Na gut ! - B-36H von Monogramm 1/72

Diskutiere Na gut ! - B-36H von Monogramm 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Demnach müßte Dein "kleines Zimmer" aber weniger als 1,4m² Fläche haben... :rolleyes: Ich hatte eine B-36, eine B-52 und eine 48er B-29 ohne...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Bernd2 schrieb:
Davon ist nur ein sehr kleines Zimmer "meins". . Eine B-36 müßte ich dann im kleinen Zimmer an die Decke hängen, für eine zweite wäre nicht der nötige Platz vorhanden.
Demnach müßte Dein "kleines Zimmer" aber weniger als 1,4m² Fläche haben... :rolleyes:

Ich hatte eine B-36, eine B-52 und eine 48er B-29 ohne Probleme in einem Dachwinkel hängen...:TD:


Bernd2 schrieb:
Auch könnte ich es mir nicht leisten, ein zweites Modell dieser Größe "nur zum zersägen oder ähnliches" zu kaufen.
Wieso nicht? Du planst doch auch ständig Unmengen von Zubehör zu kaufen? :FFTeufel:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Eben! Deshalb bleibt nicht so viel Geld für zwei so große Modelle übrig.:D Aber mal im Ernst, nein, ich würde eher versuchen, die Teile, die ich benötige, anderweitig zu bekommen. Ich würde es einfach nicht übers Herz bringen, ein ganzes Modell als Ersatzteillager zu verwenden, schon gar nicht ein so großes.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Es geht mal wieder weiter am Projekt :

In korrekter Lage und verschraubten Zustand präsentiert sich diese Nasenkante so :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Also wird gleich hier einseitig ein Stück Plastiksheet eingeklebt - als "Distanzhalter". So können später beide Flächenhälften korrekt miteinander verklebt und weiter zugefüttert werden.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Von oben verbleiben nach aller Anpassung und der Verschraubung auch noch etwas spalt zum Flächenansatz.
Ja - wie löse ich das ? - die Flügel sollen ohne "Hängen und Würgen" fast übergangslos passen - aber abnehmbar sein. Ich kann also nicht einfach zuspachteln. Einfach Plastiksheet geht auch nicht - die Spalte sind sehr unregelmässig, teilweise Null. Zurechtfeilen ? - zu kompliziert.
Nun, die Lösung demnächst hier - wenn das Spezialmittelchen dazu "gar" ist ;)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich werde mir Zeit bei dem Modell lassen - wie bereits gesagt. Nun, es muss ja auch einiges an material gesichtet werden - inzwischen bin ich ganz gut versorgt - mein Dank geht mal wieder an Ghostbear für den Buchtip (das Buch haut einem wieder mal die Augen flach - wirklich toll :TOP: )

Wer hier genauer hinsieht - der entdeckt vielleicht schon ein "Fragezeichen" mit dem ich mich beschäftigen muss ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nun, mein Spezialspachtel ist "Gar" - das heist, die Plastikstücken haben sich schön in der Verdünnung zu einer zähen Masse aufgelöst.
Nun werden die Kontaktflächen der Tragflügel mit Tesafilm beklebt :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nun werden die Kontaktflächen der Rumpfseitigen Flächenansätze schön mit diesem Spachtel eingeschmiert. Das Zeug verabeitet sich schlecht - geht aber eine unlösbare und sehr feste, nicht spröde Verbinung mit dem Plastik ein :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nun werden die Flächen wieder fest angeschraubt - die überschüssige Masse wird nach aussen verdrängt, der Spalt bis auf die Stärke des Tesabandes verschlossen. Das Tesaband verhindert ganz einfach nur, das die Flächen am Rumpf ankleben. Es wird also ein Spalt verbleiben - dieser aber hat die Stärke von Tesafilm und sollte nicht stärker als eine Gravur werden - was mir ausreicht.
Nun muss das Ganze bis morgen warten - ich bin gespannt, ob das funktuioniert ...
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Arne schrieb:
Nun muss das Ganze bis morgen warten - ich bin gespannt, ob das funktuioniert ...
Ich auch! :TOP:
Mit was genau hast du die Plastikkrümel denn aufgelöst?
Ok, ich sehe gerade mit "Verdünnung", hat sich also schon wieder erübrigt die Frage von mir ;)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
sehr interessanter Lösungsansatz. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Arne schrieb:
Nun werden die Flächen wieder fest angeschraubt - die überschüssige Masse wird nach aussen verdrängt, der Spalt bis auf die Stärke des Tesabandes verschlossen. Das Tesaband verhindert ganz einfach nur, das die Flächen am Rumpf ankleben. Es wird also ein Spalt verbleiben - dieser aber hat die Stärke von Tesafilm und sollte nicht stärker als eine Gravur werden - was mir ausreicht.
Nun muss das Ganze bis morgen warten - ich bin gespannt, ob das funktuioniert ...

Innovative Lösung, ich bin gespannt ob es funktioniert :TOP:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Interessante Lösung - ich hatte spontan an Resin gedacht...
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
schrammi schrieb:
Interessante Lösung - ich hatte spontan an Resin gedacht...
...das geht aber keine dauerhafte Verbindung zum Polystyrol ein... dünne Resinschichten lösen sich erfahrungsgemäß sogar schon bei geringem Druck ab
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
@Arne so mache ich es auch bei größeren Spalten im Funktionsmodellbau,die gleichzeitig trennstellen sein sollen.Nur da nehme ich Uhu Plus Acrylit. Das verbindet sich ebenfalls sehr gut mit Polystyrol.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Genau Schrammi - wie Markus richtig bemerkte - Resin geht bei sowas einfach nicht - Resin verbindet sich nicht mit Plaste - deswegen befestigt man ja auch Resinteile nicht mit Plastikkleber ;)

So, nun hocke ich hier und warte das mein Spachtel aushärtet - das Zeugs ist, wenn es mal hart, richtig gut - nur es dauert so lange ...
Wer von Euch macht sich auch solchen Spachtel - wenn ja wie , mit was und wie langert dauert das Aushärten ?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich habe die Sache nun mal wieder auseinandergenommen - der Spachtel ist noch ausgehärtet, aber fest.
Nun, wer die vorherigen Bilder gesehen hat, wir feststellen das ich die Tragflächen nicht 100%tig mit Tesa abgedichtet habe - das hatte Auswirkungen ! - ich habe die Flügel kaum noch auseinandergebracht - dieser Spachtel eignet sich hervorragend als Kleber für Sachen mit Spalten - hält Bombenfest und kann verspachtelt werden zu einer absolut homogenen , reinen Plastefläche.
Man erkennt hier gut, wie der Spachtel den Spalt ausgefüllt hat (glatte Spachtelstellen) sowie die ürsprünglich "verklebten" Spachtelstellen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hier die frisch abgenommene Fläche - das Tesaband hat seine Aufgabe hervorragend erledigt - es geht keinerlei Verbindung mit dem Spachtel ein. Die wenigen und kleinen Stellen, wo der Spachtel nun auch die Fläche kam, sind gut zu sehen - diese wenigen kleinen Flächen haben ausgereicht, um die ganze Fläche für immer so zu halten :!:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nun - fix mal die Probe aufs Exempel ! - Tesaband ab, Fläche wieder angeschraubt. Man erkennt erst mal nur eine Spachtelnaht. Ich habe mal eine Stelle fix überschliffen - hier das (für mich befriedigende ! :) ) Ergebniss - wo ist der Spalt ? ;)
Wie gesagt - die Fläche ist nur angesteckt und mit einer Schraube gesichert :!:
Mit weiteren Schleifarbeiten aber warte ich hier - der Spachtel soll erst vollständig aushärten, was er nun mit dem besseren Luftkontakt wohl auch besser kann.
 
Anhang anzeigen
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
67
Sehr überzeugend.
 
Thema:

Na gut ! - B-36H von Monogramm 1/72

Na gut ! - B-36H von Monogramm 1/72 - Ähnliche Themen

  • 27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut)

    27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut): Zugegebenermaßen nur Modelle - aber sehr große (und teure)! Auch mit der Bahn erreichbar (moderner Haltepunkt in Sichtweite), Sportflugplatz, das...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Guten Tag

    Guten Tag: Guten morgen, habe mich hier neu angemeldet. Mein Schwerpunkt liegt bei der Nachtjagd 1939-45. Modellbaumäßig bin ich im Maßstab 1:72 unterwegs...
  • Gute Bücher?

    Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
  • Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!

    Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!: Hallo , um den "SPIRIT" eines Tiger-Meet´s zu unterstreichen , hatten sich die Originasatoren der RAFG-BASE Gütersloh etwas besonderes einfallen...
  • Ähnliche Themen

    • 27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut)

      27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut): Zugegebenermaßen nur Modelle - aber sehr große (und teure)! Auch mit der Bahn erreichbar (moderner Haltepunkt in Sichtweite), Sportflugplatz, das...
    • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

      Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
    • Guten Tag

      Guten Tag: Guten morgen, habe mich hier neu angemeldet. Mein Schwerpunkt liegt bei der Nachtjagd 1939-45. Modellbaumäßig bin ich im Maßstab 1:72 unterwegs...
    • Gute Bücher?

      Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
    • Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!

      Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!: Hallo , um den "SPIRIT" eines Tiger-Meet´s zu unterstreichen , hatten sich die Originasatoren der RAFG-BASE Gütersloh etwas besonderes einfallen...

    Sucheingaben

    B-36

    ,

    B 36

    Oben