n/a
Guest
Als Langstreckenjäger in den 40er Jahren konzipiert erreichte die McDonnell F-88 nie den Produktionsstatus, diente aber als Basis für die spätere F-101 Voodoo - einem Flugzeug der Superlative. Im Einsatz als Bomber mit Nuklearbewaffnung, taktischer Aufklärer sowie Abfangjäger erlangte die 'One-Oh-Wonder' legendäre Berühmtheit in den beiden letztgenannten Aufgaben.
Kein anderer taktischer Aufklärer war größer, flog höher und schneller. RF-101C flogen die schnellsten Aufklärungseinsätze (mit Ausnahme der SR-71 Blackbird) in der Geschichte, bei Tageslicht über sogenannten 'high-risk areas' wie Hanoi. Während des Vietnam-Kriegs über 35.000! Der Nachfolger RF-4C war zwar besser ausgerüstet, dafür aber auch langsamer.
In den 60er Jahren war die 66th TRW der USAFE mit RF-101C in Laon, Frankreich, und Ramstein AFB stationiert. Unbestätigten Berichten zufolge kam es bei Einsätzen entlang der deutsch-deutschen Grenze zu Zwischenfällen, bei denen die Voodoos nur mit Hilfe des vollen Nachbrennerschubs den MiGs entkamen.
Mitte der 80er Jahre erschienen zwei richtig gute Bücher über die F-101, die beide aber leider heute vergriffen sind (evtl. second-hand?):
- "F-101 Voodoo" von Robert F. Dorr, Osprey
- "Voodoo" von Paul Stevens / Lou Drendel, Squadron/Signal
In "Wings of Fame", Vol.1 ist eine sehr gute und detaillierte Variantenübersicht zu finden.
Weitere Bücher meines Wissens Fehlanzeige. Hat jemand andere Informationen? Bin über jeden Hinweis dankbar.
Foto: RF-101C (USAF)
Kein anderer taktischer Aufklärer war größer, flog höher und schneller. RF-101C flogen die schnellsten Aufklärungseinsätze (mit Ausnahme der SR-71 Blackbird) in der Geschichte, bei Tageslicht über sogenannten 'high-risk areas' wie Hanoi. Während des Vietnam-Kriegs über 35.000! Der Nachfolger RF-4C war zwar besser ausgerüstet, dafür aber auch langsamer.
In den 60er Jahren war die 66th TRW der USAFE mit RF-101C in Laon, Frankreich, und Ramstein AFB stationiert. Unbestätigten Berichten zufolge kam es bei Einsätzen entlang der deutsch-deutschen Grenze zu Zwischenfällen, bei denen die Voodoos nur mit Hilfe des vollen Nachbrennerschubs den MiGs entkamen.
Mitte der 80er Jahre erschienen zwei richtig gute Bücher über die F-101, die beide aber leider heute vergriffen sind (evtl. second-hand?):
- "F-101 Voodoo" von Robert F. Dorr, Osprey
- "Voodoo" von Paul Stevens / Lou Drendel, Squadron/Signal
In "Wings of Fame", Vol.1 ist eine sehr gute und detaillierte Variantenübersicht zu finden.
Weitere Bücher meines Wissens Fehlanzeige. Hat jemand andere Informationen? Bin über jeden Hinweis dankbar.
Foto: RF-101C (USAF)