Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Daten hat Markus in dem anderen thread veröffentlicht http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30103 Dort findest Du auch...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
F-14_Tomcat schrieb:
Habe mal eine Frage datu^^!

Ich möchte so ein Shelter in 1:48 für meine Phantom(1:48)bauen!:)
Wie muss ich die größe umrechnen???:?!
Die Daten hat Markus in dem anderen thread veröffentlicht

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30103

Dort findest Du auch Bilder von meinem 48er Shelter, der allerdings eine frühere Bauart darstellt und auf den Grundmaßen des Revell-Dingens basiert.

Die Maße teilst Du erstmal durch 48 und erhältst so Deine Grundmaße für 1:48 - natürlich auch wieder in mm...:rolleyes:

Um den Radius für den Bogen anzusetzen, mußt Du die Hilfslinie nach unten nutzen, damit an der Erdoberfläche der ovale Eindruck entsteht.

Geo-Dreieck und Zirkel sind schon ´mal Standardausrüstung - ganz so einfach, wie es aussieht ist es nicht, denn vor jedem praktischen Schritt steht eine ganze Menge Theorie und Materialfindung - viel Erfolg. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
airforce_michi schrieb:
Die "Wellblechversuche laufen bereits - bei dem 1:48 Shelter konnte ich Innenlagen von Kekspackungen nehem (wie bei der 32er MiG 29 im Fahrwerkschacht), hier wäre das viel zu riesig...

Zu dem Aufkleber: Es steht ja noch nicht genau fest, wann die Szenerie "spielt" - evtl. gab es dann da noch keine Handys (...auch wenn sich das mancher Leser gar nicht mehr vorstellen kann...) ;)

Also, wenn außer der Betonoberfläche keiner ´was Ernsthaftes zu meckern hat, dann baue ich es jetzt weiter...:TD:
Im Bastelladen gibts solche Pappe mit gewellter Oberfläche. Vielleicht gibts die auch mit winzigen Wellen, passend für den Shelter.
 
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
945
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
Ach so,mit 48 Teilen!:)

Na ja den entschuldige ich mich für meine dumme Frage und DANKE euch:TD:

Jetz kann ich loslegen:HOT
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Der Beton wurde heute etwas "saniert" indem ich die entsprechenden Flächen zuerst mit 600er, dann mit 800er Papier geglättet habe - die Strukturierung hätte ich mir also eigentlich auch schenken können..."Learning by doing"...:rolleyes:

Dann wurde erstmal ein weiterer Streifen beschichteter Pappe auf die Vorderkante geklebt, da ja hier ein "Block" Beton entstehen soll, dessen Oberseite auch noch ein Stück weit nach oben sichtbar bleibt - der Streifen wurde mit Pritt angesetzt und anschließend von innen Sekundenkleber in die Kanten eingelassen und satt über die gesamte Länge verteilt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
...hier wurde die äußere Vorderkante dann nochmals verspachtelt - Das hätte ich natürlich auch vorher, beim Gestalten der Innenkante gleich mit erledigen können...die Innenkante wurde bei der Gelegenheit noch etwas nachgearbeitet.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
In der Zwischenzeit habe ich dann den Torbereich der Bunkerwand schon ´mal in erster Instanz lackiert - die Farbe ist Revell 46.

Da das Ganze später ziemlich gealtert wird hätte auch eine Pinselbemalung gereicht, aber wegen den kleinen Details an den Toren habe ich mich dann doch für das Spritzen entschieden um diese nicht unnötig zu verkleistern oder beim Pinseln wieder abzureißen.

Vor der Lackierung habe ich die Linien der Torfelder mit ´nem Bleistift "nachgraviert", damit sie als sichtbare Vertiefungen (wie am Original) erhalten bleiben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
...in der Decal-Restebox habe ich diese durchaus brauchbaren Warnstreifen gefunden - keine Ahnung, woher ich die hab´...:confused: Die sind astrein für die beiden Torbeschläge in der Mitte.

Einmal längs geteilt und gut is´...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.729
Zustimmungen
3.462
Ort
Bernkastel-Kues
Halo Michi, bei meiner Suche nach Plastiksheet, welches ich für mein Schiffchen (:FFTeufel: ) brau8che, bin ich auf www.architekturbedarf.de gestoßen. Die haben PS-Platten im Programm. Unter anderem Wellblechstruktur mit einem Abstand von 1mm von Wellenkamm zu Wellenkamm (oder wie man das sonst bezeichnet). Vieleicht wär das was für Deinen Shelter. Noch kleinere Abstände werden wohl schwer zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Das "Hallenvorfeld" sieht z.Zt. aus, als wären einige "Floggers" und "Fitters" tatsächlich durchgekommen...ich muß erstmal wieder aufräumen :TD:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
So, ich kopiere meine Anfrage hier einfach noch einmal hinein:

Ich benötige bitte Angaben (Bilder/Skizzen etc.) zu den üblichen Rollmarkierungen vor einem F-4F Phantom Shelter der Luftwaffe, also so wie in Neuburg, Wittmund etc. vorhanden.

Die Grundlinien (Mitte+Spurweite) ergeben sich aus dem Modell, aber wie "lang" laufen die nach draussen, wo sind "Stop-Quermarkierungen" und - besonders interessant - wie und wo ist der Radius der "Wendebögen" und an welcher Stelle beginnt das Ganze...

Sollten die Maße der Betonplatten ebenfalls einer Norm entsprechen, so ist auch das nicht unwichtig - Ich hoffe, das ist nicht geheim. Die Festlegung nach Bildern ist etwas ungenau...

Bitte verwertbares Material hier posten oder direkt mailen an:

*gelöscht*

Ich bedanke mich für Infos

Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Vielen Dank an Intruder und Simon für die Vorschläge...

Heute war ich nun "da draußen" auf der Suche nach passendem Wellblech - da ich für dieses Projekt (weil Shelter geschlossen) nur einen relativ schmalen Streifen von derartigem Material benötige, soll das auch möglichst günstig ausfallen.

Meine erste Idee waren Wellblech-Platten aus dem Modellbahnbereich in Spur N...leider nirgendwo greifbar vorrätig...weiter ging´s in ein Fachgeschäft für Hobbybastel- Malerei- und Künstlerbedarf. Dort habe ich mir die vorrätigen Fotokartons mit Wellenstruktur angesehen...zu groß, doch für einen größeren Maßstab schon nicht schlecht zu verwenden. Merken! :!: Ähnliches gab es auch in Kartenform (z.B. für selbst gebastelte Grußkarten), ist schon feiner aber....immer noch zu groß. :(

Also langsam durch den ganzen Laden schlendern, Augen auf beim Wellblechkauf......

Dann stieß ich auf Wachs-Zierstreifen der Firma Rayher Hobbykunst - die gibt es von 1mm - 4mm (je 20cm lang, silber und gold)...nicht schlecht! Normalerweise werden damit Kerzen oder sonstwas verziert...:rolleyes:

Die Ausführung in 1mm hatte es mir sofort angetan, also 2 Packungen mitgenommen. Wenn ich die Streifen im Ganzen in kleine Abschnitte aufteile und diese dann nebeneinander unter das Vordach setze, dürfte der gewünschte Eindruck für das menschliche Auge nahezu perfekt sein. Dazu kommt: Das echte "Wellblech" im Shelter ist ja nicht wirklich halbrund, sondern hat eher einen trapezförmigigen Querschnitt - das bringen diese Streifen für diesen Maßstab ganz gut ´rüber...

Also, ich bin da ´mal guter Dinge :TOP:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Die Neugier war stärker als der Drang zum Aufräumen...

Ich habe die oberen Kanten der vorderen Bunkerwand nochmals etwas nachgespachtelt und den später sichtbaren Teil mit Humbrol 78 grundiert, da kommt natürlich noch eine weitere Schicht drauf...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
...dann die Seitenteile der inneren Bunkerwand mit Humbrol 64 - auch hier kommt noch eine weitere Schicht und dann die Detailbemalung der Tür und Kleinteile...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
...und das ergibt zusammen schon ´mal folgenden Gesamteindruck...

Ich finde: :HOT

Nach dem zweiten Anstrich kann dann gealtert werden...:D
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
...und denkt bitte an die Rollmarkierungen....Hilfe! :red:
 
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
ich bin begeistert.
spektakulär!
skandalös(gut gebaut)!
mein allergröster respekt gilt dir. ich wünschte ich könnte einestages genauso gut bauen wie du....
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Danke Uwe, ich wußte nicht daß Du das bist...:red:

Leider kann ich PowerPoint nicht öffnen bzw. bearbeiten :FFCry:

Kannst Du das ändern?
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Was kannst Du denn öffnen? Ich muß mal sehen, ob ich jpg´s davon machen kann. Das wird aber erst morgen was.

Gruß
Uwe
 
Thema:

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

    F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

      1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

      F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...

    Sucheingaben

    72-1228

    ,

    shelter

    ,

    flugzeugreifen 1:144

    ,
    hallenvorfeld beleutung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-f-4f-phantom-1-144-michi-s-modelmania-spezial.30230/
    Oben