Afghanistan 2001 - 04/2004

Diskutiere Afghanistan 2001 - 04/2004 im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; ...USA setzten "Benzinbomben" ein... US-Bomber haben in den Bergen von Tora Bora eine knapp 7000 Kilogramm schwere Benzinbombe abgeworfen, einen...
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
...USA setzten "Benzinbomben" ein...

US-Bomber haben in den Bergen von Tora Bora eine knapp 7000 Kilogramm schwere Benzinbombe abgeworfen, einen so genannten "Daisy Cutter". Damit sollten Höhlen zerstört und Tunneleingänge zum Einsturz gebracht werden. In der ost-afghanischen Region würden die Verstecke der El-Kaida-Führung vermutet, sagte Pentagon-Sprecher John Stufflebeem. Auf die Frage, ob das auch Osama bin Laden einschließe, meinte er: "Ich hoffe es doch."

(Quelle: T-Online.de)

Stimmt das...ist das ein bild von einer Daisy?
 
Anhang anzeigen

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Wie funktioniert denn das Ding...? Also wenn ich Höhlen und so unbrauchbar machen wollte würde ich eher auf viel Masse und einen gewaltigen Einschlag setzen damit das alles instabil wird und in sich zusammenfällt...das Ding da hört sich so "sanft" an: Aluminumpulver?? Das ist bestimmt gut gegen weiche Ziele :rolleyes: , aber gegen Tunnel in einem Berg???

Ich brauch Aufklärung! :D
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Also ich kann mir vorstellen daß die die Dinger gegen die Wälder eingesetzt haben, wo sich die El Kaida kämpfer verschanzt haben. Das Ding wurde entwickelt, um Wald zu roden. Was anderes könnt ich mir vorstellen, wäre es, so ein Ding über einem Lüftungsschacht eines Bunkers zu zünden. Durch den entstehenden Unterdruck würde dann wohl die Atemluft aus dem Bunker abgesaugt werden. Den Leuten drin würde wohl die Lunge reißen oder die Trommelfelle platzen. Oder sie würden ersticken.
C'est la guerre
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Die US Luftwaffe hat verschiedene Bomben im Arsenal, alle mit dem gleichen Ziel, um, wie schon erwähnt, allem Lebenden den Sauerstoff zu entziehen. Schon seit längerem im Einsatz sind Flammölbomben, sie basieren auf einem Ölgemisch und haben eine verheerende Wirkung. Gemäss unbestätigten Internet-Pages erzeugt die grösste Flammölbombe einen Feuerball von über 500m Durchmesser! Was da drin ist, ist Tot, ohne wenn und aber. Und wer diesem Druchmesser zu nahe steht, hat danach ernsthafte Probleme mit seinen Trommelfellen ......
 
Kiowa

Kiowa

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2001
Beiträge
224
Zustimmungen
27
Ort
LOXL, Österreich
da gäbs noch ein pic vom abwurf:


und noch von der bombe selber:


und von der explosion:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Dann gibts doch noch die Dinger die sich in Erdreich bohren und dann die Sache mehr von innen 'aufrollen'... oder werden die nur gegen Bunker eingesetzt?? Ich glaube sie haben eine äußerst harte Spitze, bekommen dann einen starken Drall während des Abwurfs und detonieren mit Verzögerung...

Gibts eigentlich Bomben auch asl "Hohlladungsgeschosse", ähnlich wie bei Granaten??
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Eine interessante Methode ist auch, ein paar "Deep Throats" (GBU-28?) abzuwerfen. Diese dringen mehrere Meter tief ein. Und diese werden dann, wenn alle im Boden stecken, zeitgleich gezündet.
Gibt ein kleines Beben, das Höhlen zerstört...
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Um mal ein richtig zu stellen:

Daisy Cutter heisst der Abstandszünder, die Latte die als Zünder dient... Man hat auch schon Daisy Cutters an normaler 500Pfünder dran gemacht, hab uch ein Foto davon, bin aber gerade in der Schule, hab ich also gerade nicht...

BLU-82 das fettes Ding...

Alpha, über die Deep Throats steht was nettes bei Tom Clancy :rolleyes: (jaja, bitte net schlagen)
 

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
UN-Schutztruppe für Afghanistan

Deutschland will bis zu 1200 Soldaten für sechs Monate nach Afghanistan schicken. Das Kabinett stimmte einem entsprechenden Beschluss der Regierung zu. Verteidigungsminister Rudolf Scharping sagte nach der Sondersitzung, das UN-Mandat habe die Erwartungen der Bundesregierung erfüllt, da es ein so genanntes robustes Mandat sei und den Einsatz von Gewalt erlaube. Gemeinsam mit den Niederlanden und Dänemark stelle Deutschland ein Teilkontingent von 1450 Soldaten, so Scharping. Der exakte Umfang der internationalen Sicherheitspräsenz sei noch nicht endgültig geklärt. Das Mandat gilt zunächst für sechs Monate, zunächst übernimmt Großbritannien die Führung. Ein erstes Vorauskommando soll bereits morgen nach Afghanistan verlegt werden. Britische Marines sind bereits im Einsatz um die Vereidigung der Übergangsregierung zu sichern.
(Quelle:Tagesschau)
PS: Müssen die eingesetzten BW - Fahrzeuge eigentlich weiß Lackiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
Wie soll die Verlegung überhaupt von statten gehen? Falljäger mit Wiesel und Wolf sind mit der Trall ja kein Problem. Aber schweres Pio Gerät, Sani und Schützenpanzer wie soll das alles in größerem Umfang schnell nach Afghanistan kommen. Charterung von USAF AMW C-17 und C-5? Jetzt rächt sich die jahrelange finanzielle Vernachlässigung der Bundeswehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Falljäger mit Wiesel und Wolf sind mit der Trall ja kein Problem.
Aber das dauert. Die Transall kann die Strecke nur mit Zwischenstopps zwecks Auftanken bewältigen und die Ladekapazität ist auch relativ beschränkt. Da ist mehr als ein Flug nötig und das bei den ohnehin schon stark strapazierten Lufttransportgeschwadern.
Wenn ich mich recht erinnere dauerten die Verlegungen nach Australien etwa 3 Tage.
 

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
Das der Transport mit der Trall trotzdem schwierig wird ist mir schon klar, doch das ist noch technisch möglich bei allem was darüber hinaus geht wird ein größerer Transporter benötigt. An die An-124 hab ich auch gedacht, jedoch stellt sich die Frage ob die überhaupt nach Afghanistan fliegen. Es handelt sich ja um ein Zivilunternehmen und der die Bewegung im Afghanisch - Pakistanischen Luftraum logischerweise noch nicht ganz ungefährlich.;)
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
US-Angriffe auf Taliban-Lager

Donnerstag, 24. Januar 2002
Intensive Feuergefechte
US-Angriffe auf Taliban-Lager


Bis zu 15 Taliban-Kämpfer sind am Donnerstag bei "intensiven" Feuergefechten mit US-Soldaten in Afghanistan ums Leben gekommen. Das teilte US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld in Washington mit. 27 Männer seien bei dem Schusswechsel nördlich von Kandahar gefangen genommen worden. Einer der US-Elite-Soldaten wurde leicht verletzt.

Die Schießereien ergaben sich nach einem Angriff der Taliban-Lager durch US-Soldaten.

Nach Angaben von Rumsfeld wird zurzeit untersucht, ob sich unter den gefangenen Rebellen auch führende Taliban-Vertreter befinden. Er wies darauf hin, dass es trotz aller erzielten großen Fortschritte in Afghanistan immer noch zahlreiche Widerstandsnester gebe.

Die US-Streitkräfte gehen systematisch gegen mögliche Rebellen-Lager vor. Die Fahndung kann nach eigenen Angaben noch einige Zeit andauern.

Quelle: n-tv.de
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Freiheit für 350 Taliban

Samstag, 9. Februar 2002
Afghanistan
Freiheit für 350 Taliban

Der afghanische Regierungschef Hamid Karsai hat 350 rangniedrige Taliban-Kämpfer in die Freiheit entlassen. In einer kurzen Rede vor dem Kabuler Präsidentenpalast sagte Karsai den Männern, sie sollten nun beim Aufbau des Landes helfen. "Arbeitet und verdient Geld - statt zu den Waffen zu greifen", sagte der Chef der Interimsregierung. Bei den Freigelassenen handele es sich um "unschuldige Rekruten". Karsai kündigte an, dass alle einfachen Kämpfer freigelassen werden sollen. Insgesamt sind noch rund 500 Taliban und Angehörige der El Kaida in Gefangenschaft.


Ex-Außenminister Muttawakil stellt sich
Der ehemalige Außenminister des gestürzten Taliban-Regimes, Mullah Abdul Wakil Muttawakil, hat sich den afghanischen Behörden gestellt. Anschließend sei er der US-Armee übergeben worden, sagte ein US-Militärsprecher im Hauptquartier des Zentralkommandos in Florida.
<weiter auf n-tv.de>

(Quelle: www.n-tv.de)
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
fünf tote bei Munitionsexplosion in Kabul

Beim Entschärfen von Munition in Kabul sind fünf Soldaten der ISAF ums Leben gekommen.
Dabei handelt es sich um zwei deutsche und drei dänische Soldaten.
Es gab auch weiterhin eine Anzahl von Verwundeten.
Gerade läuft eine Pressekonferenz.
 

Guest

Guest
es wurden zwei SA-3 zur Entschärfung / Vernichtung vorbereitet, als sich die Explosion ereignete.
Es gab zudem mehrere schwer und leicht verletzte.
 
Thema:

Afghanistan 2001 - 04/2004

Afghanistan 2001 - 04/2004 - Ähnliche Themen

  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

    Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?: In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben. Ich habe...
  • Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021

    Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021: Der Abzug der letzten US Soldaten und damit das Ende der NATO-Mission dient hier als Zäsur für die Threads. Für alle Meldungen nach dem 1...
  • Deutsche Drohnen in Afghanistan

    Deutsche Drohnen in Afghanistan: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/bundeswehr-mission-heron-drohne-in-nordafghanistan-zerst%C3%B6rt/ar-BB1b3Cri?ocid=msedgdhp...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    C-2 Greyhound

    Oben