Erstellt von Veith  |  Antworten: 4  |  Aufrufe: 1382
    Veith

Hi folks,

ich habe aus eigentlich zuverlässiger Quelle eine Virus-Warnung bekommen:

Die Sulfnbk.exe könnte sich in meinem System befinden, die nicht nur fast von keinem Virenscanner erkannt würde, sondern zudem erst später "scharf" würde und aller Dateien löschen.

"Natürlich" habe ich die Datei unter c:/windows/command/ allerdings trägt sie das gleiche Datum wie alle anderen Dateien in dem Ordner auch. Lediglich das Icon sieht etwas merkwürdig aus: die Schriftzeichen "LFN BK" ...

Ich tippe auf einen Fake, meine beiden aktuellen Virenscanner sagen auch nix.

Aber hat jemand davon schon gehört? :?!

Danke.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    daMic

sulfnbk.exe ist kein Virus

Zurzeit macht ein E-Mail-Hoax die Runde, der vor dem angeblichen Virus sulfnbk.exe warnt – es handelt sich dabei allerdings um ein Windows-Systemprogramm. Der Hoax wurde erstmals im April dieses Jahres entdeckt, scheint sich aber erst jetzt in Deutschland massiv zu verbreiten. In der E-Mail heißt es, die Datei sulfnbk.exe würde am ersten Juni die Festplatte löschen.

Tatsächlich ist sulfnbk.exe ein Windows-Systemprogramm, das dazu dient, lange Dateinamen wiederherzustellen. Wer die Datei bereits gelöscht hat, kann sie mit SFC (unter Windows 98) oder MSConfig (Windows ME) aus den CAB-Dateien der Windows-Installations-CD wieder einspielen. (pab/c't)

Veith

Danke,

ich habe das schon gedacht - daher die nachfrage. Da die Quelle aber eigentlich seriös ist ... jetzt bin ich wieder beruhigt

EDGE-Henning

sulfnbk.exe ist kein Virus

Zurzeit macht ein E-Mail-Hoax die Runde, der vor dem angeblichen Virus sulfnbk.exe warnt – es handelt sich dabei allerdings um ein Windows-Systemprogramm. Der Hoax wurde erstmals im April dieses Jahres entdeckt, scheint sich aber erst jetzt in Deutschland massiv zu verbreiten. In der E-Mail heißt es, die Datei sulfnbk.exe würde am ersten Juni die Festplatte löschen.

Tatsächlich ist sulfnbk.exe ein Windows-Systemprogramm, das dazu dient, lange Dateinamen wiederherzustellen. Wer die Datei bereits gelöscht hat, kann sie mit SFC (unter Windows 98) oder MSConfig (Windows ME) aus den CAB-Dateien der Windows-Installations-CD wieder einspielen. (pab/c't)

...mist, wenn man das forum nicht richtig durchliest...war wieder mal einer schneller wie ich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

daMic

hä?

"Sulfnbk.exe" - Virus oder fake?