12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

Diskutiere 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen... im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt)

Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...
Nach dem Flugverbot für die Mirage IIIDS HB-RDF (siehe unseren Artikel zu diesem Thema: Schweiz: "Mirage IIIDS HB-RDF bald nicht mehr flugtauglich") wurde nun auch die Hawker Hunter T Mk 68 HB-RVR vom Flugverbot betroffen.

Der Verein Amici dell'Hunter gab in einer Pressemitteilung vom 9. Oktober die Gründe für diese Entscheidung bekannt:

Zweisitziger Hunter in Sion, das war's!
Nach 25 Jahren wunderschöner und unfallfreier Flüge!

Die Nachricht kam letzte Woche. Wir hatten es schon vermutet, denn die jährliche technische Kontrolle zog sich ungewöhnlich lange hin, hauptsächlich aus ... administrativen Gründen. Auf den Rollfeldern wurde gemunkelt, dass das BAZL seit dem unglücklichen Unfall der JU 52 HB-HOT die Passagierflüge mit antiken Maschinen im Visier hatte.

Ohne auf die Irrungen und Wirrungen einzugehen, die dazu führten, dass die AMICI das Handtuch warfen - nachdem sie alle möglichen Wege erkundet hatten - war die J-4201 die letzte flugtaugliche zweisitzige Hunter in der Schweiz. Das Flugzeug wird nach Kanada gehen und von Lortie Aviation aufgekauft, wie andere Flugzeuge, die damals in Sion oder anderswo stationiert waren, zuletzt die C-36-C-509 und eine Yak, die 2007 in Sion als Ersatzteillager ankam und vom verstorbenen Daniel Koblet wieder zusammengebaut und Ende 2021 von Mechanikern von Lortie Aviation für den Versand im Container wieder zusammengebaut wurde.

Der Betrieb der vor 11 Jahren eröffneten Facebook-Seite "Amici officiel" geht zu Ende.
Vielen Dank an die 532 Mitglieder, die uns in diesen Jahren gefolgt sind.

Die Seite bleibt bis zum Ende des Monats für diejenigen geöffnet, die eventuell nach einem Foto oder Ähnlichem suchen möchten.
Wir wünschen Ihnen allen eine gute Zeit!

Maurice Gehri
Facebook-Seite: Bei Facebook anmelden
Website: Accueil - AmiciDellHunter


Die 1955 als F.4-Einsitzer gebaute J-4201 flog mit der Royal Air Force, bevor sie von Hawker Siddeley aufgekauft und zu einem Zweisitzer umgebaut wurde. Von 1975 bis 1994 wurde die Hunter von der Schweizer Luftwaffe eingesetzt und flog seit 1999 mit dem Verein "Amici dell'Hunter". Mit der Einstellung der Flüge dieses Flugzeugs ist in der Schweiz nur noch eine Hawker Hunter in der Luft - für wie lange, wird nur die Zukunft zeigen!
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Der nächste... Der Papayrus wird dann der letzte sein der das Kapitel fliegende Hunter in der Schweiz schliesst und dann gehts weiter mit den Propellerkisten...
 
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.888
Ort
Bodenseeraum
Nun ist auch der Papyrus Hunter nicht mehr in der Luft.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
So ist das wohl mit den selbsternannten(?) Bürokraten... Kein Sinn für technische Geschichte, nur für Vorschriften.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Habe es bereits im Oktober gesagt, das wars... das BAZL hat es geschafft.
Jetzt müssten noch die 3 letzten Vampys aus dem Register und dann wars das mit Historischen Jets in der Schweiz...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Weiss man denn, was letztlich der Grund für das Grounding ist?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Besonders aussagekräftig ist das Dokument nicht. Warum ist der geplante Wartungsbetrieb gescheitert, und warum war er so notwendig, zumal es früher auch ohne ging? Waren es vielleicht eher die Behörden-Geister, die Ju-Air rief, die zur Einstellung des Betriebs geführt haben?
 
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
Besonders aussagekräftig ist das Dokument nicht. Warum ist der geplante Wartungsbetrieb gescheitert, und warum war er so notwendig, zumal es früher auch ohne ging? Waren es vielleicht eher die Behörden-Geister, die Ju-Air rief, die zur Einstellung des Betriebs geführt haben?
... es liegt mir fern die Situation zu werten ..... ... ich bin einfach froh, durfte ich die "vergangenen" Zeiten als Passagier oder als glücklicher Zuschauer erleben ... ... schön war's :love: .....



.
.
.Gruss TROLL
.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Speziell in Erinnerung bleibt mir der "Erstflug" des Papyrus im Jahre 2000. Ich habe sogar noch alte Video-Aufnahmen davon, die aber wegen meiner damaligen Aufregung über das Ereignis recht verwackelt sind. :wacko::biggrin:
Seither, mit nur wenigen Ausnahmen, waren wir immer am Hunterfest und an den vorangehenend Tagen in St. Stephan dabei.
So nah an den Flugzeugen zu sein, die familiäre Stimmung, der Anstand untereinander, keinerlei Probleme oder Leute die sich nicht an die Abgrenzungen o.ä. hielten (hätte jedenfalls nichts mitbekommen) einfach unbeschreiblich schön und einmalig!

Als das ganz Desaster, und das ist lediglich meine persönliche Meinung, in Altenrhein losging mit dem Verkauf der Hunter (vorher war glaub ich schon der Verkauf der Venom), konnte ich es zu Beginn kaum fassen. Mir ging das nicht ganz auf: "Das fliegenden Museum" und dann solches.... für mich unbegreiflich.... und kurz nach dem Verkauf der Hunter werden dann Propellermühlen gekauft....:confused1:
Und von den Vämpis und der Venom J-1643 (HB-RVY) hat man plötzlich auch nichts mehr gehört....

Leider war das wohl der Anfang vom Ende.

Wie sicher sehr viele habe ich auch gehofft, dass Sion mit dem Hunter (und Vämpi) weiterfliegt, wie auch der Papyrus in St. Stephan.
Sollte aber wohl nicht sein.

Die Holländer fliegen noch mit Hunter ("unsere" RVP) also warum geht das nicht bei uns??!?

Am Hunterverein etc. liegt das nicht, das kann ich mir nicht vorstellen, eher an unserem Behörden-und Beamtenwahnsinn.... und das finde ich zum 🤮!

Meine ganze Hochachtung gilt all den Leuten die bis zum Schluss für die Hunter gekämpft und für deren Berieb gesorgt haben!!I Vielen Dank für die tollen Momente! Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung!

Ich hege noch die ganz leise Hoffnung, dass die Vämpi's aus Sion noch weiterfliegen und vielleicht mal wieder ein Hunter, z.B. aus Holland, nach St. Stephan zu Besuch kommt.
Hie und da da gehört einfach richtiger Jetnoise nach St. Stephan!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Was man ja so hörte war die Hunter Szene nicht immer einer Meinung und einzelne Personen sahen sich als unantastbare Könige an...
Die ganze Szene war sich wohl nicht einig und somit hat das BAZL den Rest dazu beigetragen...
 
Thema:

12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen... - Ähnliche Themen

  • Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023

    Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023: Oktober: Merchweiler ist angesagt! Der PMC Saar lud zu seiner 28. Modellbauausstellung ins Saarland ein. Die Allenfeldhalle öffnete wieder einmal...
  • 04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt

    04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt: Leichtflugzeug abgestürzt: Zwei Verletzte https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14196226 https://www.krone.at/3131073
  • 04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA)

    04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA): https://aviation-safety.net/wikibase/346258 (übersetzt) Eine Boeing Stearman PT-17 Kaydet wurde erheblich beschädigt, als sie bei einem Tiefflug...
  • Radom Airshow 2023 Die Bilder

    Radom Airshow 2023 Die Bilder: hier jetzt ein paar Bilder von dem Training für die Parade
  • 06.08.2023: Sikorsky S-64 Skycrane kollidiert mit Bell 407 während Brandbekämpfung (Cabazon, USA)

    06.08.2023: Sikorsky S-64 Skycrane kollidiert mit Bell 407 während Brandbekämpfung (Cabazon, USA): (übersetzt) Sikorsky S-64 Skycrane und Bell 407 kollidieren während Brandbekämpfung In Cabazon, Kalifornien, ist es heute Abend zu einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/12-10-2023-die-hawker-hunter-j-4201-hb-rvr-wird-nicht-mehr-in-der-schweiz-fliegen.103024/

    Oben