27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

Diskutiere 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben, als der Jet auf eine Straße in einem Wohngebiet stürzte.

Der Jet hatte bei Nacht und schlechter Sicht einen IFR Anflug auf Piste 17 durchgeführt. Nach der Landefreigabe auf Piste 17 bat die Crew um "cancel IFR", um einen VFR Anflug auf Piste 27(R) durchzuführen. Warum der Pilot nicht einfach IFR "geradeaus" landen wollte, ist nicht klar. Piste 17 endet allerdings im Bereich der Passagier-Terminals. Am Ende der Piste(n) 27 liegt dagegen der Hangar-Bereich des Platzes.

Das IFR Anflugblatt schließt "Circling Approaches" an diesem Platz explizit aus. Der Platz ist von Hügeln umgeben. Für einen Circling Approach von 17 auf 27(R) muss im "Talkessel" eine 270 Grad Kurve geflogen werden. VFR ist so ein Anflug aber natürlich grundsätzlich möglich. Wetter und Sicht waren allerdings grenzwertig (METAR meldete Dunst und 3SM Sicht). Der Tower gab den VFR Anflug und Landung auf Piste 27R frei. Der Jet überflog die Piste 17 in etwa 800 Fuss und begann dann eine 270 Grad Linkskurve. Während der Kurve bat der Pilot darum, die Helligkeit der Pistenbefeuerung zu erhöhen. Offensichtlich hatte er in der Kurve Schwierigkeiten, Sichtkontakt zur Piste zu halten. Tower erwiderte, dass die Beleuchung bei 100% ist. Kurz danach hört man den Piloten im Funk mehrere Sekunden lang fluchen und die Maschine stürzt in ein Wohngebiet. Die Unfallstelle liegt kurz vor der Anfluglinie zur Piste 27 - also am Ende der 270 Grad Kurve. Siehe auch Bild der ADS-B Daten bei ASN.

(In der unten verlinkten YouTube Version des Funks sind die finalen Sekunden mit den Schreien des Piloten nicht enthalten.)

ASN:

Audio:

Natürlich spricht auch Blancolirio wieder über Details des Unfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Der Jet hatte bei Nacht und schlechter Sicht einen IFR Anflug auf Piste 17 durchgeführt. Nach der Landefreigabe auf Piste 17 bat die Crew um "cancel IFR", um einen VFR Anflug auf Piste 27(R) durchzuführen. Warum der Pilot nicht einfach IFR "geradeaus" landen wollte, ist nicht klar. Piste 17 endet allerdings im Bereich der Passagier-Terminals. Am Ende der Piste(n) 27 liegt dagegen der Hangar-Bereich des Platzes.
Könnte auch sein, dass die 4100 Fuß Runway Länge ihm nicht ausgereicht haben und er deshalb auf die 5300 Fuß lange andere Bahn wollte.
 
Thema:

27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego - Ähnliche Themen

  • Hammer Down 7. -15.2.2021

    Hammer Down 7. -15.2.2021:
  • 19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt

    19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt: Einen bereits bestehenden Eintrag zu diesem Ereignis habe ich hier im Forum nicht gefunden. Jüngst wurden HUD-Filmaufnahmen des Unfallflugs (mit...
  • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
  • 17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW)

    17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW): Im Rahmen einer Flugunfalluntersuchung, bemerkenswerterweise aus Befangenheitsgründen durch das LBA an die schweizerische SUST delegiert, wurde...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    anflug learjet

    Oben