Sylter Flugplatz rüstet auf: Mehr Verbindungen

Diskutiere Sylter Flugplatz rüstet auf: Mehr Verbindungen im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Danke für die Info Togge :TOP: Sind dieses Jahr wieder Fallschirmsprünge geplant? Letztes Jahr war ca. eine Woche lang Sprungbetrieb in der...
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.799
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
@ETSE

Die Abbrucharbeiten haben im letzten Jahr begonnen, und ein Teil der Gebäude wurde bereits abgerissen. So wie es im Moment aussieht, sollen bis auf die Sporthalle alle Gebäude abgebrochen und das Gelände renaturiert werden. Das Tor steht zwar tagsüber offen, das Betreten der „Baustelle“ ist aber verboten. Es fahren noch ständig Fahrzeuge auf das ehemalige Kasernengelände, weil wohl einige Firmen dort Material lagern und wohl Baustellenaushub auf den Flächen vor den Hangars abgeladen wurde.

Ich hatte mir vor fünf Jahren eine Genehmigung vom Amt für Bundesliegenschaften geholt und damals alle Gebäude auf dem Gelände fotografiert. Inzwischen ist das Gelände im Besitz der Gemeinde Sylt. Es ist sicher ratsam, sich dort eine Genehmigung zu holen, wenn man das Gelände betreten möchte, um dort Fotos zu machen. Ich gehe davon aus, dass man solch ein Ersuchen wohlwollend behandeln wird.

Das Foto habe ich im letzten April gemacht. Links das Offiziersheim, rechts die San-Station.
Danke für die Info Togge :TOP:

Sind dieses Jahr wieder Fallschirmsprünge geplant? Letztes Jahr war ca. eine Woche lang Sprungbetrieb in der zweiten oder dritten Augustwoche, ein genaues Datum habe ich leider nicht. Als Absetzmaschine diente eine Dornier 28 mit der Reg. HA-ACZ.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Skydiving auf Sylt

Sind dieses Jahr wieder Fallschirmsprünge geplant? Letztes Jahr war ca. eine Woche lang Sprungbetrieb in der zweiten oder dritten Augustwoche, ein genaues Datum habe ich leider nicht. Als Absetzmaschine diente eine Dornier 28 mit der Reg. HA-ACZ.
Auf der Homepage von Seventhsky (http://www.seventhsky.de/) wird für die Zeit vom 22.8. bis zum 2.9.11 der Einsatz der Do 28 auf Sylt angekündigt.

Betreiber von zwei Maschinen (HA-ACY und HA-ACZ) ist Do28 Flugcharter (http://www.do28-flugcharter.de). Die Do 28 wurden in Ungarn auf tschechische Walter Propellerturbinen umgerüstet, die auf 450 PS gedrosselt sind. Damit haben sie aber eine deutlich bessere Steigleistung als die serienmäßigen Do 28-D mit Kolbenmotor, vor allem von heißen und höher gelegenen Plätzen.

Dornier hat in den Siebzigerjahren mal einen Prototyp D 28 mit Propellerturbinen vorgestellt, der aber nicht in Serie gebaut wurde. Das Flugzeug war 1976 beim Tag der offenen Tür in Westerland. Ich habe auch ein Foto von der Maschine, das ich demnächst mal einscannen und hier einstellen werde.
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.799
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Auf der Homepage von Seventhsky (http://www.seventhsky.de/) wird für die Zeit vom 22.8. bis zum 2.9.11 der Einsatz der Do 28 auf Sylt angekündigt.

Betreiber von zwei Maschinen (HA-ACY und HA-ACZ) ist Do28 Flugcharter (http://www.do28-flugcharter.de). Die Do 28 wurden in Ungarn auf tschechische Walter Propellerturbinen umgerüstet, die auf 450 PS gedrosselt sind. Damit haben sie aber eine deutlich bessere Steigleistung als die serienmäßigen Do 28-D mit Kolbenmotor, vor allem von heißen und höher gelegenen Plätzen.

Dornier hat in den Siebzigerjahren mal einen Prototyp D 28 mit Propellerturbinen vorgestellt, der aber nicht in Serie gebaut wurde. Das Flugzeug war 1976 beim Tag der offenen Tür in Westerland. Ich habe auch ein Foto von der Maschine, das ich demnächst mal einscannen und hier einstellen werde.
Die TU Braunschweig besitzt ebenfalls eine mit Walter Propellerturbinen umgerüstete Dornier 28, genauere Bezeichnung Do-128-6 Reg. D-IBUF. Diese Maschine habe ich 2009 in Oberpfaffenhofen abgelichtet.
Auf dieser Website sind ebenfalls interessante Fotos der Insel und des Flugplatzes zu finden: http://www.sylt-2000.de/Informationen/Flughafen/flughafen.html ;)
Hast du auch evtl. Fotos vom damaligen militärischen Flugbetrieb am Platz bzw. vom Schießplatz Ellenbogen bei List? Das schien ja richtig Betrieb gewesen zu sein laut diverser "Mundprobaganda" und Foreneinträge.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Damals...

Die TU Braunschweig besitzt ebenfalls ...
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Die D-IBUF ist war der Prototyp für die Do128-6, von der dann doch 30 Stück produziert wurden. Sie hat P&W PT-6 Turbinen. Ob das die gleiche Maschine ist, die ich 1976 in Westerland fotografierte, muss mal nachsehen. Das Flugzeug hatte Propellerturbine und Zusatztanks unter den Tragflächen, war weiß und rot lackiert. Die D-IBUF soll aber erst 1978 geflogen sein.
Fotos aus der Zeit vor 1972 habe ich keine und es gibt aus dieser Zeit auch nur wenige Fotos, wegen des Fotografierverbots militärischer Anlagen. Während meiner Bundeswehrzeit in Heide wagte es ein dort ebenfalls stationierter niederländischer Soldat, die im Kasernengelände stehende Sabre zu fotografieren. Der wurde von der Wache sofort zum S3-Offizier gebracht und einem Verhör unterzogen und hat Ärger bekommen. Das war damals nicht so locker wie heute.

Als ich noch ein kleiner Knirps war, wohnten wir in List. Damals flogen die Jets am Schießplatz noch ihre Runden direkt über dem Ort. Aus dieser Zeit habe ich noch diesen Flugzeugschaden. Besonders beeindruckend war es, wenn vier Starfighter der Marine im Tiefflug den Platz anflogen. Anfang der Achtzigerjahre habe ich einige Fotos gemacht, allerdings meist in bescheidener Qualität. Ich werde die besten Fotos mal neu einscannnen und dem Hubert Peitzmeier (www.916-starfighter.de) mailen. Dort sind sie am besten aufgehoben, wenn er sie brauchen kann.

Hier noch ein Foto vom November 1973. Es zeigt drei Zielschlepper von Condor in Westerland am Hangar 401. Heute ist dort das neue Gewerbegebiet. Die D-9541 fliegt übrigens heute noch in den USA.
 
Anhang anzeigen
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.799
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Die D-IBUF ist war der Prototyp für die Do128-6, von der dann doch 30 Stück produziert wurden. Sie hat P&W PT-6 Turbinen. Ob das die gleiche Maschine ist, die ich 1976 in Westerland fotografierte, muss mal nachsehen. Das Flugzeug hatte Propellerturbine und Zusatztanks unter den Tragflächen, war weiß und rot lackiert. Die D-IBUF soll aber erst 1978 geflogen sein.
Fotos aus der Zeit vor 1972 habe ich keine und es gibt aus dieser Zeit auch nur wenige Fotos, wegen des Fotografierverbots militärischer Anlagen. Während meiner Bundeswehrzeit in Heide wagte es ein dort ebenfalls stationierter niederländischer Soldat, die im Kasernengelände stehende Sabre zu fotografieren. Der wurde von der Wache sofort zum S3-Offizier gebracht und einem Verhör unterzogen und hat Ärger bekommen. Das war damals nicht so locker wie heute.

Als ich noch ein kleiner Knirps war, wohnten wir in List. Damals flogen die Jets am Schießplatz noch ihre Runden direkt über dem Ort. Aus dieser Zeit habe ich noch diesen Flugzeugschaden. Besonders beeindruckend war es, wenn vier Starfighter der Marine im Tiefflug den Platz anflogen. Anfang der Achtzigerjahre habe ich einige Fotos gemacht, allerdings meist in bescheidener Qualität. Ich werde die besten Fotos mal neu einscannnen und dem Hubert Peitzmeier (www.916-starfighter.de) mailen. Dort sind sie am besten aufgehoben, wenn er sie brauchen kann.

Hier noch ein Foto vom November 1973. Es zeigt drei Zielschlepper von Condor in Westerland am Hangar 401. Heute ist dort das neue Gewerbegebiet. Die D-9541 fliegt übrigens heute noch in den USA.
...und in diesem Gewerbegebiet gibt es auch eine nette Schokoladenmanufaktur :D.

Vom militärischen Flugbetrieb ist verständlicher Weise heute nicht mehr viel übrig geblieben. Um 2003 herum konnte man hin und wieder Tornados des AG51 und Mfg 2 beobachten. Als ich letztes Jahr auf der Insel war besuchten eine Challanger 601 (12+04), A310 und eine Sea King für einige Anflüge auf beide Bahnen den Platz. Die letzten beiden konnte ich damals nicht ablichten da ich mich zur richtigen Zeit am falschen Ort befand. Ist schon bekannt was aus den verbliebenen 2 Hangars passieren soll? Ich habe gehört das diese als Veranstaltungshallen genutzt werden können, habe aber keine offizielle Bestätigung gefunden.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Hangar 28

Es gab eine Initiative zum Erhalt des Hangars 28 für den Katastrophenschutz. Vor einem Jahr wurde der Hangar auch für diesen Zweck genutzt. Beim Brand eines Hotels in Wenningsstedt und in der Akademie am Meer in Klappholttal wurden ca. 300 Menschen nachts in die Halle evakuiert und dort versorgt.

Wie überall sind aber die Kommunalpolitiker auch auf Sylt mit grenzenloser Weisheit gesegnet. Die haben schon vor Jahren den Abriss aller Gebäude beschlossen und so wird es nun wohl auch geschehen. Immerhin ist denen noch aufgefallen, dass es am Golfplatz noch eine relativ neue Sporthalle gibt. Die soll nun stehen bleiben.

Hangar 28 im August 2004
 
Anhang anzeigen
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Militärischer Flugbetrieb

...und in diesem Gewerbegebiet gibt es auch eine nette Schokoladenmanufaktur :D.

Vom militärischen Flugbetrieb ist verständlicher Weise heute nicht mehr viel übrig geblieben. Um 2003 herum konnte man hin und wieder Tornados des AG51 und Mfg 2 beobachten. ...
Über der Insel Sylt gibt es ein Beschränkungsgebiet, in dem gelegentlich militärische Flüge stattfinden. Während "Frisian Flag 2009" kreisten am 16. April gelegentlich niederländische F-16 über der Insel. Das gab sofort Beschwerden, Kampfflugzeuge hätten im "Tiefflug" die Insel überflogen. Tatsächlich flogen die wohl immer höher als 2000 m.

Gelegentlich sieht man mal einen Tornado oder eine Phantom über der Insel kreisen, das kommt aber selten vor.

Niederländische F-16 über Westerland (16.4.2009)
 
Anhang anzeigen
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Inselflieger

Cessna 182 von FLN (FRISIA-Luftverkehr GmbH Norddeich) auch auf Sylt in Nordfriesland.
Rollen zum Start nach Pellworm.
 
Anhang anzeigen
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Ungeliebte Gäste

Auch diese Flieger (Goldregenpfeifer) landen gern hier, besonders bei schlechtem Wetter (Landebahnbefeuerung und ILS!)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sylter Flugplatz rüstet auf: Mehr Verbindungen

Sylter Flugplatz rüstet auf: Mehr Verbindungen - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hangar 402 sylt

    ,

    flughafen sylt dicht

    ,

    sylt oberpfaffenhofen flugcharter

    ,
    einflugschneise sylt lufthansa
    Oben