FFA-Museum Altenrhein (Schweiz)

Diskutiere FFA-Museum Altenrhein (Schweiz) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Leute, der gesuchte Pilot der 11-er war ein gewisser Daniel Keller ! Gruss Roger
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
öhm, der ist in den USA auf Staffel-exchange oder wie sich das nennt ....

Hallo Leute,

der gesuchte Pilot der 11-er war ein gewisser Daniel Keller !

Gruss
Roger
 

n/a

Guest
Dann habe ich da was verwechselt.:red: Der Name sagt mir aber gar nichts.
Danke für die Info!
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Dafür ist diese Bristol 171 noch flugfähig.
Hallo zusammen!

Mittlerweile ist diese Sycamore (HR.52; die letzte flugfähige auf der Welt!) an die "Flying Bulls" in Salzburg abgegeben worden:

Siehe auch: Air-Britain : Bristol Sycamore HR52

Das neue Kennzeichen ist OE-XSY (vormals HB-RXB). XG544 ist die ursprüngliche Kennung der Royal Air Force.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Ich hättte dann aber auch noch eine Frage - bei der mir vielleicht jemand helfen kann:

Das nachfolgende Bild zeigt ein Kunstflugzeug, das sich im März 2005 im Eingangsraum des Museums in Altenrhein befand. Nach meinem Eindruck handelt(e) es sich um die Replik eines Mudry/CAARP-Kunstflugzeugs.

Weiß jemand Genaueres? Hängt die Maschine noch immer in diesem Museum?

Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen
Tomcat-Cockpit

Tomcat-Cockpit

Testpilot
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
602
Zustimmungen
3.675
Ort
Swiss (Bodensee-Region)
Hi Thomas,
ja der Flieger ist noch (2012) im Fliegermuseum Altenrhein. Aber in einer andere Halle. Es handelt sich um eine Original Maschine, keine Replik!
Mudry CAP 231 HB-MSR cn17. Mit dieser Maschine flog der Kunstflugpilot Daniel Schweizer, Sohn von Christian Schweizer Kunstflug.

Gruss Andy

2012
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
@Andy: Vielen Dank für das Foto und die Info. Ich akzeptiere, dass das im Museum hängende Exponat die CAP 231EX HB-MXR/cn 17 darstellen soll.

Dass es aber tatsächlich diese Maschine ist, zweifle ich immer noch an. Schaut man sich nur die Frontpartie auf dem verlinkten Foto an (auf meinem Bild auch sichtbar, aber nicht so deutlich), so sieht das m.E. doch arg künstlich aus:

Siehe: SWAG Trip Reports: Switzerland - Fliegermuseum Altenrhein - 14/03/10

Vielleicht ist es also doch eine Replik??

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Im Museum ist auch seit einigen Jahren ein Learjet mit der Regi D-CMMM ausgestellt. Bei einem neuerlichen besuch fragte ich ob der Jet dem Museum gehöre, die wurde bejaht, wenn auch etwas unsicher. Hatte nichts von diesem neuzugang in den Museumsbestand gewusst (dachte der Vogel wäre eine Leihgabe). Leider vergaß ich zu fragen ob der Jet noch fliegt. weiss evtl. hier jemand bescheid?
Hallo!

Gerade erst gesehen: die D-CMMM ist im September l.J. verunglückt: http://www.flugzeugforum.de/16-09-learjet-24-d-cmmm-verunglueckt-71456.html

Einige Posts (z.B. 14, 27, 28) thematisieren auch die Vergangenheit des Flugzeugs als "Museumsmaschine"...

Gruß,
Thomas
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Fliegermuseum Altenrhein

Am letzten Tag unseres Bodenseeurlaubs habe ich es glatt noch geschafft, in Altenrhein vorbeizuschauen. Das Fliegermuseum ist auf alle Fälle
einen Besuch wert.

"Empfangen" wird man schon am letzten Kreisverkehr vor dem Flugplatz von dieser Vampire, die gleich mit der Nase Richtung Museum zeigt.
Da braucht es kein Hinweisschild mehr :wink:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Fliegermuseum Altenrhein

In der nächsten Halle geht es weiter.
Die Hunter ist teilweise zerlegt, und wird nach Auskunft des Museums aus einem wichtigen Grund auch vorerst so bleiben.
Eigentlich sollte sie in Payern fliegen, aber das wird nichts.

 
Anhang anzeigen
Thema:

FFA-Museum Altenrhein (Schweiz)

FFA-Museum Altenrhein (Schweiz) - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • Brewster Buffalo

    Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
  • 116 Tote / F104G Affäre

    116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
  • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

    F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

      WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
    • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

      WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
    • Brewster Buffalo

      Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
    • 116 Tote / F104G Affäre

      116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
    • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

      F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...

    Sucheingaben

    Mudry

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ffa-museum-altenrhein-schweiz.31869/page-9

    Oben