Nicht nur die Boeing-Leute.....
Habe BDLI, EADS, BMVg GAF etc. auf dieses Datum 27.05.1958 / 27.05.2008 aufmerksam gemacht und angeregt, den Eröffnungstag der ILA 2008 diesem überragenden Kampfflugzeug "50 Jahre F4 Phantom II" zu widmen.....stieß leider nur auf "taube Ohren.."
Hier haben Management und PR-Agenten der angesprochenen Organisationen vollkommen versagt.....
Klaus
Ach, das ist wirklich bitter.
Dabei hätte alles zusammen gepasst.
Luftwaffe hat Phantom, Deutschland und speziell Berlin (immerhin der Zankapfel des Kalten Krieges, dessen Kind die F-4 ja ist) wäre ein würdiger Ort. Hätte man noch die Türken und Griechen einladen können, vielleicht hätte die USAF noch eine F-4 herverfrachtet und nett wäre es gewesen.
Man hätte sogar den Russen noch eins unterjubeln können, dass die Phantom ausgerechnet in Berlin Schönefeld ihren 50ten feiert. Ho ho, Sieg auf ganzer Linie.
Ich finde die Phantom aus vielfacher Hinsicht ein "epochales" Flugzeug, welches das Design von Kampfflugzeugen der folgenden Generationen geprägt hat. Speziell war es 1962 das erste richtige (was 1960 halt so ging) Multirole-Flugzeug (die F-4C konnte Bomben werfen, BVR-Raketen schießen und war entgegen manch anderslautender Stimmen gar nicht so ein träger Vogel).
Die späteren Modelle, speziell slatted F-4E und F-4F brauchten sich eigentlich nicht vor anderen Flugzeugen zu verstecken, bis die wirklich nächste Generation mit F-15/16/18 und MiG-29 und Su-27 kam. Die F-4 hat (in verschiedenen Versionen) somit immerhin fast 20 Jahre (1960 bis grob 1980, wenn wir die nicht-amerikanischen Gegner betrachten) die Luft beherrscht.
Eine F-4F/slatted F-4E wäre mit modernen Triebwerken und 1990er Avionik im Prinzip heute noch ein sehr ernst zu nehmender Gegner, vor allem besticht sie durch einige ganz handfeste Vorteile (kann ein Eurofighter 18 Mk82 Bomben tragen, ich meine nicht).
Daher verweise ich stets gerne auf meinen Avator, den ich zu diesem Anlass wieder auf den klassischen Schorsch umgestellt habe.
Severly Transonic!