29. Flugtag Ballenstedt 2023

Diskutiere 29. Flugtag Ballenstedt 2023 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Am Himmelfahrtstag, am 18. Mai 2023, war wieder ein Flugtag auf dem Flugplatz Ballenstedt. Und es war mächtig was los. Das umfangreiche Programm...
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
615
Zustimmungen
2.823
Ort
Am grünen Band
Am Himmelfahrtstag, am 18. Mai 2023, war wieder ein Flugtag auf dem Flugplatz Ballenstedt. Und es war mächtig was los. Das umfangreiche Programm und das gute Wetter lockte etliche Besucher zu dem Platz und so gab es schon am frühen Vormittag bis zu zwei Kilometer Stau vor dem Parkplatz. So kamen wir auch eine knappe Stunde später zum Flugtag als geplant. Egal...

Ich zeige zunächst die Highlights des Tages. Mit dem Feuerlöschflugzeug PZL M18B Dromader wurde eine Feuerlöschdemonstration vorgeführt.



Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals eine Fokker Dr.I am deutschen Himmel fliegen sehen würde. Aber in Ballenstedt wurde der Traum wahr: Alexander Stegner hat in vierjähriger Arbeit dieses Flugzeug hergestellt und präsentierte es nun einem begeisterten Publikum!



Obwohl von der Enstrom F-28 mehr als 1000 Exemplare hergestellt worden sind, sieht man diesen Hubschrauber eher selten in Europa.



Ralf und Nico Niebergall führten mit ihren beiden Siai Marchetti 260 atemberaubende Formationsflüge durch!



Auch mit der Zlin Z-37A-2 Cmelák (D-EOYZ) wurden interessante Vorbeiflüge vorgeführt.



Eine Dreierformation aus einer Antonow An-2 (D-FWJE) und zwei Jakowlew Jak-52 (LY-BGP und LY-APW).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
615
Zustimmungen
2.823
Ort
Am grünen Band
Hier wartet die Pitts S-2S Special (D-ESHS) noch auf ihren Einsatz...



...und hier ist sie in ihrem Element. Eine grandiose Kunstflugvorführung!



Auch Fallschirmsprünge wurden immer wieder präsentiert. Dabei wurde verschiedene Typen von Rundkappen- und Flächenfallschirmen gezeigt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
615
Zustimmungen
2.823
Ort
Am grünen Band
Neben den Rundflügen mit der Antonow An-2 waren auch Runden mit dem Hubschrauber und den Gyrocoptern bei den Besuchern sehr beliebt.

AutoGyro MTOsport (D-MHII)



AutoGyro Europe Cavalon (D-MGHO)



Robinson R44 (D-HALV)



Auch der Segelflug wurde ausgiebig vorgeführt. Hier eine Grob G-103A Twin II Acro (D-1230) bei einer F-Schlepp-Präsentation.



Das Luftfahrtmuseum Wernigerode hatte die Transall (50+07) für Besichtigungen geöffnet gehabt:



Auch zahlreiche fliegende Gästen waren nach Ballenstedt gekommen. Wie auch diese Scheibe SF-25C aus Peine.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
615
Zustimmungen
2.823
Ort
Am grünen Band
Weitere Gäste:

Die Reims-Cessna F150M (D-EDNM) kam aus Dithmarschen.



Die Fuji FA-200-160 (D-EIDV) flog aus Schönhagen ein.



Aus Heppenheim fand diese schöne Aeronca 11BC Chief (D-ENYS) den Weg nach Ballenstedt.



Eine weitere Pitts S-2B Special (N300WD). In der Zeit, an der ich am Platz war, ist sie leider nicht geflogen.



Sportlich: Eine Van's Aircraft RV-4 (N1035T).



Czech Sport Aircraft PS-28 Cruiser (D-ETPZ):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
615
Zustimmungen
2.823
Ort
Am grünen Band
Zum Abschluss noch ein paar Bilder von den Luftfahrzeugen, die ich bereits eingangs erwähnt hatte.

Die D-EDUR und die D-ENIC gleichen sich wie eineiige Zwillinge.





Am Boden wirkt die Čmelák schon ein wenig plump. Aber sie verfügt dennoch über gute Flugeigenschaften.



Die Dromader besitzt einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 2400 Litern.



Bei dieser Perspektive sieht man, dass der Nachbau der Fokker Dr.I keinen Umlaufmotor, sondern einen Boxermotor besitzt.



Die D-HUBA schwebt zur Tankstelle ein.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

29. Flugtag Ballenstedt 2023

29. Flugtag Ballenstedt 2023 - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002

    DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002: Guten Morgen, geschätzte Forengemeinde! Ich hoffe, ich habe hier das richtige (Unter-)Forum ausgewählt, falls nicht ersuche ich einen Moderator...
  • Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023

    Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023: Doppel-Klick macht die Bilder chic (zumindest im Rahmen des Machbaren). Netter Flugtag in EDVA. Ein paar Impressionen: Dornier Do 27, D-EFOB...
  • Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023

    Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023: Die Luftsportfreunde Wesel haben dieses Jahr wieder zu den großen Flugtagen eingeladen. Neben dem Display von Uwe Wendt war Team Niebergall für...
  • Flugtag Ballenstedt 20.05.2004

    Flugtag Ballenstedt 20.05.2004: Hallo kommer gerade aus Ballenstedt zurück, leider gab es einen Flugunfall. Wurde aber keiner Verletzt, außer am Gemüt. War der zweite...
  • Ähnliche Themen

    • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

      (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
    • DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002

      DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002: Guten Morgen, geschätzte Forengemeinde! Ich hoffe, ich habe hier das richtige (Unter-)Forum ausgewählt, falls nicht ersuche ich einen Moderator...
    • Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023

      Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023: Doppel-Klick macht die Bilder chic (zumindest im Rahmen des Machbaren). Netter Flugtag in EDVA. Ein paar Impressionen: Dornier Do 27, D-EFOB...
    • Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023

      Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023: Die Luftsportfreunde Wesel haben dieses Jahr wieder zu den großen Flugtagen eingeladen. Neben dem Display von Uwe Wendt war Team Niebergall für...
    • Flugtag Ballenstedt 20.05.2004

      Flugtag Ballenstedt 20.05.2004: Hallo kommer gerade aus Ballenstedt zurück, leider gab es einen Flugunfall. Wurde aber keiner Verletzt, außer am Gemüt. War der zweite...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/29-flugtag-ballenstedt-2023.102139/

    Oben