Bodenunfall mit F-16 (Belgier) in Leuwaarden

Diskutiere Bodenunfall mit F-16 (Belgier) in Leuwaarden im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Augenzeugen berichteten, dass die Maschine kurz vor dem Start in ein Gebäude gerollt sei. Pilot konnte sich mittels Schleudersitz retten.
muckel52

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wie kann eine F-16 abstürzen die noch gar nicht abgehoben hatte ????
 
fire.air

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fant66

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"Crashing into a hangar" hört sich gut an, sieht aus wie ein Container oder sonst was. Die Fin der F-16 ist höher als der "Hangar".
 
muckel52

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tolles Niveau, ich bin raus
 
Cupra

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Die Belgier haben es in letzter Zeit aber echt drauf... :(
 
FastEagle107

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Wenn das Triebwerk nicht das macht, was es soll wird es immer spannend. Klingt so als wäre es unkontrollierbar auf Vollgas gegangen. Der Pilot wird das mit Sicherheit nicht gemacht haben. Im Gegenteil er (oder sie) wird den Schubhebel wahrscheinlich zurück auf Leerlauf genommen haben oder sogar auf CUTOFF (AUS). Dann blieb nur noch der Schleudersitz, glücklicherweise im Freien und nicht im Shelter oder sonstiges.
Bin gespannt, was da bei raus kommt.
 
born4fly

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Flieger und Container sehen ja gemäß den Bildern noch relativ intakt aus. D.h. die Geschwindigkeit kann beim „Einschlag“ eigentlich nicht besonders hoch gewesen sein. Dass man sich dann mit dem Sitz rausschießt klingt erstmal komisch.

Die Niederländer wollten ja neben dem Verkauf an Draken auch eine Maschine nach Belgien verkaufen. Vielleicht werden es jetzt Zwei…
 
Intrepid

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Dass man sich dann mit dem Sitz rausschießt klingt erstmal komisch.
Ich weiß nicht, ob man in wenigen Sekunden den Ausgang absehen kann. Ich denke, da ist der Schleudersitz OK.

Irgendwo im Forum wurde schonmal darüber diskutiert. Wenn man sich einigermaßen sicher ist, lebend aus dem Flugzeug zu kommen, betätigt man nicht den Schleudersitz. Wenn man Zweifel hat, betätigt man ihn.
 

jackrabbit

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Hallo,

Dass man sich dann mit dem Sitz rausschießt klingt erstmal komisch.
so wie der Flieger steht, hätte man ihn nicht mehr verlassen können.
Er steht mit dem Cockpit genau in der „Wand“ - wenn es nicht täuscht.
Das kann dann eine heiße Angelegenheit werden.

Grüsse
 
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born4fly

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Ich weiß nicht, ob man in wenigen Sekunden den Ausgang absehen kann. Ich denke, da ist der Schleudersitz OK.

Irgendwo im Forum wurde schonmal darüber diskutiert. Wenn man sich einigermaßen sicher ist, lebend aus dem Flugzeug zu kommen, betätigt man nicht den Schleudersitz. Wenn man Zweifel hat, betätigt man ihn.
Ich habe keinen Zweifel an der Entscheidung des Piloten. Dennoch ist es ja ungewöhnlich, dass man den Sitz am Boden bewusst (?) verwendet, wenn der Flieger mit geringer Vorwärtsgeschwindigkeit (meine Vermutung aufgrund der Bilder) und funktionierenden Bremsen auf ein Hindernis zurollt.
Mal schauen was dazu noch bekannt wird.
 

jackrabbit

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…, wenn der Flieger mit geringer Vorwärtsgeschwindigkeit (meine Vermutung aufgrund der Bilder) und funktionierenden Bremsen auf ein Hindernis zurollt.
das Triebwerk ist gleich beim Engine-Start-up auf Vollgas, ggf. sogar Nachbrenner, gegangen und die F-16 ist über die noch gelegten Klötze „gesprungen“, d.h. es ist nicht bei Rollen am Boden passiert, sondern sehr unvermittelt beschleunigend aus dem Stand.
Das steht so im Text der verlinkten Quelle.
Die beiden schwarzen Striche auf dem letzten Foto würde ich als Bremsspuren der blockierten Reifen interpretieren.

Grüsse
 
FastEagle107

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Interessant ist hierzu auch, dass der Sitz noch gar nicht geschärft ist. Der Pilot muss also geistesgegenwärtig den Sitz geschärft haben und hat sich dann rausgeschossen. Weiß man denn wie lange der Jet gerollt ist und wahrscheinlich beschleunigt hat?
Auch hilfreich war wohl, dass der F-16 Sitz nicht mittels Safety Pin sondern mit einem Hebel gesichert oder entsichern wird.
 
Gilmore

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Ich sehe auf den letzten zwei Fotos, dass das Fahrwerk eingefahren/eingeknickt oder so ist. Ob das beim Bremsen abgeschert ist (kann ich mir aber gar nicht vorstellen) oder warum mag die Maschine auf dem Bauch liegen?
 
FastEagle107

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Ich sehe auf den letzten zwei Fotos, dass das Fahrwerk eingefahren/eingeknickt oder so ist. Ob das beim Bremsen abgeschert ist (kann ich mir aber gar nicht vorstellen) oder warum mag die Maschine auf dem Bauch liegen?
Ich schätze die Fahrwerke sind im Gras eingesunken und dann abgebrochen. Oder sie sind noch dran aber eben eine Etage tiefer im weichen Erdboden verschwunden.
An der Bremsspur kann man schön sehen, dass der Pilot voll auf den Bremsen stand oder die Parking Brake die ganze Zeit an war.
 
Kirsche

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An der Bremsspur kann man schön sehen, dass der Pilot voll auf den Bremsen stand oder die Parking Brake die ganze Zeit an war.
Wenn du mit gesetztem Nachbrenner auf der Runway stehst, kannst du die Maschine mit den Bremsen doch auch 'ne Zeit lang kontrolliert halten.
 
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