprichwörtlich goldenem Oktoberwetter.



So, und nun: Bilder frei!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ich beginne mit ein paar Überblicken ohne Detailaufnahmen. Die merchweilersche Ausstellung ist ja hinlänglich für ihren überproportionalen Anteil an Flugzeugmodellen bekannt, und auch in diesem Jahr wurden die Besucher nicht enttäuscht. Unterschiedliche Luftfahrzeugthemen in unterschiedlichen Maßstäben wurden präsentiert, aber es waren auch vor allem Militär- und Fahrzeugmodelle vertreten.

Hier sind Svens @dehampi Werke präsentiert (bis auf das Auto alles 1:48) ....



....und hier steht Toms @F-14A TomCat Tisch (alles 1:48):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Danke fürs zeigen der Bilder und bitte mehr davon für die Daheim gebliebenen.
Gruß, Hajo
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Ich bedanke mich auch für die Bilder. Ich finde es nur wenig erfreulich, dass viele Aussteller ihre Modelle ohne Bezeichnung oder ähnliches hinstellen. So eine große Mühe ist es doch auch nicht.
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.840
Zustimmungen
4.414
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Ein paar Bilder von mir:
Von Christian Boehm von den Straßburger Modellbauern ein Kawanishi H8K2 von Hasegawa in 1:72:

Von Damian Güttner vom PMC Bodensee eine Den Havilland Sea Vixen D 3 von Airfix in 1:48:

Nun von Peter Mollenhauer von der Glue Modelers Group in 1:72 eine Hawker Hurricane von Airfix mit Kennungen von Exotik Decals:

Und von Michael Kowalski eine North American AT 6 Texan in 1:72:

Weiter mit einer Mirage F 1C von Heribert Kowalski von Esci mit Decals von Italeri in 1:48:

Zum Schluss ein BAC Lightning in1:48 von Airfix gebaut von Alxander Jost:


Gruß
Manfred
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Auch wir vom 1.PMC Köln waren wieder mit dabei, um die gewohnte familiäre Atmosphäre zu genießen und viele befreundete Modellbauer zu treffen. Einer davon war Jeff vom JFR-Team aus Neufgrange mit seiner umfangreichen Sammlung frühzeitlicher Fluggeräte. Davon gibt es eher keine Bausätze, so dass das meiste selbst gebaut worden ist! Die Nähe der französischen Grenze war deutlich spürbar, es gab einige Gäste aus den westlichen Nachbarländern.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
384
Ort
Glückstadt
Wow, mal ein Stand bei dem ich Herzklopfen kriege!

Danke für die Nahaufnahmen.

Den Garry Hoople kannte ich gar nicht, muss ich gleich mal suchen, voll geil das Teil!

Grüße Joachim
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Danke für die zusätzlichen Informationen und Quellen. Das ist wirklich ein außergewöhnliches Projekt, was man nicht auf jedem zweiten Ausstellungstisch sieht.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Die Ausstellung war mal wieder hervorragend. Auch die Verlosung war wieder fantastisch und diesmal habe ich, anders als ausnahmsweise im vergangenen Jahr, richtig Glück gehabt:thumbsup:.
Was auch sehr schön ist, ist die Tatsache, dass man da andere Forumsmitglieder trifft. Besonders gefreut habe ich mich, dass ich Norboo vom PMC Köln persönlich kennenlernen durfte. Für mich ein großes Vorbild, weil er, so wie ich, sehr gerne Zivilflugzeuge baut, und das meist in 1:144. Überhaupt waren dort alle Modelle von allererster Güte. Nicht nur die Flugzeuge, sondern auch die Militärfahrzeug in 1:35 und die Autos in 1:24. Auch die Schiffe waren dort vertreten und hervorragend. Als Modellbauer geht man ja evtl. ab und zu auch mal fremd und baut was anderes als nur Flugzeuge.
Freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ja, wenn es eine Ausstellung für den Flugzeugfanatiker gibt, dann ist es Merchweiler. Und selbst wenn Händler und auch einige Modellbauer diesmal abgesagt haben, so lohnt sich die Anfahrt doch immer wieder. Feste Grösse die letzten Jahre war und ist Christoph Schnarr mit seinen tollen 48ern.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023

Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023 - Ähnliche Themen

  • Die Bilder - IKARUS Modellbau-Ausstellung 12. März 2023 in 52538 Gangelt

    Die Bilder - IKARUS Modellbau-Ausstellung 12. März 2023 in 52538 Gangelt: Nach vier Jahren Zwangspause konnten Heinz Dieken und seine Jungs und Mädels der Ikarus Interessengemeinschaft aus Gangelt nördlich von Aachen...
  • Modellbauausstellung Chemnitz 16.-17.11.19 - Die Bilder

    Modellbauausstellung Chemnitz 16.-17.11.19 - Die Bilder: Es war nun schon die 14. Auflage der Ausstellung im Kraftwerk (Pionierhaus) Chemnitz. Die Flächen waren gut besetzt - von RC über Papier bis...
  • Modellbauausstellung 1.PMC Köln am 01. Juni 2019 - die Bilder

    Modellbauausstellung 1.PMC Köln am 01. Juni 2019 - die Bilder: Hiermit sei der Fred zur jährlichen Modellbau-Austellung des 1. PMC Köln eröffnet, diesmal in der Ausgabe des Jahres 2019, und - wie in jedem Jahr...
  • Modellbauausstellung des 1.PMC Köln am 30.06.2018 - die Bilder

    Modellbauausstellung des 1.PMC Köln am 30.06.2018 - die Bilder: Hallo liebe Freunde des Polystyrols, Resins und sonstiger Kunststoffe! Bei herrlichem Freibad-Wetter und Temperaturen zum Dahinschmelzen...
  • 2. Steirische Modellbautage (STEMOT 2018) - die Bilder

    2. Steirische Modellbautage (STEMOT 2018) - die Bilder: Die STEMOT in Wettmannstätten ist eine Reise wert! (Veranstaltungsinfos im Zitat unten) Okay, es war keine "Einkaufstour" wie ich sie von unseren...
  • Ähnliche Themen

    Oben