Familientag Eurocopter Donauwörth

Diskutiere Familientag Eurocopter Donauwörth im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Auch diese Vorführung war ja eigentlich nicht schlecht, wenn halt dieser Unfall nicht passiert wäre. Im Endanflug zur Landung hat der Pilot an der...
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Gegen 12 Uhr kamen die Modellflieger raus
Auch diese Vorführung war ja eigentlich nicht schlecht, wenn halt dieser Unfall nicht passiert wäre. Im Endanflug zur Landung hat der Pilot an der Fernsteuerung seines Großseglers wohl die Kontrolle über sein Modell verloren. Das Modell stürzte ca. 30 Meter hinter uns in die Zuschauer. Soweit ich mitbekommen habe, wurden "nur" ein Mann und ein Kind verletzt.
Kann jemand dazu mehr sagen, vor allem über die Schwere der Verletzungen ?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Auch von mir ein paar Bilder zum Familientag. Mit dem Wetter hatten die Donauwörther leider Pech, obwohl sich am frühen Morgen die Sonne schon einmal kurz gezeigt hat und es während der Anfahrt von Augsburg streckenweise um einiges nebeliger war.
Für die Fotgrafen auf dem Platz haben der Nebel und die Wolken wenigstens das Gegenlicht zurückgehalten und beim Betrachten der Flugvorführungen hat es dann auch nicht so geblendet :D
Der Tag war allgemein sehr gut organisiert und die Menschenmasse hat man eigentlich nur um die Mittagszeit in den Gassen zwischen den Hallen bemerkt, die durch Bierzeltbänke und auch die Getränke- und Essstände zusätzlich verengt wurden.
Dort fiel mir auch dieses Schild auf :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
In der Früh um 8h30 war schon der halbe Ort auf den Beinen um einen Blick hinter die Kullisen der Eurocopter-Werks zu erhaschen.
Die vielen Hallen und das Flugprogramm amchten es leider unmöglich sich alles anzuschauen, ich habe mich daher auf die Hubschrauberhallen beschränkt.
Dort konnte man unter anderem sehen, wie NH-90 und Tiger montiert werden:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Auch in die Wartung und Überholung von Sea King, Sea Lynx und CH-53 war ein Blick möglich.
Imposant waren dabei die Maschinen und Teile, die aus dem Afghanistan-Einsatz kamen. Der Sand setzt dem Gerät dort ganz schön zu!
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Einige Glückspilze hatten im Vorfeld Rundflüge gewonnen. Daher waren vor und nach dem Flugprogramm eine Bo-105, EC120 und die BK 117 in der Luft:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Die EC 145 sollte am Morgen Fallschirmspringer absetzen. Dem machte das Wetter jedoch einen Strich durch die Rechnung. Sie kamen aber am Nachmittag dann doch noch auf ihre Kosten.
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Ausserdem wurde mit diesem Typ Rettungs- und Feuerlöscheinsätze gezeigt:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Rainer Wilke beeindruckte mit der Premiere seiner Kunstflugvorführung in der Bo105 das staunende Publikum.
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Ein weiteres Highlight waren auch die Vorbeiflüge des EADS Heritage Flight mit Bf 108, 109 und Me 262. Diese schien fast zum Greifen nah bei ihren Vorbeiflügen über dem Platz:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Die Militärhubschrauber rundeten die Vorführungen ab, hier der NH 90
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
und zum Abschluß meiner Bilderserie der Tiger.
Ich hoffe, dass euch meine Eindrücke und Bilder trotz des grauen Himmel gefallen haben!

F_W
 
Anhang anzeigen
Danger Zone

Danger Zone

Fluglehrer
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
39
Ort
Uden, Niederlande
Hallo,

Am 3. Mai 2006 habe ich am Donauwörth diese EC.145's gesehen.
Kann jemand mir erzahlen welche werknummer oder operator sie hatten??

D-HECB
D-HECO
D-HECU
D-HMBA
D-HMBE
D-HMBO
+ noch drei

Vielen dank!!
 
Kimbel

Kimbel

Flugschüler
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Ingolstadt
Moin,

troz aller noch so guten Bildern, die Flugeigenschaften der Hubschrauber kommen erst durch bewegte Bilder voll zum Ausdruck. :TOP:

Kimbel
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Die zwei Zuschauer (ein Mann und ein Kind) wurden zum Glück nur leicht verletzt. Ich habe den Unfall selbst nicht gesehen, aber ein Kollege erzählte mir, daß der Segler unverantwortlich tief über die Zuschauer geflogen sei und keinerlei Sicherheitszonen für eine Landung vorhanden waren. Außerdem lag der Nebel noch so tief über dem Platz, daß die Modelle im Nebel verschwanden !!!!!!
 
Anhang anzeigen
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Die zwei Zuschauer (ein Mann und ein Kind) wurden zum Glück nur leicht verletzt. Ich habe den Unfall selbst nicht gesehen, aber ein Kollege erzählte mir, daß der Segler unverantwortlich tief über die Zuschauer geflogen sei und keinerlei Sicherheitszonen für eine Landung vorhanden waren. Außerdem lag der Nebel noch so tief über dem Platz, daß die Modelle im Nebel verschwanden !!!!!!
Hallo Karaya,

ich selber habe diesen Unfall aus nächster Nähe gesehen, daher kann ich das so nicht ganz bestätigen.
Der Segler ist zunächst nicht über die Zuschauer geflogen, sondern, warum auch immer, im Landeanflug ca. 10 Meter vor den Zuschauern nach rechts (in Flugrichtung) ausgebrochen und erst dann über die Zuschauer geraten.
An Spekulationen, warum und weshalb, möchte ich mich nicht beteiligen, dafür gibt es sicherlich einen Grund. Das soll aber, bitte schön, nicht als Entschuldigung gelten.
Tatsache ist, und da gebe ich Dir Recht, die Nähe zu den Zuschauern war insgesamt schon sehr gering und ohne Sicherheitszone. Man hätte diese Vorführungen auch, zumindestens bei Start und Landung, sicher von der regulären Piste aus beginnen können.

Gruß
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
aber was den leuten genau ppassiert ist weiß man nicht, hoffe nix schlimmes!?
 

BUSTIE OPN

Flugschüler
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
zu Hause
Zwei Leichtverletzte bei Vorführung von Modellflugzeugen
DONAUWÖRTH: Am Nachmittag des 16.09.2006 kam es während einer Flugvorführung von Modellflugzeugen anlässlich des Familientages bei der Fa. Eurocopter zu einem Unfall. Gegen 12.35 Uhr reagierte beim Landeanflug das ferngesteuerte Segelflugzeug eines 26jährigen Modellfliegers nicht mehr und es segelte unkontrolliert zu Boden. Dort prallte es offensichtlich mit der rechten Tragfläche gegen den Oberschenkel eines 58jährigen Besuchers. Auch dessen mit an der Stelle anwesende 4jährige Enkelin erlitt eine Platzwunde am Kinn. Beide konnten jedoch nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.
http://www.polizei.bayern.de/schwaben/news/presse/aktuell/index.html/23228
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
dann is ja gut!
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Tolle Fotos, tolle Veranstaltung! Schade, das es "nur" ein Familientag war. So ein Flugprogramm wäre auch was für andere gewesen.



Das wollte ich auch gerade posten, nur du warst schneller;) .

http://tvtotal.prosieben.de/show/specials/raab_in_gefahr/
Das oberste Video.
Ein Bekannter hatte mal den Rainer Wilke nach dem Flug und Raab gefragt. Er erzählte, das Raab danach erstmal für 10 Min aufn Klo verschwunden war, dem gings echt dreckig.


Edit:
Ist ein interessantes Vid, aber leider kann man nie so recht den Flug genau verfolgen.. sehr ungünstig geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Familientag Eurocopter Donauwörth

Familientag Eurocopter Donauwörth - Ähnliche Themen

  • Bilderthread: Familientag 2016 Airbus Manching

    Bilderthread: Familientag 2016 Airbus Manching: Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2016 A-400M EC404
  • [Fotos] TdoT/Familientag in Celle ETHC

    [Fotos] TdoT/Familientag in Celle ETHC: Relativ kurzfristig bekam ich die Gelegenheit, beim TdoT bzw. Familientag auf dem Heeresflugplatz in Celle zu fotografieren. Da die Veranstaltung...
  • Eurocopterwerk Donauwörth Familientag die Bilder

    Eurocopterwerk Donauwörth Familientag die Bilder: Heute war es soweit,endlich mal wieder Action am Bayrischen Himmel oder besser gesagt in den Bayrischen Wolken:) Gelohnt hat es sich auf...
  • Familientag 75 Jahre MTU Aero Engines München (12.9.09)

    Familientag 75 Jahre MTU Aero Engines München (12.9.09): Hallo Forumgemeinde, hier ein kleiner Bericht über den (für die öffentlichkeit nicht zugängigen) Familientag der MTU München MTU Museum...
  • Familientag in Schleswig/Jagel am 29.08.2008

    Familientag in Schleswig/Jagel am 29.08.2008: Doch der Reihe nach am 29.08.2008, dem Familientag des AG-51. Erster Rückkehrer der Morgenrunde kurz vor der Mittagspause war die 44+34:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Keksi

    ,

    Eurocopter Familientag 2010

    Oben