Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024

Diskutiere Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Sind wir mal gespannt ob in diesem Jahr auch mal realistische Meilensteine geschaffen werden bei Dornier Seawings, Lilium, Deutsche Aircraft, GA...
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.513
Zustimmungen
14.800
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Sind wir mal gespannt ob in diesem Jahr auch mal realistische Meilensteine geschaffen werden bei Dornier Seawings, Lilium, Deutsche Aircraft, GA ATS Do228 und co. ...

Aber was wäre ein neues Jahr ohne neues Projekt....

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Ich wundere mich manchmal über die dreiste Wortwahl. "... Sie entwickelten einen Flieger mit 40 Plätzen, genannt Maeve 01. Wegen der schweren Batterien kam dieser aber nur rund 370 Kilometer (200 nautische Meilen) weit ..." hört sich so an, als wenn es das Flugzeug schon real gegeben hätte. Es war nur eine Idee.

Ich habe das Gefühl, bei so viel virtueller Berieselung verlieren wir Menschen das Gefühl für den Unterschied zwischen Realität und Fiktion.

Abgesehen von China, da kenne ich den Stand nicht, gibt es einen einzigen Flugzeugtyp, der elektrisch fliegt und den man käuflich erwerben kann: die Pipistrel Velis (und den UL-Vorgänger Alpha Electric mit kleinen technischen Abwandlungen, aber äußerlich nicht zu unterscheiden). Und die transportiert bei gutem Wetter zur hellen Tageszeit zwei Menschen mit zusammen max. 175 kg Gewicht zwischen zwei Flugplätzen, die nicht viel weiter als 50 km auseinander liegen. Einer von den beiden Menschen ist der Pilot. Alles andere befindet sich im Versuchsstadium.
 
Zuletzt bearbeitet:

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
290
Zustimmungen
290
Ort
W
MM62157 Do-228 Italian Army im long final RWY 22.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Abgesehen von China, da kenne ich den Stand nicht ...
Wundert mich, ich dachte, es gäbe noch andere chinesische Elektroflugzeuge, aber wenn sie meinen ...

"Chinas selbst entwickeltes zweisitziges Leichtflugzeug AG60E hat am Mittwoch in der östlichen Provinz Zhejiang seinen Erstflug absolviert, wie die Kommission des Staatsrats zur Aufsicht und Verwaltung von Staatsvermögen mitteilte.
Der Testflug wurde auf dem Flughafen Qiandaohu in Jiande in der Stadt Hangzhou durchgeführt, teilte die Kommission in einem Post auf Sina Weibo mit.
Die von Tongfei Yema, einer Tochtergesellschaft der Aviation Industry Corporation of China, entwickelte und hergestellte AG60E ist 6,9 Meter lang und hat eine Flügelspannweite von 8,6 Metern. Sie kann in einer Höhe von 3.600 Metern mit einer maximalen Durchschnittsgeschwindigkeit von 218 Kilometern pro Stunde fliegen. Bei der AG60E handelt es sich um eine Weiterentwicklung des benzinbetriebenen Vorgängers AG60.
Die mit einem elektronischen MGL-Fluginstrumentensystem und Kommunikationsgeräten ausgestatte AG60E kann laut Tongfei Yema auf unbefestigten Start- und Landebahnen landen und für eine Vielzahl von Aufgaben, wie z. B. Pilotenausbildung, wettbewerbsorientiertes Freizeitfliegen und Privatreisen, eingesetzt werden.
Der Erfolg dieses Erstflugs hat eine solide Grundlage für die Transformation der Art des Antriebs in der Luftfahrt gelegt und zur Entwicklung von Wirtschaftszweigen in geringer Flughöhe beigetragen, teilte Tongfei Yema mit."

Elektroflugzeug absolviert Erstflug in Ostchina (people.com.cn)

Nur der Vollständigkeit halber, ist ja eigentlich off-topic hier.
 
eddm_aviation

eddm_aviation

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
102
Ort
Near OBF/EDMO
Hallo zusammen, weiß hier evtl. jemand wie lange die A400M, die ja heute Morgen aus Wunstdorf kam in OBF bleibt und was die im Tiefflug über dem Allgäu getrieben hat (ich vermute mal Fallschirmjäger absetzen)?
Und ist das die erste Landung einer A400M hier oder gab es das schon öfters?

Beste Grüße und einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Wenn Springer absetzen, dann nicht viele? Die scheint mir von EDMO gestartet zu sein, hat stundelang Kreise in einem Bereich südlich von Altenstadt und bis südlich vom Starnberger See, und ist dann im Tiefflug zurück geflogen und gelandet. Sonst „nichts“?
 

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
68
Hallo zusammen, weiß hier evtl. jemand wie lange die A400M, die ja heute Morgen aus Wunstdorf kam in OBF bleibt und was die im Tiefflug über dem Allgäu getrieben hat (ich vermute mal Fallschirmjäger absetzen)?
Und ist das die erste Landung einer A400M hier oder gab es das schon öfters?

Beste Grüße und einen schönen Abend!
Da waren schon so die eine oder andere A400M da, u.a. aus Manching.
 
eddm_aviation

eddm_aviation

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
102
Ort
Near OBF/EDMO
Da waren schon so die eine oder andere A400M da, u.a. aus Manching.
Hallo und vielen Dank für die Info!

Anbei hier noch ein paar Bilder von heut Morgen/Nachmittag. Registrierung ist übrigens die 54+13. Beste Grüße


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
C160 kamen selten, A400 wird selten nach Obi kommen. War schon immer so. Wird sich ua aus Politischen / Luftfahrtrechtlichen Gründen nicht ändern.
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
C160 kamen selten, A400 wird selten nach Obi kommen. War schon immer so. Wird sich ua aus Politischen / Luftfahrtrechtlichen Gründen nicht ändern.
stimmt so nicht ganz. Die Landsberger (LTG61) waren sehr oft, als fürsty zu war, sogar nahezu täglich, zumindest für practice approaches in Obi.
 
eddm_aviation

eddm_aviation

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
102
Ort
Near OBF/EDMO
Der A400 ist gerade gelandet.
Und (leider) auch schon wieder zurück nach Wunstdorf:squint:

Hier meine vorläufige Ausbeute von heute, Teil 1:

Net Jets Europe | Cessna Citation Latitude | CS-LTB


MHS Aviation | Embraer Praetor 600 | D-BGFN


Interessanter Beifang, eine Antonov An-124-100 Ruslan, Registrierung UR-82072 im Überflug, unterwegs von Dakar (DKR) nach Leipzig (LEJ) als "ADB5081"
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eddm_aviation

eddm_aviation

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
102
Ort
Near OBF/EDMO
Und nun zum Highlight im besten Spätnachmittags-Sonnenlicht, der A400M:

German Air Force | Airbus A400M Atlas | 54+13






Vielen Dank auch an @sixmilesout für den netten Austausch, Grüße gehen raus! :-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024

Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023: Neues Jahr, neues Glück! Mal sehen wann GA ATS die Thai Do 228 fertig stellt.
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022: Ein frohes neues Spotterjahr 2022! Anbei ein interessanter Bericht von Heliservice aus Oberpfaffenhofen: Heliservice Oberpfaffenhofen
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021: Euch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2021! Mal sehen wie es bei der RUAG nach der Übernahme von General atomics weiter geht.
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2020

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2020: Dürfte mal wieder interessant werden: Dornier Seastar Erstflug Zukunft der RUAG in Obi
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2019

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2019: Ein paar Neuigkeiten zum Anfang: RUAG ist kein offizielles Bombardier Wartungszentrum mehr Neue Zugangsstraße mit Gate an den ehm...
  • Ähnliche Themen

    Oben