fire.air
Space Cadet
Augenzeugen berichteten, dass die Maschine kurz vor dem Start in ein Gebäude gerollt sei.
Pilot konnte sich mittels Schleudersitz retten.
Pilot konnte sich mittels Schleudersitz retten.
daraus lese ich, die Maschine war nicht in der Luft, daher kein Absturz.Belgian Viper damaged at Leeuwarden
Belgian Viper damaged at Leeuwarden On the day the Koninklijke Luchtmacht (RNLAF, Royal Netherlands Air Force) was to say goodbye to F-16 operations from Leeuwarden, a Luchtcompone...www.scramble.nl
Dann nenne es Unfall! Es ändert aber an den Tatsachen nichts.daraus lese ich, die Maschine war nicht in der Luft, daher kein Absturz.
Ist natürlich nicht abgestürzt.daraus lese ich, die Maschine war nicht in der Luft, daher kein Absturz.
Ich weiß nicht, ob man in wenigen Sekunden den Ausgang absehen kann. Ich denke, da ist der Schleudersitz OK.Dass man sich dann mit dem Sitz rausschießt klingt erstmal komisch.
so wie der Flieger steht, hätte man ihn nicht mehr verlassen können.Dass man sich dann mit dem Sitz rausschießt klingt erstmal komisch.
Ich habe keinen Zweifel an der Entscheidung des Piloten. Dennoch ist es ja ungewöhnlich, dass man den Sitz am Boden bewusst (?) verwendet, wenn der Flieger mit geringer Vorwärtsgeschwindigkeit (meine Vermutung aufgrund der Bilder) und funktionierenden Bremsen auf ein Hindernis zurollt.Ich weiß nicht, ob man in wenigen Sekunden den Ausgang absehen kann. Ich denke, da ist der Schleudersitz OK.
Irgendwo im Forum wurde schonmal darüber diskutiert. Wenn man sich einigermaßen sicher ist, lebend aus dem Flugzeug zu kommen, betätigt man nicht den Schleudersitz. Wenn man Zweifel hat, betätigt man ihn.
das Triebwerk ist gleich beim Engine-Start-up auf Vollgas, ggf. sogar Nachbrenner, gegangen und die F-16 ist über die noch gelegten Klötze „gesprungen“, d.h. es ist nicht bei Rollen am Boden passiert, sondern sehr unvermittelt beschleunigend aus dem Stand.…, wenn der Flieger mit geringer Vorwärtsgeschwindigkeit (meine Vermutung aufgrund der Bilder) und funktionierenden Bremsen auf ein Hindernis zurollt.
Ich schätze die Fahrwerke sind im Gras eingesunken und dann abgebrochen. Oder sie sind noch dran aber eben eine Etage tiefer im weichen Erdboden verschwunden.Ich sehe auf den letzten zwei Fotos, dass das Fahrwerk eingefahren/eingeknickt oder so ist. Ob das beim Bremsen abgeschert ist (kann ich mir aber gar nicht vorstellen) oder warum mag die Maschine auf dem Bauch liegen?
Wenn du mit gesetztem Nachbrenner auf der Runway stehst, kannst du die Maschine mit den Bremsen doch auch 'ne Zeit lang kontrolliert halten.An der Bremsspur kann man schön sehen, dass der Pilot voll auf den Bremsen stand oder die Parking Brake die ganze Zeit an war.
Da stehst Du aber schon von Anfang an drauf. Wenn die Kiste schon voll beschleunigt wird es vermutlich nicht mehr reichen.Wenn du mit gesetztem Nachbrenner auf der Runway stehst, kannst du die Maschine mit den Bremsen doch auch 'ne Zeit lang kontrolliert halten.