kip Spezialpapier 308

Diskutiere kip Spezialpapier 308 im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Davon hatte ich schon gelesen, habe selbst aber kein Tamiya-Tape Mich würde jetzt natürlich brennend interessieren ob das mit dem Tesa-Band...
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
selbst schrieb:
Was ich allerdings beim Kip-Tape festgestellt habe ist, das auf gefuturten Kanzeln und auf Lackierungen mit Gunze-Farben gerne Kleberückstände zurückbleiben, die im Gegenlicht zu sehen sind.
[QUOTE="Hans Trauner]passiert auch bei Tamiya Tape[/QUOTE]

Davon hatte ich schon gelesen, habe selbst aber kein Tamiya-Tape

Mich würde jetzt natürlich brennend interessieren ob das mit dem Tesa-Band auch vorkommt (wahrscheinlich aber auch *seufz*).
 
#
Schau mal hier: kip Spezialpapier 308. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ist mir noch nie passiert, selbst wenn das Abklebeband über Monate auf der Kanzel war.
Und selbst wenn: vorausgesetzt, der Klarlack hatte genügend Zeit zum Trocknen, bevor das Tape aufgeklebt wurde - ob Kip oder Tamiya oder sonstwas - einfach eventuelle Kleberückstände mit ein wenig Waschbenzin und Q-Tip abreiben, und schon strahlt die Kanzel wie neu.

Viel Erfolg! :TOP:
 

frequent_flyer

Sportflieger
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Stutensee
Ich bin etwas verwirrt, was die Nummerierung der Kip-Produkte angeht. Im Ursprungspost war von einer Nummer 308 die Rede, dann kam pötzlich eine Nummer 300 ins Spiel:
kennt einer den Unterschied zwischen Kip 308 und 300?
worauf mit Bezug auf die Farbe geantwortet wurde:
Das Gelblich/ Orange ist dem Tamiyatape sehr ähnlich und besitzt auch desse Haftfähigkeit. Das Pinkfarbene Klebeband aus dem selben Haus ist weniger Haftfähig und hält gerade so.
Um die Verwirrung komplett zu machen, wurden dann auch noch die Nummern 303 und 808 "aus dem Hut gezogen":
Das passiert beim Kip-303 und auch beim Kip-808. Kip-808 ist im Prinzip dasselbe wie 303 nur weniger haftend (aber trotzdem noch gut) und weniger Reissfest.
Was ist denn da jetzt genau was?

Gruß
frequent_flyer
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wieso...da ist es doch:
http://www.kiptape.de/produkte/redlabel/detail.php?page=spezialklebebander&detail=308

is doch nich kompliziert, es ist und bleibt das 308 was dasjenige welche ist.
Und wie schon erwähnt, Tesa hat ein identisches Produkt, so dass man sich eigentlich keinen grossen Kopf wg der Beschaffbarkeit machen muss. Eins von beiden wird wohl jeder Baumarkt haben, entweder Kip 308 oder eben Tesa Precesion.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich meinte damit nur, "schau an was es dort alles gibt"... :TD:

KIP 308 ist für unsere Zwecke m.E. das beste aus der Produktpalette... :TOP:

Ich persönlich benutze allerdings seit geraumer Zeit das Tesaband, weil es noch einfacher zu beschaffen ist... :D
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
frequent_flyer schrieb:
Um die Verwirrung komplett zu machen, wurden dann auch noch die Nummern 303 und 808 "aus dem Hut gezogen":
Ups, sorry, ich meinte natürlich 308, nicht 303. Ich berichtige das oben.

Ich hatte zuerst das 308 im Einsatz, anschließend 808, da unser heimischer Baumarkt 308 nicht mehr vorrätig hat. Eine spürbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen, außer in der Farbe. Laut Kip-HP soll aber das 808 weniger kleben und weniger reißfest sein, ansonsten das selbe wie 308.
 

frequent_flyer

Sportflieger
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Stutensee
Ups, sorry, ich meinte natürlich 308, nicht 303.
O.k., so versteh's sogar ich wieder ... ;)

Nach Studium der KIP-Website ordne ich das Ganze jetzt so ein:

- Produktnummern, die mit 3 beginnen, gehören zur "Red-Label"-Linie (= "Premium-Qualität")
- Produktnummern, die mit 8 beginnen, gehören zur "Blue-Label"-Linie (= "gute Standardqualität")

308 und 808 (beide heißen "FineLine-tape") sind für die gleichen Anwendungsfälle gedacht, 308 hat dabei (nach Meinung von KIP) etwas bessere Qualität (worin auch immer der Unterschied liegen mag). Beide Typen sind gelb.

Zusätzlich gibt es noch die Typen 309/809 ("Tapetenband") in pink (sieht für mich mehr nach lila aus), die wohl etwas weniger haften ("Für empfindliche Untergründe, wie Tapeten, Papier und Spachteltechnik.")

Gruß
frequent_flyer
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ich habe mir mal das hier besorgt - 2.99 Euro im örtlichen Max Bahr Baumarkt. Klappt genauso gut :TOP:
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hast Du es ausprobiert?
Hast Du einen Langzeittest durchgeführt...?
Hast Du es verglichen?
ausprobiert: ja
Langzeittest: nein
verglichen: nur mit Tamiya-Tape da ich Kip noch nirgends entdeckt habe. Es hat eine ähnliche Beschaffenheit wie Tamiya-Tape.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das KIP- Tape kommt aus meinem Heimatort und ich fahre oft an der Firma vorbei. Manchmal habe ich sogar Glück und einer unserer Trucker besorgt mir das 308-er mit beschädigter Verpackung aus deren Versandabteilung für lau.

Ich habe bis jetzt keine Rückstände auf dem Modell feststellen können, teilweise auch nach wochenlanger Abdeckung nicht. Die Klebkraft reisst die Farbe nicht herunter, auch sorgfältig nachbearbeitete Decals bleiben, wo sie sind. Tamiya Tape bekomme ich hier nicht mehr und daher ist KIP für mich die Alternative geworden. Auch was das Preis- Leistungverhältnis angeht: klare Kaufempfehlung meinerseits. Interpares - Baumärkte führen es auch.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Noch eine Alternative: Sehr leicht beschaffbar, in jedem Baumarkt. Habe es seit Wochen in Gebrauch. Fühlt sich dünner an als Kip, zB beim Kanzelmaskieren hilfreich. Keinerlei Kleberrückstände, auch nach Tagen. No need for Tamiya anymore!! Entspannt mich etwas, ich hasse Verbrauchsmaterial, das schwierig zu beschaffen ist (und sei es über Postversand...).
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

ich pflichte Hans bei: Ich benutze das Precision von Tesa seit zwei Jahren als ausschließliches "masking tape" und es ist (zumal, da ich es über den Malergroßhandel beziehen kann) konkurrenzlos billig!
Ich habe mal (aus Versehen!) eine mit Tesa Precision maskierte Kanzel fast ein ganzes Jahr in einem Karton vergessen - und siehe da: entgegen meiner Befürchtungen ließ sich das tape OHNE Rückstände ablösen. Nach EINEM JAHR!
Und da es sich mit einer neuen Messerklinge in hauchdünne Streifchen schneiden lässt, brauche ich auch das ultraschmale Tamiya-tape nicht mehr!
Kurz und gut: Kaufen und ewigen Vorrat haben!

Michael
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Thema abkleben:

Heute Nacht half kein KIP und kein Tamiya, den stark abfallenden Konus eines
Tiptanks habe ich einfach nicht sauber abgrenzen können. Nach einiger Suche bin ich auf einen Tipp von Fridarr gestossen, der für solche Fälle Isolierband empfohlen hatte. Volltreffer! Das Band schmiegt sich aufgrund seiner Dehnung regelrecht an die abfallende Struktur und ermöglicht somit eine sauber abgegrenzte Linie. Danke Fridarr, ich war vorher mit meinem Latein wirklich am Ende :TOP:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
....Heute Nacht half kein KIP und kein Tamiya, den stark abfallenden Konus eines
Tiptanks habe ich einfach nicht sauber abgrenzen können ....
Zum Abkleben stark gebogener Flächen, wie z.B. Propellernabenabdeckungen (auch Spinner genannt ;)) u.ä. nehme ich generell "Parafilm M". Dehnt sich bis zur 5fachen Größe, haftet ohne Klebstoff und fügt sich jeder Kontur an. Durch Dehnen wird die Haftung noch stärker. Dadurch benötigt man nur sehr wenig Material. Läßt sich auch rückstandfrei entfernen. Kann man im Gegensatz zu Kip Tape aber nur einmal verwenden. Habe ich bei Hobbykit (ehem. Aircolor Technik) in Wiesbaden bezogen.

Gruß
Torsten
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Jau, sicher. Parafilm kann keine Rückstände hinterlassen, da der Klebstoff schlicht der Luftdruck ist. Aber gerade Kanten muss man am Modell mit dem Skalpell beschneiden und das ist a) nicht jedermanns Sache und b) auch objektiv nicht an jeder Stelle und mit jeder Krümmung möglich.

H
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
...und wer Parafilm zu "normalen" Preisen haben will:
Es ist eigentlich dazu gedacht, Reagenzgläser luftdicht zu verschließen und wird in großen Rollen zu 38 Meter für ca. 20 Euro im Laborbedarfshandel verkauft.
Eines von vielen Trefferbeispielen, wenn man "Parafilm M" bei Tante Google eingibt:
http://www.medplus24.de/parafilm-10cmx38m.html
Oder bei Ebay für horrende Summen in kleinen 1 Meter Streifchen kaufen...:FFTeufel:

Michael
 
Thema:

kip Spezialpapier 308

kip Spezialpapier 308 - Ähnliche Themen

  • Yom-Kippur-Krieg

    Yom-Kippur-Krieg: Wir haben für den Krieg bereits zwei Threads, die spezielle Aspekte beleuchten: Luftversorgung Yom-Kippur-Krieg 1973 (flugzeugforum.de) und...
  • 1973 - Yom Kippur

    1973 - Yom Kippur: Sonntag, 01.10.2023 um 14 Uhr auf Phoenix Fast 2 Stunden Doku phoenix history - phoenix | programm.ARD.de Mal auf den Reiter Wiederholungen drücken.
  • Erstes AW609-Serienflugzeug (Kipprotor) fliegt (13.10.2022 - Philadelphia)

    Erstes AW609-Serienflugzeug (Kipprotor) fliegt (13.10.2022 - Philadelphia): https://www.flugrevue.de/zivil/programmfortschritt-in-philadelphia-erstes-aw609-serienflugzeug-fliegt/ Programmfortschritt in Philadelphia -...
  • Kipphebel oder Ruder- Klappenteil?

    Kipphebel oder Ruder- Klappenteil?: Hallo, liebe Gemeinde, bei der Recherche zur Motorisierung der Avro Lancaster stieß ich im Internet auf eine Archäologische Grabung an einer...
  • Flugzeug landet auf Skipiste, Frau schwer verletzt

    Flugzeug landet auf Skipiste, Frau schwer verletzt: "Eine Skifahrerin aus Polen war auf der blauen Piste in den französischen Alpen unterwegs. Ein Kleinflugzeug streifte sie bei einer Notlandung...
  • Ähnliche Themen

    • Yom-Kippur-Krieg

      Yom-Kippur-Krieg: Wir haben für den Krieg bereits zwei Threads, die spezielle Aspekte beleuchten: Luftversorgung Yom-Kippur-Krieg 1973 (flugzeugforum.de) und...
    • 1973 - Yom Kippur

      1973 - Yom Kippur: Sonntag, 01.10.2023 um 14 Uhr auf Phoenix Fast 2 Stunden Doku phoenix history - phoenix | programm.ARD.de Mal auf den Reiter Wiederholungen drücken.
    • Erstes AW609-Serienflugzeug (Kipprotor) fliegt (13.10.2022 - Philadelphia)

      Erstes AW609-Serienflugzeug (Kipprotor) fliegt (13.10.2022 - Philadelphia): https://www.flugrevue.de/zivil/programmfortschritt-in-philadelphia-erstes-aw609-serienflugzeug-fliegt/ Programmfortschritt in Philadelphia -...
    • Kipphebel oder Ruder- Klappenteil?

      Kipphebel oder Ruder- Klappenteil?: Hallo, liebe Gemeinde, bei der Recherche zur Motorisierung der Avro Lancaster stieß ich im Internet auf eine Archäologische Grabung an einer...
    • Flugzeug landet auf Skipiste, Frau schwer verletzt

      Flugzeug landet auf Skipiste, Frau schwer verletzt: "Eine Skifahrerin aus Polen war auf der blauen Piste in den französischen Alpen unterwegs. Ein Kleinflugzeug streifte sie bei einer Notlandung...
    Oben