1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208

Diskutiere 1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Klasse Scratchbau:TOP: Mit den Nieten schließe ich mich RindVieh an, die sollten etwas gedämpfter werden (evtl. mit schwarzer Wasserfarbe oder...
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Klasse Scratchbau:TOP:

Mit den Nieten schließe ich mich RindVieh an, die sollten etwas gedämpfter werden (evtl. mit schwarzer Wasserfarbe oder Ähnlichem washen?)

Ansonsten sieht das verdammt gut aus...WEITERMACHEN:TD:

Gruß, RazorsEdge
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
:TOP: SUPER:TOP:
Da steckt viel, viel Arbeit drin...

Ich habe mir mal nen paar Sitze im Net angesehen, die Nieten sind wirklich kaum so sichtbar abgeschammt, somit in normaler Gehäusefarbe lackiert.
Ich werde meinen Sitz daraufhin auch noch einmal überarbeiten...

Bin sehr gespannt auf das Gesamtwerk!!!:cool:

Grüße
T.Rex
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Störsender Pod

Habe mich in der Zwischenzeit mal an den VISTA Pod gemacht.
So sieht er im Original aus...
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
....und so nach 5 stunden Arbeit (ohne Trockenphasen mitzurechnen) in 1/32

Das ganze Ding ist Scratch gebaut. Die Buchstaben mit einem OOO Pinsel unter der Lupe aufgebracht.
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Die Wartungsklappen sind blos aufgemalt und auf beiden Seiten verschieden.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Was soll man da noch sagen :HOT :TOP: Hast Du wenigstens gleich ein paar Abgüsse gemacht? :FFTeufel: Trugen die Einsitzer diesen Pod auch?
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Ich wüsste nicht genau, ob der Einsitzer diesen Pod getragen hat. Ich glaube zwar nicht. Die Doppelsitzer wurden gegen Ende der Fliegerstaffel 24 zugeteilt. Dort waren sie mit einem Bordoperateur ausgerüstet, welcher für dei elektronische Kriegsführung zuständig war.
Zusätzlich war der Hunter mit einem Chaff/Flare Pod ausgerüstet um auch Radarsignale stören zu können, indem er einen Chaff-Vorhang setzten konnte oder mit den Flare Infrarot-Sensoren täuschte.

Dieser Pod ist der nächste in meiner Bauphase...... ;)
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Chaff/Flare Pod

Wie versprochen baue ich nun den Chaff/Flare Pod.
Dieser wurde zusammen mit dem VISTA Pod eingesetzt um den Gegner elektronisch wie auch mit Radar und Infrarot zu täuschen.

Bestückt war er mit 12 Magazinen mit Aluminiumfolien (Chaff) und 4 Magazinen Infrarot Leuchtfackeln (Flare)
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Angefangen habe ich mit dem Boden aus einen 1mm dicken und 60x13mm grossen Sheetstreifen.
Dazu habe ich 5 Rippen gefertigt. Diese sind ebenfalls 1mm dick und 13x12mm gross und an den oberen Enden abgerundet.
Um eine gleichemässige Rundung zu erreichen habe ich zwei löcher durch die grob zugeschnittenen Plättchen gebohrt und zwei Zahnstocher durchgesteckt um alle fünf Plättchen zu fixieren. Anschliessend wurden sie auf die richtige Grösse gefeilt.
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Nun wurden sie im Abstand von 15mm auf die Grundplatte geklebt.
Verwendet habe ich dafür Ethylacetat. Hier habe ich den Vorteil die Platten kurzzeitig noch verschieben und genauer ausrichten zu können als mit Sekundenleim.
Zusätzlich wurden zur weiteren Stabilisierung zwei 1.5mm dicke Kunststoffstangen durch die gebohrten Löcher gesteckt und verleimt.
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Nun kam der schwierige Teil.
Die Ummantelung wurde mit 0,25mm dickem Sheet gemacht. Dieser wurde mit Sekundenkleber auf einer Seite angebracht und nach einer kurzen Trockephase weiter über den Oberteil gezogen, usw..., bis wir auf der gegenüberliegenden Seite angelangt sind.
Danach wurden Unebenheiten vorsichtig verschliffen und darauf geachtet keine Löcher in die Ummantelung zu schleifen.

Anschliessent wurde mit einem 0,13mm dicken Sheetstreifen das Ganze nochmals eingewickelt. Ebenfalls fixiert mit Sekundenkleber. Dies hat den Vorteil um Unebenheiten gänzlich ausmerzen zu können
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Nun kommt die greckigste Arbeit. Leider habe ich kein Anfangsbild gemacht :?!

Zuerst wurden 2mm dicke und 14x13mm grosse Sheetplatten zurechtgeschnitten. Neun Stück an der Zahl.
Zwei brauchte ich für das Ende und 7 für den Vorderteil.
Vorsichtig mit dem Fräser des Dremels zurechtgefräst und anschliessend mit der Feile in die richtige Form gebracht.

Sieht aus wie ein Tampon :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Nun das Ganze mit dem Schleifklotz verschliffen und verputzt. Man muss aber stetig darauf achten den nur 0,13mm dicken Überzug des Kastens nicht zu verletzen. Denn hier ist das Ausbessern eine nervenaufreibende Arbeit.

Bis hierher habe ich so um die 2-3 Stunden gebraucht (kann schön bemessen werden, da mein Sohn in dieser Zeit im Bastelzimmer mit seinen Lego gespielt und Harry Potter Hörbuch CD gehört hat :TD: )
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
...also ich finde das alles ganz furchtbar... weil ich das nicht so kann!! ;) Ganz toll, was du da machst. Vor allem die Radschächte gefallen mir ausserdordentlich gut!

"Wiiiter mache!" -"Yo, verschtande!" ;)
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Danke Vasilij :TD:

Deine 'alte Lady' SS PASSAT in 1/150 sieht aber auch nicht schlecht aus :TOP: und da machst du ja auch mit Sheetplatten rum :D
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Danke Vasilij :TD:

Deine 'alte Lady' SS PASSAT in 1/150 sieht aber auch nicht schlecht aus :TOP: und da machst du ja auch mit Sheetplatten rum :D
<off-topic>
Danke :) Rest siehe PN, weil es nicht zu deinem Baubericht gehört und ich ihn nicht 'verunstalten' will.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Super, die pods! Und da hast du auch schön die Bauphasen dokumentiert.
Sehr verständlich und nachvollziehbar.
RR
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sehr schöne arbeit, sowohl was den sitz als auch was den pod angeht! die nieten auf dem sitz kannst du so lassen (sind die hellgrau oder weiss? falls weiss, doch eher hellgrau bemalen!), das wird dem cockpit schön struktur geben und der grosse kontrast wird einmal eingebaut nicht mehr stören. ein bisschen washing und drybrushing, vor allem auf den polstern und den gurten, würde mit sicherheit auch noch eine menge optische tiefe erzeugen. so, weiter machen!
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Lesenswert was du da machst.
Sehr schöne Arbeit, werde weiter dabeisein.:TOP:

Gruß TKaner
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Freude herrscht !!!

Heute hab ich endlich meinen in Ebay ersteigerten Hunter Trainer bekommen.

War schon ganz aus dem Häuschen, denn ich will diesen bausatz als Referenz benutzen um meinen Doppelsitzer fertig stellen zu können.

Doch seht selbst mal die nächsten Bilder
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208

1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208 - Ähnliche Themen

  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • 1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208

    1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208: Endlich ist er fertig. nach mehr als einem Jahr Bauzeit gibt es Heute das RollOut meines Hunter Doppelsitzers J-4208 "Friar Tuck"
  • Ähnliche Themen

    Oben