Seltene Stücke Teil 1: AVIA BH-3

Diskutiere Seltene Stücke Teil 1: AVIA BH-3 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastler, heute möchte ich ein sehr seltenes Modell, eine Avia BH-3 vorstellen. Erstflug am 16. Dezember 1921. Hier im Forum habe ich sie...
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Bastler,
heute möchte ich ein sehr seltenes Modell, eine Avia BH-3 vorstellen. Erstflug am 16. Dezember 1921. Hier im Forum habe ich sie nur einmal unter:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=27393&page=3&highlight=BH-3
gefunden ( übrigens der Bausatz ist von Kopro ). Diese Maschine stellt einen großen Entwicklungsschritt in der Flugzeugkonstruktion dar, denn sie ist, soweit ich weis, der erste verspannte Tiefdecker der in Serie gebaut wurde. Der einzige Schwachpunkt der konstruktion war das zu kleine Seitenleitwerk, was zu Unfällen und seiner Ausmusterung 1927 führte.

weitere Info's auf meiner Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Die Flugleistungen waren für die damalige Zeit beachtenswert Vmax=240 km/h,
Gipfelhöhe = 8000m, Reichweite = 450 km.

mit den besten Grüssen
Günter
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.784
Zustimmungen
5.983
Bei sgk-Modellbau für 4,68 € zu haben.
http://www.sgk-modellbau.de/Home/mode=catTree/cat=Luft1_:__72/page=2

Für die Konstrukteure Benes und Hajn war diese Konstruktion der Beweis, dass Eindecker mit leichtem Motor ähnliche Leistungen wie Doppeldecker der damaligen Zeit erbringen können. Die Tschechen geben die Geschwindigkeit mit 190 km/h und die Spitze mit 225 km/h an. Zum Vergleich: Aero A-18 (Doppeldecker)195/229 km/h und 9.000 m Gipfelhöhe. 1923 wurden 10 Serienexemplare an das Geschwader in Prag-Kbely ausgeliefert. Die daraus folgenden Weiterentwicklungen blieben im Prototypenbereich stecken.

Das Modell dürfte in einem bestimmten Teil Deutschlands häufig in den Modellbauzimmern vertreten sein, oder irre ich hier:D ?
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Jo, Eidner
deine Geschwindigkeiten beziehen sich auf den ersten eingesetzten Motor, einen Daimler. mit der Serienproduktion wurde ein 185 PS BMW III.a eingesetzt mit dem es möglich war die o.g. Leistungen zu erreichen. Aber doch ein interessantes Modell, oder ??

Die Tschechen geben die Geschwindigkeiten wie folgt an:
max. rychlost u zeme : 225 km/h
max. rychlost ve 4000m : 240 km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Auch nicht Schlecht die Avia :TOP:
Ist die Lackierung gebrusht ?

Den Vogel gibt es auch in 1/48 von Smer, allerdings als Zweisitzer :)

Hotte
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hi, Hotte,

nein ist nicht gebrusht alles per Pinsel.
Ich glaube der größte Fehler den man beim "pinseln" macht ist zu kleine Pinsel und das leidige Thema "verdünnen".

viele Grüsse
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
also doch gebrusht? ;)
 
Thema:

Seltene Stücke Teil 1: AVIA BH-3

Seltene Stücke Teil 1: AVIA BH-3 - Ähnliche Themen

  • Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72

    Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72: Wie soll man so ein eigenartiges Luftfahrtzeug treffend darstellen? Die üblichen Szenen - vor dem oder im Hangar, beim Tanken etc. - sind da nicht...
  • Seltene Vögel aus den Goldenen Jahren der zivilen Luftfahrt - Charpentier C1 in 1:72 aus dem Kit von Stéphan Guerrero

    Seltene Vögel aus den Goldenen Jahren der zivilen Luftfahrt - Charpentier C1 in 1:72 aus dem Kit von Stéphan Guerrero: Charpentier - kennt Ihr nicht? Kein Wunder. Der Mann war wohl in der Luftfahrtindustrie der 30iger in Frankreich eine bekannte Größe, sein...
  • Seltene Vögel aus den Goldenen Jahren der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 in 1:72 aus dem Kit von Master X

    Seltene Vögel aus den Goldenen Jahren der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 in 1:72 aus dem Kit von Master X: Was mich immer fasziniert sind die meistens mit tragischem Schicksal verbundenen Projekte, die sich mit unkonventionellen Gedanken verbinden...
  • Seltene Bilder - USS Ronald Reagan als Nukleargetriebene Autofähre unterwegs

    Seltene Bilder - USS Ronald Reagan als Nukleargetriebene Autofähre unterwegs: Als die US Navy den Flugzeugträger U.S.S. Ronald Reagan CVN-76 von Bremerton nach San Diego umstationierte hieß es auch für zahlreiche...
  • Seltene Stücke Teil 2: Dewoitine D.1

    Seltene Stücke Teil 2: Dewoitine D.1: Nun, das zweite Modell, eine Skoda D.1 von dem französischen Konstrukteur Emil Dewoitine. Dieses Flugzeug besaß, als eines der Ersten einen mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben