Erstellt von n/a  |  Antworten: 25  |  Aufrufe: 3662
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Voodoo Master

n/a

Als Langstreckenjäger in den 40er Jahren konzipiert erreichte die McDonnell F-88 nie den Produktionsstatus, diente aber als Basis für die spätere F-101 Voodoo - einem Flugzeug der Superlative. Im Einsatz als Bomber mit Nuklearbewaffnung, taktischer Aufklärer sowie Abfangjäger erlangte die 'One-Oh-Wonder' legendäre Berühmtheit in den beiden letztgenannten Aufgaben.

Kein anderer taktischer Aufklärer war größer, flog höher und schneller. RF-101C flogen die schnellsten Aufklärungseinsätze (mit Ausnahme der SR-71 Blackbird) in der Geschichte, bei Tageslicht über sogenannten 'high-risk areas' wie Hanoi. Während des Vietnam-Kriegs über 35.000! Der Nachfolger RF-4C war zwar besser ausgerüstet, dafür aber auch langsamer.

In den 60er Jahren war die 66th TRW der USAFE mit RF-101C in Laon, Frankreich, und Ramstein AFB stationiert. Unbestätigten Berichten zufolge kam es bei Einsätzen entlang der deutsch-deutschen Grenze zu Zwischenfällen, bei denen die Voodoos nur mit Hilfe des vollen Nachbrennerschubs den MiGs entkamen.

Mitte der 80er Jahre erschienen zwei richtig gute Bücher über die F-101, die beide aber leider heute vergriffen sind (evtl. second-hand?):

- "F-101 Voodoo" von Robert F. Dorr, Osprey
    - "Voodoo" von Paul Stevens / Lou Drendel, Squadron/Signal

In "Wings of Fame", Vol.1 ist eine sehr gute und detaillierte Variantenübersicht zu finden.
    Weitere Bücher meines Wissens Fehlanzeige. Hat jemand andere Informationen? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Foto: RF-101C (USAF)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Christoph

Was mir spontan über die F-101 einfällt, ist, dass sie scheinbar in riiisigen Stückzahlen gebaut worden sein muss, so habe ich es zumindest in Erinnerung von dem Seriennummernsuchen von mir.

DIe Aufklärungsmaschinen haben auch grossen Einsatz in Vietnam erlebt, wenn ich mich nicht täusche...

Hog

jep, die heissesten Aufklärungseinsätze weit rauf in den Norden wurden sehr oft mit der Voodoo anstatt der Phantom geflogen...

Starfighter

die gibt es doch von hasegawa als modell, oder? nur so zwischendurch...

Es wurden ca. 800 Maschinen gebaut, also im Vergleich zu anderen Modellen nicht unbedingt viel.

Das man die "heissesten Aufklärungseinsätze weit rauf in den Norden" oft mit der Voodoo anstatt der Phantom geflogen hat ist so nicht ganz richtig. Die RF-4C wurde erst ab ca. 1969 richtig in Vietnam geflogen, und mit deren Eintreffen zog man alle RF-101C von den Einsatzverbänden Richtung ANG ab. Wenn ich nur die Voodoo habe - dann kann ich auch nur die Voodoo nehmen.

Es simmt allerdings, das die RF-4C bei den Piloten anfänglich nicht sonderlich beliebt waren, aber das lag aus meiner Einschätzung nicht an der Phantom sondern am Zweiten Mann in der Phantom. Mein Vater hat mir ähnliche Geschichten vom AG 52 erzählt, als die RF-104 gegen die RF-4 getauscht wurde.

neo

och, erzähl ma ..
    warum ist das ein problem?

Objektiv betrachtet ist das kein Problem. Allerdings war ein Aufklärer bis zum Eintreffen der Phantom immer ein Einzelkämpfer, und viele Piloten brauchten einfach Zeit um zu verstehen das der Kampfbeobachter auf dem Rücksitz eigentlich mehr Vorteile als Nachteile bot. Sind wohl psychologische Gründe: Man ist plötzlich für das Leben eines anderen Verantwortlich.

Starfighter

nicht ganz richtiges thema dafür aber beluga, hast du fotos von RF-104? so viele wie möglich!

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    n/a

Kein Wunder, daß die F-101 für die "heißesten" Einsätze über Nordvietnam eingestzt wurde, denn sie hatte ja auch Power ohne Ende.
    Zum Vergleich: Max. Schub mit Nachbrenner der RF-101C über 34.000 lb (2x P&W J57-P-15) sowie die RF-4C "nur" 17.000 lb (2x GE J-79-GE-13).

Foto: F-101B, die 2-sitzige Abfangjäger-Variante, der 132nd FIS, Oregon ANG, etwa 1976 (USAF Foto)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Voodoo Master