Spitfire MK I, 1/72, Airfix

Diskutiere Spitfire MK I, 1/72, Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; @Chemo3012: Nochmals: TRAUMHAFTE SPIT !!!! GRATULATION! Noch eine Frage zu den letzten Bildern: Der Glanz: kommt der vom Fotografieren...
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
@Chemo3012:

Nochmals:

TRAUMHAFTE SPIT !!!!
GRATULATION!

Noch eine Frage zu den letzten Bildern:
Der Glanz: kommt der vom Fotografieren oder kommt da noch eine Schicht Mattlack drüber? Auf den Bildern sieht sie noch recht "glänzend" aus ... wenn da ein Seidenmatt drauf ist, dann würde das schon ausreichen um die Spiegelungen zu erklären ...

:TOP: :TOP: :TOP: Ein SPITZENPROJEKT, das Du da umgesetzt hast :TOP: :TOP: :TOP:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Jetzt muss ich mich ja richtig ranhalten :TD:
2 Dinge, die mir leider bissl negativ auffallen:

1. Ging die "Walkway" Markierung tatsächlich über die Hoheitsabzeichen bei dem Flügeln? :?!

2. Ich würde bei die Unterseiten noch bissl mehr die schwarze Farbe aus den Fugen herausnehmen. So schauts mir v.a. auf den Bildern, doch zu heftig aus :red:

Aber ansonsten GLÜCKWUNSCH zu deiner Spitfire! :TOP:
Der Baubericht hat wirklich Spass gemacht :)
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Danke *Knicks* :D

Ja, Mattlack kommt noch drüber und durch das Blitzlicht glänzt das noch extra. :TD:

Die Lackierung hätte auch besser sein können, man sieht das gepinselte,aber beim nächsten Modell wirds wieder besser. ;)
Habe ja noch eine Spit rumliegen.

Kann man die V in eine II ummodeln, hatten ja die gleiche Zelle. :?!
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Dondy schrieb:
Jetzt muss ich mich ja richtig ranhalten :TD:
2 Dinge, die mir leider bissl negativ auffallen:

1. Ging die "Walkway" Markierung tatsächlich über die Hoheitsabzeichen bei dem Flügeln? :?!

2. Ich würde bei die Unterseiten noch bissl mehr die schwarze Farbe aus den Fugen herausnehmen. So schauts mir v.a. auf den Bildern, doch zu heftig aus :red:

Aber ansonsten GLÜCKWUNSCH zu deiner Spitfire! :TOP:
Der Baubericht hat wirklich Spass gemacht :)
Geh zuhause! :FFTeufel: :D :D

War Spaß!! :TD: Dankeschön. :HOT

Zu 1. : Was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, denke ich mal ja. :red: :?!

Zu 2. : Im letzten Rollout von Bleientes Spit, hieß es, daß die ziemlich versifft waren, untenrum. :engel:

Mal sehen wie der Rest drüber denkt, noch kann ich was korrigieren. :engel:
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Grundsätzlich gilt hier das selbe wie für die Mk.1:

Die Zelle hat sich von der Mk.1 bis zur Mk.5 für uns Modellbauer nur unwesentlich (sprich im strukturellen Innenleben) verändert. Zu beachten wird aber vor allem die Antennenanlage, die Bewaffnung (Flügeltyp) und im Besonderen auch der Motorraum (Auspuffanlage, Ansaugstutzen) sein. Alles andere kannst Du ziemlich getrost übernehmen. Da ich annehme, daß Du auch das Cockpit wieder detailierst, solltest Du natürlich auch auf das Frontpanel achten. Die Instrumentenanordnung ist ähnlich wie bei der Mk.1, bei der Mk.5 sind noch einige Instrumente dazu gekommen ... nähere Erläuterungen dann als Hilfestellung dann in Deinem nächsten Baubericht ...

WEITER SO :cool:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Chemo3012 schrieb:
Zu 2. : Im letzten Rollout von Bleientes Spit, hieß es, daß die ziemlich versifft waren, untenrum. :engel:
Versifft ja! Aber das schaut mir schon bissl zu "schön" versifft aus ;) weil nur die Vertiefungen schwarz sind. Versuch mal ein bisschen Farbe in eine Furche zu bringen, also nen kleinen Tropfen, den dann bissl trocknen lassen und danach mit nem Taschentuch in Flugrichtung zu verstreichen.
Funktioniert natürlich am besten, wenn du irgendwelche Originalaufnahmen hast, wo genau so eine Spit "unten raussifft" :D
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
@Dondy:

Das was Du meist ist ein öliger Film hinter dem Motor, der auch über Teile der Flügelunterseite (aber nur sehr weit innen) durch den Fahrtwind/Propellerstrom verblasen wird. Wenn die Maschine aber etwas länger am Boden steht, dann wird dieser Film sehr bald ziemlich dunkel und unansehnlich ... also so gesehen ist's schon ziemlich ok ...

Und das verwittern und verwaschen ist eine Kunst, die nur sehr wenige wirklich zur Perfektion beherrschen (mich nicht eingeschlossen). Dazu sind aber farbige Bilder von originalen Maschinen unbedingt erforderlich. Alles andere ist Spekulation und "künstlerische Freiheit!" :TD:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
BauAir schrieb:
@Dondy:

Das was Du meist ist ein öliger Film hinter dem Motor, der auch über Teile der Flügelunterseite (aber nur sehr weit innen) durch den Fahrtwind/Propellerstrom verblasen wird. Wenn die Maschine aber etwas länger am Boden steht, dann wird dieser Film sehr bald ziemlich dunkel und unansehnlich ... also so gesehen ist's schon ziemlich ok ...
Aha, na dann passts ja :)

BauAir schrieb:
Und das verwittern und verwaschen ist eine Kunst, die nur sehr wenige wirklich zur Perfektion beherrschen (mich nicht eingeschlossen). Dazu sind aber farbige Bilder von originalen Maschinen unbedingt erforderlich. Alles andere ist Spekulation und "künstlerische Freiheit!" :TD:
Ich könnte ja jetzt böse sagen: "Irgendwann muss er es ja mal lernen" :D
Ne schmarrn, ist ja nur ne Idee von mir und für mich ist "künstlerische Freiheit" manchmal gar nicht so schlimm im Modellbau :)

Aber hauptsache Marco gefällts! :TOP:
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Mist, ich habe doch noch ein Problem, ich bin soweit fertig, leider bekomme ich die seitlichen Antennen nicht so an den Rumpf wie sie sollen :(

Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Ich dachte Sekundenkleber wäre das nonplusultra für sowas.

noch eins aus der Nähe:
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Sekundekleber ist nicht immer Sekundenkleber!
Für Sachen die wirklich sofort , also bei der ersten berührung, kleben sollen, verwende ich den Loctite 410!
Zudem versuche an der Stelle an dem der Antennendraht in der Zelle verschwindet mit einer z.B. Nadel ein Loch rein zu piksen und klebe darin den "Faden" an!!
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Beüglich der Antennendrähte von den Höhenrudern zum Rumpf würde ich, wie Friedarrr es bereits sagte, kleine Löcher mit einer Nadel in den Rumpf pieksen. Danach gezogenen Gießast einmal am Höhenruder und einmal halt am besagten Loch im Rumpf mittels Sekundenkleber befestigen. Der Draht darf dabei ruhig durchhängen, man kann ihn dann hinterher (wenn er fest ist) mit einer warmen Nadel, welche unter den Draht gehalten wird, straffen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
nik1904 schrieb:
Beüglich der Antennendrähte von den Höhenrudern zum Rumpf würde ich, wie Friedarrr es bereits sagte, kleine Löcher mit einer Nadel in den Rumpf pieksen. Danach gezogenen Gießast einmal am Höhenruder und einmal halt am besagten Loch im Rumpf mittels Sekundenkleber befestigen. Der Draht darf dabei ruhig durchhängen, man kann ihn dann hinterher (wenn er fest ist) mit einer warmen Nadel, welche unter den Draht gehalten wird, straffen.

Draht mit heißer Nadel spannen?
Du meinst doch Angelschnur oder so?
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
erstmal danke, bezüglich des spannens hätte ich es mit gezogenem Q-Tip probiert. :TD:
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Friedarrr schrieb:
Draht mit heißer Nadel spannen?
Du meinst doch Angelschnur oder so?
Nö, ich meine gezogenen Gießast. Ich nehme in der Regel durchsichtiges Material, schön lang und dünn gezogen.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
So, Antenne steht und ist gespannt. :HOT

Habe schwarzen Gussast benutzt und mit eine heißen Nadel gespannt.



Fertig!!!
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Herzlichen Glückwunsch! :)

Und nun ab mit dir Phots fürs RollOut machen! :FFTeufel:
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Rollout ist in Arbeit, so in 1-2 Wochen bin ich fertig. :FFTeufel:

Ne, bis heute abend dürfte es drin sein. :TD:
 
Thema:

Spitfire MK I, 1/72, Airfix

Spitfire MK I, 1/72, Airfix - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: In meiner Recherche habe ich zu diesem Typ einiges hier hinterlassen, jede Menge Fotos, Grafiken und Ideen. Heute um 13.00 Uhr habe ich endlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben