DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002

Diskutiere DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Guten Morgen, geschätzte Forengemeinde! Ich hoffe, ich habe hier das richtige (Unter-)Forum ausgewählt, falls nicht ersuche ich einen Moderator...

HuPa

Kunstflieger
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
32
Zustimmungen
49
Guten Morgen, geschätzte Forengemeinde!

Ich hoffe, ich habe hier das richtige (Unter-)Forum ausgewählt, falls nicht ersuche ich einen Moderator schon jetzt höflich, den Thread ggf. zu verschieben - vielen Dank.

Am 27. Juli 2002 - 14 Jahre nach dem Flugschauunglück in Ramstein (Der rasende Reporter) - ereignete sich in der westukrainischen Stadt Lemberg/Lviv/Lwiw das bis heute weltweit schwerste Airshowunglück.

Eine Su-27, die "kreuz und quer" über dem Publikum herumturnte, stürzte mitten in die Zuschauermenge. 77 Menschen, darunter 28 Kinder - vom Baby bis zum Teenager - starben.

Verursacht wurde diese große ukrainische Tragödie durch Verantwortungslosigkeit der militärischen Führung, durch Organisations- und Pilotenfehler sowie durch die absolut marode Finanzsituation der ukrainischen Luftwaffe. So hatte der Pilot zwar 2.000 Flugstunden Erfahrung, war aber in den 2,5 Jahren vor dem Unglück nur 14 Stunden und 30 Minuten geflogen. Von ihm angeforderte Trainingsflüge vor der Airshow wurden von den Vorgesetzten aufgrund von Spritmangel abgelehnt.

Ich habe umfassend zu diesem Thema recherchiert und mit Hilfe von in Österreich lebenden ukrainischen Native Speakern russische sowie ukrainische Berichte und Unterlagen zu diesem Unglück ausgewertet.

Das Ergebnis ist mein Buch "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine vergessene ukrainische Tragödie", welches ab sofort über den deutschen Verlag "Epubli" unter Das Flugtagunglück von Lemberg von Patrick Huber - Buch - epubli erhältlich ist. Es kann aber natürlich über die ISBN 9783758413377 in der Buchhandlung Eures Vertrauens bestellt werden. In etwa 2 bis 3 Wochen sollte der Titel ebenfalls über Amazon lieferbar sein.

Mehr Informationen auch auf meiner Homepage www.der-rasende-reporter.info

LG aus Österreich
HuPa
 
Thema:

DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002

DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002 - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Oben