27.3.21 Bodenunfall einer A169 der "Guardia di Finanza" in Bozen

Diskutiere 27.3.21 Bodenunfall einer A169 der "Guardia di Finanza" in Bozen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine A169 kippte beim Losrollen auf die Seite, die beiden Crewmitglieder blieben unverletzt. Video...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.921
Ort
Bamberg
Komischer Unfall. Das Bugrad dreht sich weg und die Drehung der Maschine beginnt. War der Heckrotor ausgefallen und das Bugrad hat sich wegen der Last verdreht oder kann die heftige Drehung der Maschine allein durch das "Einlenken" des Bugrades durch den Piloten (oder ebenso durch einen Defekt) passiert sein?!
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Du meine Güte... Was kann denn so etwas auslösen?

Es sollte wohl ein Übungsflug stattfinden. Die Maschine war erst vor einem Jahr für rund 10 Millionen Euro beschafft worden:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
War der Heckrotor ausgefallen
Dann würde die Drehrichtung nach rechts gehen. Hier sieht es nach kräftigem linken Pedal aus, warum auch immer. Vielleicht wollte der Pilot drehen, hatte vergessen das Bugrad zu entsperren und die Sperre dann zu spät gelöst?

Edit:
Hab mir das Video nochmal in groß angesehen. Bei der ersten Vorwärtsbewegung ist das Bugrad fest und die Maschine dreht trotzdem schon leicht nach links. Dann wird gestoppt, kurz danach löst sich das Bugrad und der Tanz beginnt...

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Edit:
Hab mir das Video nochmal in groß angesehen. Bei der ersten Vorwärtsbewegung ist das Bugrad fest und die Maschine dreht trotzdem schon leicht nach links. Dann wird gestoppt, kurz danach löst sich das Bugrad und der Tanz beginnt...
Die Drehung beginnt dann gleich mit sehr hoher Rate. Evtl. hat er sich gegen die Zentrifugalkraft mit dem linken Fuß gegen die Drehung abgestützt und damit die Situation weiter verstärkt?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Die Drehung beginnt dann gleich mit sehr hoher Rate. Evtl. hat er sich gegen die Zentrifugalkraft mit dem linken Fuß gegen die Drehung abgestützt und damit die Situation weiter verstärkt?
Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber die Daten des FDR werden das sicher schnell klären lassen.

C80
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber die Daten des FDR werden das sicher schnell klären lassen.
Auf jeden Fall ist die Rotorebene auch nach vorne außen gekippt. Sieht fast so aus als hätte er sich auch recht schnell am Cyclic festgehalten. Evtl. nicht ordentlich angeschnallt?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Der Wart am Feuerlöscher hatte jedenfalls mächtig Dusel. Der andere war cleverer und hat sich bei Beginn der Kreiselbewegung direkt aus dem Staub gemacht, weil ihm wohl klar war was gleich kommt. Das hätte auch anders ausgehen können.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Sieht fast so aus als hätte er sich auch recht schnell am Cyclic festgehalten. Evtl. nicht ordentlich angeschnallt?
Also dass der Pilot den Cyclic festhält sollte normal sein, zumindest am Boden. Und angeschnallt ist man bei Flugabsicht ebenso. So wie ich das erkenne, neigt sich die Rotorkreisfläche entgegen der Drehrichtung, auch normale Reaktion.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
In einem Helipiloten-Chat wird vermutet, dass der auszubildende Pilot mit geblocktem Bugrad losgerollt ist und daher zum Turn entsprechend viel linkes Pedal getreten hat. Der IP hat evtl. ohne richtige Ankündigung die Blockierung gelöst und somit die plötzliche Drehung ausgelöst. Die Maschine ist ja mit moderner Aufzeichnungsanlage ausgerüstet, da wird man die Ursache recht schnell herausfinden.

C80
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.764
Ort
Hamburg
Schon vor dem Beginn des "Tanzes" hatte ich den Eindruck, dass ide Rotorkreisebene nach rechts geneigt war.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Die Vermutung von Udo wird wohl bald bestätigt werden wenn man sieht wie schlagartig das Fahrwerk wegdreht...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
So wie ich das aus den paar im Netz verfügbaren Cockpitfotos entnehmen kann, wird die Bugradblockierung elektrisch durch einen Pushbutton geschaltet. Kann das jemand bestätigen?

C80
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
So wie ich das aus den paar im Netz verfügbaren Cockpitfotos entnehmen kann, wird die Bugradblockierung elektrisch durch einen Pushbutton geschaltet. Kann das jemand bestätigen?

C80
Ja, wird sie.

Hier noch ein Video (facebook), ich hoffe es funktioniert, in dem der Unfall simuliert wird:
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Schon vor dem Beginn des "Tanzes" hatte ich den Eindruck, dass ide Rotorkreisebene nach rechts geneigt war.
Hi,
die Rotorebene ist vor der Drehung ggü. dem Erdboden nach vorne geneigt. Dann dreht sich der Hubschrauber unter der geneigten Rotorebene parallel zum Erdboden nach links. Die Rotorebene folgt der nun ggü. ihr geneigten Taumelscheibe nur verzögert. Dadurch stellt sich ggü. dem Rumpf die deutlich nach rechts geneigte Rotorebene ein.
Gruß
Flieger
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany

Schegga

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Aber nimmt man nicht den Druck vom Pedal, wenn ich feststelle, die Maschine dreht nicht und ich deswegen sogar bremse?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Aber nimmt man nicht den Druck vom Pedal, wenn ich feststelle, die Maschine dreht nicht und ich deswegen sogar bremse?
Eigentlich schon, aber welche Erfahrungen hatte der Pilot mit Radfahrwerken und Groundtaxi? Die Guardia di Finanza hat ja auch Hubis mit Kufen.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
... aber welche Erfahrungen hatte der Pilot mit Radfahrwerken und Groundtaxi?
Im Zweifel gar keine. Dafür ist ja ein Einweisungsberechtigter an Bord. Außerdem gibt es vor der praktischen Einweisung eine theoretische Einweisung und ein Studium der Handbücher, damit genau so etwas nicht passiert.

Da wird man sich wohl die Ausbildungsorganisation und deren Verfahren mal sehr genau anschauen müssen.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Auch Einweisungsberechtigte und Checker machen Fehler.
(Ich hatte einen "verpennten" Hotstart an einem NH 90 NFH bei AW vor einigen Jahren auszuwerten).
 
Thema:

27.3.21 Bodenunfall einer A169 der "Guardia di Finanza" in Bozen

27.3.21 Bodenunfall einer A169 der "Guardia di Finanza" in Bozen - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • Bodenunfall mit F-16 (Belgier) in Leuwaarden

    Bodenunfall mit F-16 (Belgier) in Leuwaarden: Augenzeugen berichteten, dass die Maschine kurz vor dem Start in ein Gebäude gerollt sei. Pilot konnte sich mittels Schleudersitz retten.
  • Tödlicher Bodenunfall in Karlsruhe / Baden Baden

    Tödlicher Bodenunfall in Karlsruhe / Baden Baden: Traurige Nachrichten aus Karlsruhe. Ein 22 jähriger Flughafenarbeiter hat einen Bodenunfall mit einem Wasserfahrzeug (Wasser-Tankwagen) und einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben