National Museum of the United States Airforce, Dayton OH, USA

Diskutiere National Museum of the United States Airforce, Dayton OH, USA im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; LTV A-7D Corsair II
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Northrop YF-5A Skoshi Tiger (Trotz der Bemalung ist das eier der drei Prototypen der F-5)
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Und mit der general Atomics RQ-1 Predator verabschieden wir uns aus dieser Halle (und ich mich wieder zum Bilderschrumpfen...)
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Alex schrieb:
Northrop YF-5A Skoshi Tiger (Trotz der Bemalung ist das eier der drei Prototypen der F-5)
Ein klasse Bericht. Auf meiner Liste der zu besuchenden Luftfahrtmuseen steht Dayton auch ganz oben. Ich haette nicht gedacht, dass es so riesig und umfangreich ist. Wie waren im allgemeinen die Beschreibungen? Sehr "USAF-Hurra" lastig oder Beitraege guter Qualitaet (man muss bei den Amis keine uebertriebene Selbstkritik oder klassisch deutsche Selbstzerfleischung erwarten, aber ich sah in den USA alle Variationen zwischen realitisch bis abstrus).

Ich freue mich schon auf die Valkyrie!

Ist YF-5A richtig? Die "Skoshi Tiger" waren meines Wissens umgebaute F-5A, welche dann in F-5C umklassifiziert wurden. Sie flogen in Vietnam einige Einsaetze, etwa 20 wurden konvertiert. Oder wurden alle F-5 vor der -E/F als "Skoshi Tiger" bezeichnet.
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Schorsch schrieb:
Wie waren im allgemeinen die Beschreibungen? Sehr "USAF-Hurra" lastig oder Beitraege guter Qualitaet (man muss bei den Amis keine uebertriebene Selbstkritik oder klassisch deutsche Selbstzerfleischung erwarten, aber ich sah in den USA alle Variationen zwischen realitisch bis abstrus).


Ist YF-5A richtig? Die "Skoshi Tiger" waren meines Wissens umgebaute F-5A, welche dann in F-5C umklassifiziert wurden. Sie flogen in Vietnam einige Einsaetze, etwa 20 wurden konvertiert. Oder wurden alle F-5 vor der -E/F als "Skoshi Tiger" bezeichnet.
So dann versuche ich mal 2 Fliegen mit einem Post zu schlagen: Die Beschreibung der YF-5:
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Nachdem wir nun 3 Hallen gesehen haben, wird es Zeit, daß ich mal was zur Orientierung mache. Leider war das Google Earth Foto schon etwas älter, so daß die Cold War Halle erst im Bau ist. Mittlerweile steht sie aber und das ist die Halle, die ich dann als nächste zeige.
Das Freigelände ist hier noch richtig voll. Mittlerweile steht dort noch die Hälfte, der Rest ist in den Hallen.

Fazit: So schnell werden mir die Bilder noch nicht ausgehen...
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
...Fazit: So schnell werden mir die Bilder noch nicht ausgehen...
Das scheint ja wirklich ein höchst interessantes Museum zu sein!

Wenn ich mir aber den Erhaltungszustand der Maschinen so ansehe (die meisten könnte man dem Anschein nach wohl direkt auf die Startbahn rollen) und dann an die Mühlen in "unserem" Luftwaffen-Museum denke, werde ich echt neidisch... :(
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Man sieht hier eben deutlich was machbar ist, wenn es an Geld nicht mangelt.
Zudem sind etliche Flugzeuge Spenden von Privatpersonen. Das scheint in den USA allgemein üblicher zu sein als in Deutschland. Hier wundere ich mich immer wieder, wie wenige der aktiven Piloten tatsächlich ein Museum unterstützen. Kaum einer will einsehen, daß das ein Teil der aktiven Nachwuchswerbung ist. Statt dessen Heulen und Zähneknirschen am Stammtisch mit der Erkenntnis, daß früher sowieso alles besser war und die heutige Jugend und überhaupt.
Ich habe in unserem Verein mal den Versuch gestartet, Mitglieder für den Förderverein des Segelflugmuseums zu werben. Das Ergebnis war, daß ich nach wie vor der einzige bin, der im Förderverein ist. Allen anderen war´s zu weit weg, zu teuer (15€), kein Interesse an historischen Flugzeugen, wenn man die Exponate fliegen dürfte... die anderen 100 Ausreden spar ich mir und hör jetzt auch auf bevor ich noch weiter ins Off Topic abrutsche und mich nur wieder aufrege.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Das ist ja wirklich ein riesiges Museum mit wirklich tollen Exponaten :TOP: Klasse Bilder :HOT
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Nach einer "kleinen" Unterbrechung geht es wieder weiter. Bitte entschuldigt die Unterbrechung, aber an den letzten Wochenenden war ich lieber auf dem Flugplatz :engel:

Wie bereits angekündigt geht es nun in die Cold War Gallery. Bei diesen Grenzposten hab ich allerdings meinen Pass nicht zeigen müssen...
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Einer der Luftbrückenpiloten hatte für seinen Hund diesen Fallschirm gebastelt:
 
Anhang anzeigen
Thema:

National Museum of the United States Airforce, Dayton OH, USA

National Museum of the United States Airforce, Dayton OH, USA - Ähnliche Themen

  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Nationales Heeresmuseum Bukarest

    Nationales Heeresmuseum Bukarest: Im Nationalen Heeresmuseum Bukarest gibt es auch eine kleine Aviatik-Ausstellung. Romanian Air Force MIG-15 244 RED
  • National Museum of Flight, East Fortune Airfield, Scotland

    National Museum of Flight, East Fortune Airfield, Scotland: Schottland hat ein eigenes nationales Luftfahrt-Museum, und es gibt hier keinen Thread dafür? Vermutlich nur, weil es nicht am Whisky Trail liegt...
  • National Museum of the Mighty Eight Air Force; Pooler, Georgia; USA

    National Museum of the Mighty Eight Air Force; Pooler, Georgia; USA: In Pooler, in der Nähe von Savannah in Georgia befindet sich das Nationale Museum der 8. US Luftflotte. Die "Mighty Eight" wurde am 28. Januar...
  • National Museum of WW II Aviation, Colorado Springs

    National Museum of WW II Aviation, Colorado Springs: Nachdem ich zu diesem Museum noch nix gefunden habe, hier nachfolgend einige Bilder. Das Museum wird von Ehrenamtlichen / Freiwilligen geführt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dayton

    Oben