Bremsschirme

Diskutiere Bremsschirme im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; @ Flugschreiber: Das war eben der Unterschied zwischen Luftwaffe und dem NVA-Verein:D Quatsch, war nur ein Joke. Der BS-4000 beim Starfighter...
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
@ Flugschreiber: Das war eben der Unterschied zwischen Luftwaffe und dem NVA-Verein:D Quatsch, war nur ein Joke.

Der BS-4000 beim Starfighter heißt übrigens so, weil es ein Bänderbremsschirm ist, Kappendurchmesser 4000 mm. Insgesamt ist er 17,12 Meter lang (Temperatureinflüsse natürlich nicht berücksichtigt)

Gruß

Michael
 
#
Schau mal hier: Bremsschirme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
etwas Geschichte...
XB 51, Erstflug 1949, landete auch mit Rundkappe !.

Siehe "Jetbomber", Seite 65.
(bekomme meinen Scanner nicht an...)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Bilder willste ? Nun - kannste haben....

Hoffe Du kannst was damit anfangen...

Mirage IIIS während meinen anfängen als Fotograf:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Zum Abschluss des westlichen Teils ne Phantom aus Deutschland:

Ach ja, bevor ichs vergesse: Mirage IIIS im Jahre 1994 in Buochs AFB aufgenommen (Schweiz), Mirage IV und Phantom in Kleine Broegel AFB in Belgien (2000):
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und noch ein zweites MiG29-Bild (Basis heisst Primorsko Achtarsk, Aufnahme vom August 1997):

Alle Bilder C bei mir !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
153
Zustimmungen
13
Ort
Badbergen
Und was passiert,wenn der Bremsschirm sich nicht öffnet. Ich weiß, ich werde jetzt geprügelt, aber ich durfte so etwas zwei mal erleben. Und zwar zwei mal in Gütersloh bei einer Lightning, die dort, als die Harrier in GSO stationiert waren, des öfteren zum Luftkampftraining dort weilten. Die Landung einer Lightning sah mehr nach einem kontrollierten Absturz aus, als nach einer Landung.
Schirm öffnet sich nicht.
Geschwindigkeit für Bahnlänge zu hoch.
Nachbrenner rein und hoch mit der Kiste.
Kreisen bis der Tank fast leer.
Dann noch mal landen, aber so langsam wie es geht.
In Gütersloh gab es bis zum Ende eine Netzfanganlage, die die Flugzeuge auffangen konnte. Bei Lightnings und nur bei Lightnings wurde diese immer hochgefahren (bei S und L). Es gab auch mal eine Ausnahme. Einem holländischen Starfighter ersparte das Netz ein Bad in der Ems (nach Ende der RWY ging es direkt in den Fluß Ems). Foto wird, wenn ich endlich meinen Scanner habe gepostet. Dann wurde mal das eingeklappte Netz von einer RF4e von AG52 zerstört. Er mußte wegen technischen Problemen mit Fanghaken notlanden. Zu früh aufgesetzt und das Netz ging in die Brüche und wurde herausgezogen. Pilot hatte wohl nicht mehr die Zeit sich die genauen Daten des RWY zu Gemüte zu führen.:D :p :)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
gute Stories, weiter so! ;)

War das früher eigentlich so üblich, dass praktisch jedes NATO-Land jede NATO-Airbase benutzen durfte und dies auch tat oder war das eine Besonderheit in Gütersloh?

Was passierte, wenn bei einer Lightning der Schirm zwar rausging sich aber nicht öffnete? (wie schon bei F-4 passiert)
Einfach abgeworfen und dann die gleiche Prozedur wie von Dir beschrieben?

Bei der F-4 wurde dann mit den Radbremsen und der Hakenfanganlage, die bei manchen Einheiten bei Regenwetter (angeblich das Lieblingswetter für Schirmversager) ständig aktiv war, gebremst.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
jo, ich glaube mit den NATO-flughäfen war das so, hog. da waren ja auch noch jede woche manöver!:p
 

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
153
Zustimmungen
13
Ort
Badbergen
Gütersloh

Wenn ein Flugzeug irgendwelche Probleme hat darf es überall runter.
Obwohl Gütersloh schon lange quasi dicht ist (8 Hubschrauber Royal Army) und die Bahn daher kaum genutzt wird und kein "cross serving" mehr stattfindet, landete dort letztes Jahr eine Mirage 2000n!! mit Triebwerksproblemen (mit Schirm). Sie war schon per Funk für Hopsten angemeldet, aber bis dort hin hätte sie es nicht mehr geschafft. Also mußte Sie dort runtergehen. Um die Maschine von der Bahn zu bekommen mußte aus Paderborn/Lippstadt eine Stange besorgt werden. Selbst so etwas war nicht mehr in Gütersloh. Als die Mirage nach Stunden von der Bahn gezogen wurde landeten einige französische Transportmaschinen mit Ersatzteilen, Mechanikrn und einer Zahnbürste für den Miragepiloten (mußte übernachten), damit das Triebwerk gewechselt werden konnte. Ein Tag später verabschiedetensich alle.
Dieser Geschichte hab ich zwei Kisten Pils zu verdanken. Als die Army den Platz übernommen hatte habe ich gewettet, daß man in Gütersloh noch einmal einen Burner sehen kann.
Ich meine gehört zu haben, daß es Pflicht eines jeden Nato-Piloten ist eine gewisse Zahl an Anflügen auf andere Stützpunkte zu unternehmen. Warum in Gütersloh so viel los war kann ich beim besten Willen nicht sagen. Man sah dort regelmäßig nicht nur die Btriten mit ihren Kram, sondern auch Norweger, Dänen, Holländer, Belgier, Amis, Deutsche, Kanadier und Franzosen (und ich meine regelmäßig). Fragt mich bitte nich warum, aber es war so. Ein Tag ohne 10!! Gäste war ein Sch..tag.
Aber um HOGDIVER zufrieden zu stellen:
Fast jeden Freitag so kurz nach Mittag kam ein deutscher Alphajet aus Fürstenfeldbruckn . Ein hohes Tier des fliegenden Personal (Name wußte ich mal, aber das ist schon über 10 Jahre her) kam nämlich aus Gütersloh. Ungelogen, er hatte dort ein Fahrrad stehen mit dem konnte er dann nach hause fahren. Damit wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Er bekam Flugstunden und konnte sich lange Heimfahrten sparen.
 

n/a

Guest
John? bin mir net sicher, aber der kam doch aus der Ecke? :?! Was macht aber der in Fürsty? :confused:

Gütersloh: strategisch günstige Lage?
 

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
153
Zustimmungen
13
Ort
Badbergen
Bitte nicht vergessen!!
das alles ist über 10 Jahre her.
 

n/a

Guest
Uli, John ist doch auch schon lange im Rentenalter :D
Würde schon hinkommen....

der war früher Kommo vom AG 52, und dann noch irgendwo anders hin.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Bei der 104 gab`s auch ab und zu mal einen Bremsschirmversager oder man hatte ganz einfach vergessen, einen Schirm einzubauen. War natürlich ärgerlich für Pilot und Wart. Zum Überprüfen, ob einer drin ist, gab es in der Bremsschirmklappe ein kleines Loch, durch das man einen Kugelschreiber stecken konnte. Bei Widerstand war einer drin, wenn er ganz rein ging, dann schnell einen organisieren.

Wenn der Schirm mal nicht raus ging, kam die Maschine meist mit glühenden Bremsscheiben zum Liegeplatz. Dann musste der FF noch eine Runde rollen, damit die Schmelzsicherungen in der Felge nicht ansprachen und die Luft im Reifen plötzlich weg war.

Wenn der Pilot bzw. die Jungs vom Tower auf zack waren, kam auch gleich die Feuerwehr dazu.

Gruß

Michael
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.028
Ort
Im Norden
Schau mal unter www.spekon.de
Da findest Du alle Angaben zu den Bremsschirmen, die die herstellen.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.028
Ort
Im Norden
Original geschrieben von Veith
... Schade,

auf folgenden geklauten Pic ist die Rundkappe des BS der MiG-29 schön zu sehen.

Bei der MiG-21 war leider nichts zu sehen, bis auf den verschlossenen Container :)
@Veith: Auch bei der MiG-29 ist nichts zu sehen, bis auf den verschlossenen Container! Die schwarze Kappe auf dem Foto ist die Verschlußkappe des Bremsschirmcotainers und nicht die Rundkappe des Bremsschirmes. Im Gegensatz zu den ersten Versionen bleibt diese Kappe nach dem Auslösen des BS an einem Fangband am BS-Container des Lfz.
Hier ein Blick in den BS-Container:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bremsschirme

Bremsschirme - Ähnliche Themen

  • Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?

    Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?: Hallo, bin bei Wikipedia auf folgendes Bild gestoßen, das eine Air France Caravelle mit einem Bremsfallschirm zeigt: File:Air France Caravelle...
  • Ähnliche Themen

    • Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?

      Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?: Hallo, bin bei Wikipedia auf folgendes Bild gestoßen, das eine Air France Caravelle mit einem Bremsfallschirm zeigt: File:Air France Caravelle...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bremsschirme.2940/

    ,

    WWW. dfrc.nasa.gov

    ,

    Gtersloh

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bremsschirme.2940/page-3
    , bremsschirm kb4, bremsschirm kb3, bremsschirm bs.3000, hatte caravell bremschirme, bänderschirm, https://www.flugzeugforum.de/threads/bremsschirme.2940/page-5
    Oben