Beech Bonanza, 1/48, Academy

Diskutiere Beech Bonanza, 1/48, Academy im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Wie zu erwarten war, vertragen sowohl Unter- als auch Oberseite ordentlich Spachtelmasse. Oben
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Wie zu erwarten war, vertragen sowohl Unter- als auch Oberseite ordentlich Spachtelmasse.

Oben
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Unten...

Hoffentlich wird das was, auf einen zweiten Spachtel- und Schleifdurchgang hab ich nämlich nicht wirklich lust :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ober- und Unterseite waren recht leicht zu schleifen, hat zum Glück auf anhieb geklappt.
Danach passte ich die Tragflächen an und es blieb, auch nach mehreren Anpassungen, dieser Spalt zwischen Rumpf und Tragfläche. Ihn zu verspachteln war kein Problem, aber angesichts der folgenden Schleifarbeiten verging mir erstmal der Spaß am Bau.:mad:
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Gestern erfuhr ich dann von einer Methode, welche eine vielversprechende Lösung des Problems darstellen könnte. Also habe ich sie gleich einmal ausprobiert.
Zunächst wird der Spalt abgeklebt und mit Spachtelmasse zugeschmiert :D .
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Mit diesem Wattestäbchen geht man dann über die noch feuchte Spachtelmasse und entfernt auf diese Art überschüssiges Material.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Daraufhin entfernt man die Maskierung und der Spalt ist verschwunden.
Kein nachschleifen, keine verkrampften Finger und ein sauber verschlossener Spalt :TOP:

Danke für den Tipp nochmals an Klaus, der sich hier im FF als "foka" herumtreibt :)
 
Anhang anzeigen
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
Da sieht man mal, dass sich unsere Treffen doch lohnen!:HOT jetzt kann ich es ja auch mal selber probieren!:TD:
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
...von welchem nachher nicht mehr allzu viel zu sehen sein wird. Nunja, das Modell ist soweit bereit zum Lackieren und liegt schon auf dem Lackiertisch. Dort wird es auch die nächste Woche liegen bleiben, jetzt gibt's erstmal ein wenig Urlaub.

In diesem Sinne, bis in einer Woche (oder so :D )
 
Anhang anzeigen
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
945
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
PUH da ist man mal für 10Tage weg und schon ist hier viel passiert!

sieht sauber aus:TOP:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Solltest Du nicht die Maskierung im Bereich der Kennung noch etwas ändern/unterbrechen?!
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Wie meinst du das? Die Kennung wird ja dann ein Decal sein und die Zierstreifen an sich habe ich auch ein wenig vereinfacht.

Aber die Maskierung ist mir leider sowieso nicht wirklich glungen, stellenweise gibt es blaue Farbnebel auf der eigentlich weißen Oberfläche und auch sonst muss noch an vielen Stellen nachgebessert werden. Bild zeige ich später ;)
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Wie ich das meine? Nun ganz einfach. Zum einen gehen die Streifen nicht wie beim Vorbild gezeigt nach hinten auseinander, werden als noch breiter. Auch wenn Du für die Kennung ein Decal verwendest, der weiße Mittelstreifen würde ja zwischen den Zeichen sichtbar bleiben! Das im Bild zu sehende Flugzeug weißt dort ja eine durchgehend blaue Fläche auf die von keinem Streifen durchbrochen wird. Oder habe ich das Anfangs mißverstanden und Du willst das im Bild gezeigte Flugzeug gar nicht als Model nachbauen sondern nur als Anreitz für eine eigene Lackierng nehmen?:?!
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Stimmt, ist halt eher als Anlehnung zu verstehen. Deswegen gehen die Streifen auch nicht auseinander, ich hatte ja geschrieben dass die etwas vereinfacht habe.
Die Sache mit den Decals habe ich jetzt gar nicht bedacht, naja, ist sowieso kein berauschendes Modell (siehe Fensterscheiben, Motorabdeckung :rolleyes: ) :engel:
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Juchu, der schwierige Teil wäre damit glaube ich abgeschlossen :) Die Farben stammen übrigens alle von Gunze.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Beech Bonanza, 1/48, Academy

Beech Bonanza, 1/48, Academy - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

    2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
  • 15.3.21 Florida Beech Bonanza abgestürzt, 3 Tote

    15.3.21 Florida Beech Bonanza abgestürzt, 3 Tote: In Süd Florida ist gestern eine Beech Bonanza kurz nach dem Start abgestürzt. Die Maschine mit zwei Insassen hatte kurz nach dem Start...
  • (22.05. 2016) Beechcraft B36TC Bonanza Notlandung

    (22.05. 2016) Beechcraft B36TC Bonanza Notlandung: Die Maschine befand sich auf dem Weg von Kaliningrad zurück nach Lahr. Über Nordpolen (Gemeinde Sztutowo) mußte auf einem Feld notlanden. Es gab...
  • Beechcraft Bonanza und Buddy Holly

    Beechcraft Bonanza und Buddy Holly: Hallo. Ich bin ein großer Buddy Holly Fan. Daher möchte ich ein Modell der Beechcraft Bonanza bauen, mit der er, Ritchie Valens und J.P.Richardson...
  • Beechcraft model 50 twin Bonanza!!!?

    Beechcraft model 50 twin Bonanza!!!?: hallo, wer kann mir über oben genante Maschine etwas sagen, ob es sich um ein interresantes model handelt,wie oft es dieses model noch gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben