WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

Diskutiere WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines bauen.

Grundlage ist der Bausatz von Platz aus Japan. Eine excellente Bausatzform mit tollen Details. Dazu den Abziehbogensatz von Classic Airliners / Nick Webb.

Zeige euch erst mal den original Platz Karton und dann meine Versuche, daraus die "Buffalo" zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Das Cockpit habe ich einfach zusammen gebaut, schwarz lackiert und direkt in den Rumpf verklebt.

Ein Bild vom Cockpit selbst habe ich einfach vergessen. :wacko:

Macht aber nur wenig, da es ja sowieso später "unsichtbar" ist.

Sieht dann eingebaut so aus.









Auch die Motoren sind flott zusammengesetzt. Mit Alu lackiert und dann ein wenig mit dunklem Washing bemalt sind sie recht authentisch.

Leider sind meine aus 0,1 mm Draht erstellten Zündkabel so nicht mehr sichtbar. Habe lediglich die Lüftungsschlitze auf der Motorhaube aufgebohrt.

(Haha - natürlich gibts die Kabel nicht.)




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Abdeckung des Rumpferückens und Lackierung der in Aluminium Farbe gespritzten Teile der Buffalo C46.
Tragfläche oben, Rumpf und Leitwerk unten.

AK Extreme ist hier meine Wahl.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Jetzt kommt die spannende Aufgabe der Anbringung der recht großflächigen Decals von Classic-Airlines.com.

Aber ich nehme die Herausforderung an, spreche aber sicher vorher noch einmal mit dem Kollegen Norboo.

Und ich hoffe sehr,, das das Ergebnis gefällt...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172
Top!!!
 
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Ich musste den weißen Spalt zwischen den beiden Decals auf dem Rumpfrücken noch grün streichen.
Dafür nutze ich die Gunze Farbe H46 Emerald Green. Laut Internet die beste Referenzfarbe.
Und - tatsächlich siehst du keinen Unterschied. So konnte ich dann auch die Heckruder lackieren und leichte Kratzer an den Decals ausbessern,ohne das man das sieht.
Es sei denn du nutzt eine Lupenbrille. Aber dann sage ich halt: Es wurde werksseitig nachgearbeitet. :rolleyes1:




Referenzfotos belegen, das die "C-favo" an den Tragflächen Vorderseiten schwarz lackiert war.



Also habe ich das noch erledigt.





Auch hier die neuen Farben von AMMO.
Das weiß habe ich benutzt, um auf dem "Dach" ein paar Farbnuancen aufzubringen.
Schließlich ist das ja kein farbrikneues Flugzeug sondern eines aus dem täglichen Einsatz.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Referenzfotos belegen, das die "C-favo" an den Tragflächen Vorderseiten schwarz lackiert war....

Sicher, dass das schwarz ist?
Das sieht mir eher nach einem Silber- oder Grauton aus.



Edit: Gerade gesehen, gab's wohl auch in schwarz, also alles gut :wink2:

https://flic.kr/p/QQ3Tmy
https://flic.kr/p/Pu3FHm
 
Zuletzt bearbeitet:
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
62
Zustimmungen
111
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
Sicher, dass das schwarz ist?
Das sieht mir eher nach einem Silber- oder Grauton aus.



Edit: Gerade gesehen, gab's wohl auch in schwarz, also alles gut :wink2:

https://flic.kr/p/QQ3Tmy
https://flic.kr/p/Pu3FHm
Hallo Markus,
ich denke, die Böcke haben während ihrer Einsatzzeit bei BUFFALO auch schon mal (unlackierte) Ersatzteile von anderen, alten C-46ern erhalten - schön ist auf jeden Fall dieses abwechslungsreichen Farb-Lackier-Spiel.
Sieht gut aus!
 
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Ich zeige hier einmal wie ich die zentrale Antenne auf dem Rumpf der C-46 gemacht habe.

Ein Einschub für die Hemdverstärkung eines alten Hemdes dienst als Grundlage.
Daraus schneide ich eine Grundform, die ich danach mit einer kleinen Feile zurecht feile.
Das Ergebnis wird an einen "Fuß" geklebt, der zuvor in Form gefeilt wurde. Grundlage hier: ein Stück Gießast....

So gehts....









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Genau das war auch mein Gedanke, als ich von den schwarz lackierten Vorderkanten gelesen habe und wollte das fotografisch nachsehen.

Die Vorderkanten vom Leitwerk sollten dann aber auch schwarz sein.
Und den kleinen silbernen "Trenner" an der Vorderkante der Tragflächen nicht vergessen. :wink2:

https://flic.kr/p/P5iscA
Genau das Foto habe ich gesucht aber nicht gefunden.

Werde es aber jetzt noch umsetzen.
 
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Wobei das mit der schwarzen Kante auch nur eine Momentaufnahme ist.

Muss mal überlegen, was ich da tue.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Ich denke, es handelt sich hier (Edit: vorne) nicht um Reparaturbleche, sondern sie sollen den Rumpf vor Eisbrocken schützen, die sich bei Vereisung von den Propellerblättern lösen, vor allem wenn die Propeller-Enteisung (die schwarzen Bereichen an den Propellerblättern) eingeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • Ähnliche Themen

    Oben