F-4J Phantom II 1:48 Hasegawa

Diskutiere F-4J Phantom II 1:48 Hasegawa im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Graviernadel ist endlich da! Habe gestern Abend die kreisrunden Luken auf dem Oberrumpf neu graviert, etliche Panellinien ausgebessert und...
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Graviernadel ist endlich da! Habe gestern Abend die kreisrunden Luken auf dem Oberrumpf neu graviert, etliche Panellinien ausgebessert und weggeschliffene Nieten ersetzt. Ich habe vorher auf einem Schrottteil etwas geübt - es ging leichter als ich dachte. Die Graviernadel wird mir bestimmt noch oft helfen. Jetzt kann es endlich mit der Lackierung losgehen.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Gut hinbekommen :TOP:
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Das Heck ist maskiert, bei der Gelegenheit habe ich es endlich "geschafft" die beiden Staurohre an der Seitenleitwerksvorderkante abzubrechen. Habe an der Stelle je eine Bohrung gemacht und je eine dicke Kanüle eingesetzt und verspachtelt. Wenn das Mdell fast fertig ist kommt da je eine kleinere Kanüle rein. Hätte ich auch ganz am Anfang machen können.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die US NAVYY Jets der 60er und 70er Jahre sind auf der Unterseite mit einem kalten leicht blaustichigem weiß lackiert. Dieser Ton ist oft angegeben mit FS37875. Schaut man sich die Farben verschiedener Hersteller an bekommt viele Variationen die nach dem Trocken event. sogar gelbstichig sind.

Auf dem Foto ist die Unterseite weiß grundiert - Farbe Revell Email 5 "matt weiß". Revell 5 ist ein etwas gelbliches weiß deshalb habe ich die ganze Dose abgetönt mit 10 Tropfen Revell 56 "Blau". Die Mischung ergibt ein sehr helles Hellblau das in dünner Schicht gesprüht sehr gut deckt und auf dem grauen Plastik weiß wirkt.

Inzwischen habe ich eine dünne Schicht Revell 301 "weiß seiden matt" (die Dose abgetönt mit einem Tropfen Blau 56) darüberlackiert. Das sieht schon sehr gut aus. Nachher werde ich das noch einmal wiederholen dann wird es perfekt sein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Habe gestern Abend die Unterseite fertig lackiert. Jetzt ist sie richtig schön weiß. Auf den Fotos ist der Unterschied zur Grundierung leider nicht richtig zu sehen. Das ganze lass ich jetzt ca. bis morgen Abend aushärten. Dann kommt das FS 36440 "light gull grey" auf die Oberseiten.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Habe gestern Abend alle Abgrenzungen zur weißen Farbe mit Tamiya Tape bzw. Blue Tack abgelebt. Heute Nachmittag habe ich dann die Oberseiten in FS36440 "Light Gull Gray" lackiert. Die Farbe ist MM Enamel und ohne Abtönung direkt aus dem Gläschen. Enamels lackiere ich meistens mit meiner Triplex mit 0,35mm Düse.
Abends habe ich dann die graue Farbe noch mal überarbeitet. Dannach konnten die meisten Maskierungen schon wieder ab. Ein Vorteil der matten MM Enamels: sie sind bereits nach ca. 5 Min schon "fingertapsensicher" Jetzt sieht das Ganze erstmal völlig stumpf und eintönig aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Habe gestern Abend alle Abgrenzungen zur weißen Farbe mit Tamiya Tape bzw. Blue Tack abgelebt. Heute Nachmittag habe ich dann die Oberseiten in FS36440 "Light Gull Gray" lackiert. Die Farbe ist MM Enamel und ohne Abtönung direkt aus dem Gläschen. Enamels lackiere ich meistens mit meiner Triplex mit 0,35mm Düse.
Abends habe ich dann die graue Farbe noch mal überarbeitet. Dannach konnten die meisten Maskierungen schon wieder ab. Ein Vorteil der matten MM Enamels: sie sind bereits nach ca. 5 Min schon "fingertapsensicher" Jetzt sieht das Ganze erstmal völlig stumpf und eintönig aus.
Hallo,


ich habe ja auch noch eine Hase-F-4J in Arbeit, allerdings die alte mit erhabenen Strukturen und mit einzelnen Glasteilen.
Ich hätte die Frontscheibe eingespachtelt, wenn ich auch zugeben muß, daß das bei der eintieligen Kanzel ein klein wenig aufwendiger ist. Beim Mittelteil sieht man ja auch beim Original eine minimal kleinere Zäsur als bei den zu öffenbaren Hauben.

Dafür gefällt mir Dein Farbverlauf sehr gut! :)

Gruß

Flogun
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Kanzel

@ flogun: Das Modell bekommt später die vierteilige Kanzel.
Diese einteilige Kanzel nehme ich schon bei der dritten Phantom als Abdeckung zum Lackieren.

Die Frontscheibe habe ich geprüft - passt sehr genau. So läßt es sich leichter lackieren: der Blendschutz ist schwarz, die Armaturenabdeckung ist schwarz, aber der Rahmen der Kanzel ist hellgrau. Ich hoffe das mein Plan aufgeht.

Bei einer getarnten Phantom hätte ich die Kanzel vorher angeklebt.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Der Blendschutz ist fertig, die Leitwerkspitze ist rot und das Modell hat einen glänzenden Überzug bekommen als Vorbereitung für die Abziehbilder. Da die Abziehbilder von Cartograf sind sollte die Oberfläche möglichst hochglänzend sein sonst silbern die elend. Als Glanzlack habe ich zuerst eine dünne Schicht Xtracrylix "Gloss Varnish" mit der Airbrush aufgesprüht - für das seidenmatte weiß auf der Unterseite reicht das schon. Auf die völlig stumpfe graue Oberseite habe ich dann noch 3 Schichten Erdal Glänzer mit einem weichen Pinsel aufgetragen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Habe übers Wochenende Abziehbilder aufgebracht. Stencils: 70 Stück auf den Tragflächen, 20 Stück auf der Unterseite, 20 Stück am Rumpf (52 Stencils sind jetzt noch übrig fürs Höhenruder, die Fahrwerksklappen etc.).

Jetzt bin ich erstmal beiden größeren Abziehbildern angelangt das schafft wenigstens:)
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Die alte NAVY-Lackierung ist einfach noch die schönste von allen :TOP:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Stimmt! :TOP:

wobei... ein paar schöne Norm 81 Wellen drauf kämen doch nicht schlecht, oder?! :FFTeufel:
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
wobei... ein paar schöne Norm 81 Wellen drauf kämen doch nicht schlecht, oder?! :FFTeufel:
:cool: What if?: - Wenn die Luftwaffe F-4C statt F-104 gekauft hätte ... könnten wir heute keine Starfighter Modelle bauen.:FFTeufel: Lassen wir das lieber:rolleyes:

Aber die Welle zwischen weiß und grau an der Rumpfunterseite ist schon mal ne gute Übung für eine Norm 81 F-4F.:TD:
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
sieht echt fein aus! Ich häng auch grad an einer Hase F-4 J rum...hab auch den zoom satz von eduard drin (is echt klasse!) und sitze...ich denk die sind sogar von quickboost - legen wir halt etwas unter ;-)
Interessant dass du die äußeren flaps absenkst...von paragon gibts resinflaps, allerdings für innen. Für aussen hab ich nix gefunden im zubehör. Wie ist das mit dem spalt vom sägen bei deinen flaps? passt da noch alles?
Aires schubdüsen - ein muß! Die Räder hab ich noch abgeplattet auf einem heißgeföhnten stück alublech. Die Resinräder passen wenn dann zu ner vollkommen beladenen f-4 a la vietnam...Solche passprobleme wie du hatte ich bisher nicht, ich werde wenn dann nur bischen mr. surfacer 500 und 1000 brauchen. Leider ist da der gußast der F-4 B drin mit den tanks und den Pylons (mit erhabenen Gravuren, recht einfach gehalten). Die Pylons werde ich aus dem Italeri Kit der F-4 J (in wirklichkeit am ehesten eine F-4C oder D...) "ausleihen". Die haben zwar erhabene Nieten, sehen aber deutlich realistischer aus! Die Decals kommen auch daher, es soll eine F-4 J der RAF "Tiger Squadron" werden, leider sind die stencils von italeri falsch (da hilft dir dann entweder airdoc mit nem RAF stencilbogen oder Dr. Revell mit einem Bogen aus der FGR.2). Sollte das Werk was werden, gibts sicher ein kleines Rollout des "Tigers".
Aus der übrigen Italeri F-4 gibts ne F-4 C der USAF in grau-weiß, der Aeromasterbogen liegt schon länger rum (Early phantoms in combat Pt. 9, nr. 48-763), sowie der stencilbogen. Warum die Italeri F-4 keine J ist, erspar ich Euch lieber.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Interessant dass du die äußeren flaps absenkst...von paragon gibts resinflaps, allerdings für innen. Für aussen hab ich nix gefunden im zubehör. Wie ist das mit dem spalt vom sägen bei deinen flaps? passt da noch alles?
Die "äußeren Flaps" sind die Querruder. Bei der F-4J gab es eine Funktion welche die gleichzeitige Absenkung beider Querruder um 16,5 Grad ermöglichte. Das war eine auftriebserhöhende Maßnahme zur Herabsetzung der Landegeschwindigkeit. Bei vielen Fotos von abgestellten Navy Phantoms sieht man diese hängenden Querruder - leider meist nur eins da das andere durch den dicken Rumpf verdeckt ist.
Wenn die "inneren Flaps" die eigentlichen Landeklappen abgesenkt darstellen will müßte man wohl auch die Klappen an der Flügelvorderseite absenkt darstellen.
Die Ruder habe ich nicht ausgesägt sondern mit einer ganz scharfen Klinge ausgeschnitten - siehe Beitrag 20 und 21. Nach Feilen und Schleifen passt die Oberseite sehr gut. Auf der Unterseite ist leider ein kleiner Absatz geblieben ich hatte die Tragfläche vor dem Zusammenkleben nicht genug ausgearbeitet. Hätte ich besser aufgepasst wäre die Unterseite genauso gut wie die Oberseite.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Na dann auf ans "Versiffen" :D
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
ja, na klar! wenn schon flaps, dann auch ailerons...;-)
Ähhh...gibts da keine grauen bzw. schwarzen walkways??? Ich seh doch da was auf dem decalbogen...
Wegen den landeklappen beim Parken werd ich mal nen phantomprofi von der Fluchtwaffe fragen. Nicht dass ich da was falsch baue!?
 
Thema:

F-4J Phantom II 1:48 Hasegawa

F-4J Phantom II 1:48 Hasegawa - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • RF-4E Phantom II "Wayne" in Norm 83B des AG 51, Hasegawa 1:72

    RF-4E Phantom II "Wayne" in Norm 83B des AG 51, Hasegawa 1:72: Hallo zusammen Heute zeige ich euch meine RF-4E Phantom II des Aufklärungsgeschwaders 51 "Immelmann" aus dem Jahr 1990 in Norm 83B Tarnung...
  • Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48)

    Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48): Liebe Modellbaufreunde, hier ist endlich die lang ersehnte F-4F, die meine F-4F-Sammlung komplettiert. Die übrigen Phatoms habe ich hier im Laufe...
  • Phantom FG.1 (892 Sqn.) (Hasegawa, 1:48)

    Phantom FG.1 (892 Sqn.) (Hasegawa, 1:48): Hallo, hier ist eine Phantom der Royal Navy. Der Basautz stammt von Hasegawa, die Decals sind von Eagle Strike. Die Modex-Nummern sind etwa 10 bis...
  • Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72

    Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72: Am 17. Januar jährte sich zum 31. mal der Beginn des zweiten Golfkriegs. Eigentlich wollte ich schon den 30sten Jahrestag zum Anlass nehmen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    querruder lösen und neu verkleben

    Oben