Doppelnik
Space Cadet
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Moin, natürlich muss man die graue Energie auch bei den Verbrennern berücksichtigen, es ging mir darum, klarzustellen dass es keine 80 % Wirkungsgrad in von Quelle zu Prop gibt, davon ist man Lichtjahre entfernt.
Die angegebenen Werte für die Kraftwerkswirkungrade sind m.W. die Rekordwerte, ich meine es gibt in Deutschland ein Gaskraftwerk mit 60 % (stillstehend) bei dem der Wirkungsgrad mit allen Mitteln angehoben wurde, weil es dafür eine Förderung gab oder die CO2 Bilanz anders angerechnet wird, üblicherweise sind die Werte geringer.
Wie ein Vorredner schon schrub, wenn die Nutzlast zur Hälfte für die Batterie daraufgeht, dann ist die Energiebilanz auch bei gutem Wirkungsgrad nicht mehr berrauschend. Betrachtet man die hohen Energiemengen bei der Herstelung sieht es noch schlechter aus. Je kleiner die benötigte Reichweite, desto günstiger fällt der E-Antrieb aus, daher halte ich einen EInsatz als Inselhüpfer für sinnvoll. Eine halbe Stunde Flugzeit ist hingegen bei der heutige Batterietechnik viel zu lang für einen wirtschaftlichen Einsatz
Die angegebenen Werte für die Kraftwerkswirkungrade sind m.W. die Rekordwerte, ich meine es gibt in Deutschland ein Gaskraftwerk mit 60 % (stillstehend) bei dem der Wirkungsgrad mit allen Mitteln angehoben wurde, weil es dafür eine Förderung gab oder die CO2 Bilanz anders angerechnet wird, üblicherweise sind die Werte geringer.
Wie ein Vorredner schon schrub, wenn die Nutzlast zur Hälfte für die Batterie daraufgeht, dann ist die Energiebilanz auch bei gutem Wirkungsgrad nicht mehr berrauschend. Betrachtet man die hohen Energiemengen bei der Herstelung sieht es noch schlechter aus. Je kleiner die benötigte Reichweite, desto günstiger fällt der E-Antrieb aus, daher halte ich einen EInsatz als Inselhüpfer für sinnvoll. Eine halbe Stunde Flugzeit ist hingegen bei der heutige Batterietechnik viel zu lang für einen wirtschaftlichen Einsatz