Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Vielen Dank Intruder :red: Als nächstes wird dieses Teil ebenfalls dupliziert - genau so wie am Anfang bei den Kartonteilen werden die...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Vielen Dank Intruder :red:

Als nächstes wird dieses Teil ebenfalls dupliziert - genau so wie am Anfang bei den Kartonteilen werden die Grundlinien durch einfaches Anlegen übertragen
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Anschließend wird auch hier wieder die "Einfahrt" freigelegt...(+ 1,5mm an jeder Seite)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...am Ende sollte der "Bausatz" dann etwa so aussehen:

Den ersten Torausschnitt (u.l.) brauche ich später evtl. als "Maskierschablone" beim Lackieren der inneren Betonwand.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Jetzt müssen die dünnen weißen Teile auf die vorher geschnittenen Kartonteile aufgeklebt werden - dann werden die Tore (hier umgedreht, weil besser zu sehen) nochmals auf die weiße Fläche geklebt, was sie am Ende plastisch erscheinen läßt. Die Trennlinie zwischen den oberen und unteren Toren wird natürlich nicht vergessen ;)

Also eine klassische "Sandwich-Bauart".

Die späteren Betonflächen werden vor der Lackierung noch etwas unregelmäßige Struktur erhalten - dazu kommt Fertig-Spachtel aus dem Baumarkt zum Einsatz.

Als nächster Schritt werden die Tore mit ihren Beschlägen versehen und es wird die Eingangstür auf der linken Seite hergestellt. Wie das alles geht, demnächst...:TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die äußere Betonwand wird auch auf der Innenseite noch einmal mit der weißen Pappe verstärkt - dadurch erreiche ich dann auch annähernd die richtige Materialstärke.

Das Original hat eine Stärke von 610 mm, macht in 1:144 (wieder gerundet) 4,24 mm - ich komme jetzt auf 4mm und das ist gut.

Für diesen Schritt muß also noch einmal die Form ausgeschnitten werden, diesmal reicht allerdings die einfache Variante:

Auflegen, anzeichnen und ausschneiden - darüber hinaus habe ich von allen drei Teilen der Außenwand die kleinen Ecken in vereinfachter Form ausgeschnitten (2,7 mm x 1,4 mm) :TD:

Ich nehme ´mal an, in diese Ausbuchtungen wird beim Original bei geöffneten Toren das untere Gestänge aufgenommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Dann konnten endlich die Teile zusammengefügt werden - nun muß noch die Innenkante modelliert werden.

Durch die Wellpappe entsteht auch gleich ein kleiner Lärmschutz :p :engel:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich bekam zwischenzeitlich den Hinweis, daß die großen (unteren) Tore eine größere Materialstärke als die kleinen (oberen) aufweisen - daher werden die unteren nun in doppelter Lage aufgebracht.

Bei der Gelegenheit habe ich die Tore noch einmal neu ausgeschnitten und ein kleines Übermaß mit eingearbeitet, nämlich 0,5mm zu jeder Seite.

Die neuen Tore und die "Doubles" für unten:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Anschließend wurden die Teile zusammen gefügt und auf der hinteren (inneren) Bunkerwand aufgeklebt - dann ausgetretener Kleber vorsichtig und restlos mit Zahnstocher und Q-Tip beseitigt.

Hier zeigt sich ein weiterer Vorteil der beschichteten Pappe:

Es können Klebstoffreste o.Ä. mit z.B. Brennspiritus beseitigt werden, ohne dabei die Oberfläche anzugreifen (nässen/weichen) oder gar zu beschädigen.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die fertige Baugruppe wurde vorsichtig entlang der Mittellinie angeritzt (auf der Vorderseite!), um einen sauberen Knick zu bewerkstelligen - Kartonmodellbauer kennen das sowieso und ich habe es vor 30 Jahren bei den Bastelbögen in "Micky Maus" gelernt...:rolleyes:

In dieser Ansicht ist schon die plastische Wirkung der Tore zu erkennen - als Nächstes kommt jetzt die Tür links an die Reihe, dann endlich die Beschläge.

Und danach möchte ich endlich ´mal Farbe ins Spiel bringen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Hallo Michi,schaut gut aus,was du da baust! :)

Kannst du so etwas hier gebrauchen? Hatte die Vorlage mal für Kosmo sein Shelterprojekt in 1/72 gemacht. Allerdings weiß ich nicht,was man davon noch in 1/144 sehen kann.

Ansonsten schicke ich dir das mal zu als EPS,könntest du dann mit einem Inkdrucker auf Decalfolie drucken. Die weissen Symbole könnte ich evtl machen,für das andere habe ich aber kein Inkpapier mehr.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hallo Viking, vielen Dank für Dein Angebot - von den Schriften bliebe wirklich nicht viel nach...ich komme aber evtl. noch einmal auf Dich zurück...;)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Weiter! Die späteren Betonflächen sollen nun vor der Lackierung eine entsprechende Struktur erhalten - ab 1:72 aufwärts kann man sich etwas mehr ausleben als hier...

Ich benutze einen Fertigspachtel aus der Tube bzw. aus dem Eimer (in diesem Falle ein Baumarkt-No-Name-Produkt), der eigentlich zum Füllen und Glätten von Fugen und Rissen gedacht ist...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...und schmiere die Flächen erstmal "satt" ein - dazu nehme ich ein Stückchen Karton und/oder ein Plastikplättchen...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...dabei wird auch gleich die noch offene Innenkante verschlossen - das muß ggf. mehrfach wiederholt werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Spachtel ist ja i.d.R. u.A. zum Glätten von Unebenheiten vorgesehen und erfunden worden (Danke!)...in diesem Falle nutze ich das Zeug für genau das Gegenteil - Ich schaffe eine spröde, abgenutzte und vernarbte Oberfläche, indem ich den Spachtel einfach nur "wild" verteile und (wenn halb angetrocknet) sanft zerkratze...

Die ausgeschnittenen unteren Ecken werden zunächst ebenfalls mit dem Spachtel zugekleistert und dann mit einem runden Gegenstand wieder eingedrückt - so ist dann auch dort die Innenkante dicht und die äußere (runde) Erscheinungsform entspricht in etwa dem Original.

(Auf dem Bild ist die Rückseite zu sehen)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Mit dem Innenteil - der eigentlichen Bunkerwand - wird ebenso verfahren...natürlich nur an den Außenseiten, wo Beton sein soll.

Außerdem wurden die Felder der Tore angezeichnet...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Auf der Suche nach einer Materialstärke zwischen weißer Pappe und Papier bin ich auf Reste von Decalbögen gestoßen...:!:

Daraus entsteht die Zugangstür (hinter dem Q-Tip) links am Bunker - der Rahmen dazu wird wieder aus Pappe geschnitten...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...Türrahmen und Türfläche aufgeklebt (Sekundenkleber)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Tür wird nun unter Zuhilfenahme von Bildmaterial mit allerhand Kleinteilen ausgestattet - als erstes kommt ´mal so´ne Art "Briefkasten" an die Reihe...

Dort kann der Gegner dann wahrscheinlich seine Kriegserklärung einwerfen :D

In diesem Kasten, welcher die Tür teilweise bedeckt befindet sich ein Schloss - das Ding wird also wohl etwas mit dem Öffnen zu tun haben...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

    F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

      1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

      F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...

    Sucheingaben

    72-1228

    ,

    shelter

    ,

    flugzeugreifen 1:144

    ,
    hallenvorfeld beleutung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-f-4f-phantom-1-144-michi-s-modelmania-spezial.30230/
    Oben