Bilder von Funkfeuern (NDB)

Diskutiere Bilder von Funkfeuern (NDB) im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; NDB SR ENSHEIM 360. Gehört ebenfalls zum Flughafen Saarbrücken-Ensheim, steht aber keineswegs, wie der Name vermuten lassen könnte, bei Ensheim...
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
NDB SR ENSHEIM 360. Gehört ebenfalls zum Flughafen Saarbrücken-Ensheim, steht aber keineswegs, wie der Name vermuten lassen könnte, bei Ensheim, sondern 4,3 NM östlich des Airport (Spötter sagen auch Airpörtchen) bei Blieskastel-Biesingen.
 
Anhang anzeigen
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
585
Zustimmungen
90
Ort
-
Das ist das NDB in Tulln (Österreich, westlich von LOXT neben dem VOR Tulln).

Frequenz - 358.0 kHz

Bin mir allerdings nicht mehr sicher ob es ein NDB ist. Die auf den Bildern von euch sehen meist kleiner aus.
 
Anhang anzeigen
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
585
Zustimmungen
90
Ort
-
Ist das ein Altes NDB:confused:
Steht neben dem VOR WGM (nördlich von Wien).In Karten ist es nicht eingezeichnet. Ich finde auch keine Frequenz dazu.

Gruß Stefan
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Na, dann wollen wir mal weiter machen.
Das hier ist ADX 384.00 bei Andratx im Südwesten von Mallorca.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Zurück in Deutschland.
Das ist MU 367.00 , wenn man Magdeburg von Osten anfliegt.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Tja, sieht aus wie ein NDB, finde ich aber in keinem Verzeichnis.
Rechts im Bild die Anflugbefeuerung der RWY 26 von Cochstedt in Sachsen-Anhalt.
 
Anhang anzeigen

DK2CF

Flugschüler
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Olsberg
NDB Paderborn-Lippstadt

Das Bild zeigt das/die NDB PAD auf 354,0kHz. Die Bake befindet sich am nordoestlichen Ende der Start- und Landebahn des Flugplatzes Paderborn-Lippstadt. Zu sehen ist die T-Antenne mit grosser Dachkapazitaet in Zweileiterausfuehrung. Am Fusspunkt der Antenne ist der grosse Isolator (schlecht) zu erkennen.
Erstaunlich finde ich immer die enorme Reichweite, die mit diesen kleinen Antennen realisiert werden. Die Sendeleistungen können bis zu 500Watt betragen, da die Antennen aber bezogen auf die Wellenlänge viel zu klein sind ist der Wirkungsgrad eher bescheiden und die abgestrahlte Leistung beträgt nur einige Milliwatt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Die Nordbahn von Berlin-Schönefeld wird nur benutzt wenn die Südbahn aus irgendwelchen Gründen geschlossen ist oder, wie in diesem Fall: Die ILA stattfindet.
Hier überfliegt ein A 320 von Air Lingus (Reg. EI-DEN) das NDB-Funkfeuer SLN 362, das sich 1000m vor der RWY 25 R befindet. Dieses Funkfeuer dürfte bald Geschichte sein, da die Nordbahn ja mit dem Ausbau des Schönefelder Flughafens zurückgebaut wird.
 
Anhang anzeigen

Softshere

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Landshut
Hallo,

ich habe auch so ein "Teil" gesehen.
Euren Angaben nach handelt es sich auch um ein VOR Funkdrehfeuer. Die Flugsicherungsnavigationsanlage des Flughafens München ist bekannt als "Funkfeuer Moosburg". Sie ist in der Nähe von Zaitzkofen (bei Landshut).

Bild1:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo Softshere,

danke für Deine Bilder. :TOP:
Moosburg ist eine Doppler-UKW-Drehfunkfeuer/DME-Anlage im Großraum München.
Sendefrequenz ist übrigens 117.150 MHz und die ausgestrahlte Morse-Kennung "MBG".
Wie sich die Anlage aus der Luft präsentiert, zeigt das Bild von GE....

Gruß Funkfeuer02
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
HC 330.00
ca. 950m vor der SLB 28 des Flugplatzes Heringsdorf und keine 2 km von der polnischen Grenze entfernt.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Im Vordergrund ist die Anflugbefeuerungsanlage der SLB 27 des Flugplatz Neubrandenburg-Trollenhagen zu sehen und oben auf dem Berg befindet sich die NDB-Anlage "NRG 357.00"
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Christian K schrieb:
HC 330.00
ca. 950m vor der SLB 28 des Flugplatzes Heringsdorf und keine 2 km von der polnischen Grenze entfernt.
Hallo Christian K.,

schönes Bild vom Heringsdorfer Funkfeuer "HC" auf 330 kHz - vor allem der niedliche Container der Anlage ist toll!
Der Standort war ja ursprünglich mit dem NFF "GESETZ" - G auf 330 kHz belegt.
Den Marker, auf so einem riesigen Mast positioniert, habe ich bis dato auch noch nicht gesehen. Ist das noch ein Relikt aus vergangenen NVA-Zeiten..? :?!
Sind am Standort noch Strukturen aus alten Zeiten erhalten (T-Antenne, FB3-Bunker etc.)?

Gruß Funkfeuer02
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ich nehme an, das der im Bild linke Mast das heute aktive NDB ist, während der rechte aus NVA-Zeiten stammt. Spuren von Bunkern, Masten etc. habe ich (noch) nicht gesehen. Und bei all dem hohen Bewuchs, Brennesseln und fehlender Lücke im Stacheldraht-Zaun hatte ich auch keine Lust, danach zu suchen. Aber ich bin eventuell im Herbst wieder auf Usedom. Da ist es dann auch nicht ganz so problematisch, mit dem Motorrad auf dem Radweg zu fahren.:rolleyes: Anders kommt man (auch zum alten NFF in der anderen Richtung) nicht hin.
 

50TFW

Kunstflieger
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,
hier mal ein Foto vom NDB des Flughafens Frankfurt-Hahn.
Gruss Tobias
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo 50TFW,

Hahn hatte als ehemaliger Militärflugplatz, so wie seine anderen Partner im Prinzip auch, zur Funknavigation eine TACAN-Anlage am Platz zur Verfügung.

Das von Dir gepostete Bild des NDBs, ist ein Produkt, der jetzt zivilen Nutzung des Flugplatzes - die übliche Rohrantenne mit der Dachkapazität.

Das NDB kurz vor der Bahn, in Zusammenarbeit mit dem Markersender (LMM) - ist ein Prinzip, das bei fast allen ehemaligen Militärplätzen, die heute unter ziviler Verwaltung stehen, eingeführt wurde.

Ich würde das Bild gern in meine Datenbank integrieren - leider ist es etwas unscharf. Hättest Du die Möglichkeit, die Anlage noch einmal ( von etwas näher) zu fotografieren?
Wäre toll! Ich danke Dir schon mal im Voraus....:TOP:

Gruß Funkfeuer02
 
Thema:

Bilder von Funkfeuern (NDB)

Bilder von Funkfeuern (NDB) - Ähnliche Themen

  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel

    Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel: Bisher: Für die Beurteilung der Korrektheit einer Lösung gilt ansonsten grundsätzlich die Entscheidung des Rätseleinstellers. Vorschlag 1 Nicht...
  • Abstimmung zur Laufzeit von Bilderrätseln

    Abstimmung zur Laufzeit von Bilderrätseln: Bisher: Die Regel sollte sein, mindestens einmal am Tag solch eine Hilfestellung zu gewähren. Um eine (auch ungewollte) Blockade des laufenden...
  • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

    Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gssd ottendorf

    ,

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-von-funkfeuern-ndb.27792/page-3

    ,
    funkfeuer reckeweg
    , NDB Liste Deutschland Bilder, fs ndb, gompitz ndb, funkfeuer erdweg, NDB gompitz, flugfunk faro portugal, ottendorf-okrilla ndb, drahtton, z-37 drewitz, ndb mit dachkapazität, luftfahrtkarte mit ndb, 117.500 mhz, Heringsdorf, https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-von-funkfeuern-ndb.27792/page-2
    Oben