Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker?

Diskutiere Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; ich meine den staatlich geprüften Techniker. Nein für mich muß Interesse am Job und Gehalt stimmen. Natürlich habe ich, wenn ich studiere, größere...

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
ich meine den staatlich geprüften Techniker. Nein für mich muß Interesse am Job und Gehalt stimmen. Natürlich habe ich, wenn ich studiere, größere Chancen mehr Geld zu verdienen, nur dann werde ich zu 99,9% fast nur am Schreibtisch sitzen und das ist wiederum nicht so mein Ding. Aber wenn du noch gute Alternativen hast, nur her damit...
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
Hallo,

welche Vorteile hat man wenn man in der Schweiz als Fluggeräteelektroniker arbeitet?

Danke im Voraus
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Das du mehr Verdienst, aber auch höhere Lebenskosten hast.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Aus dem Tagespiegel

Das Bodenpersonal

Ein Job mit Zukunft: Fluggerätmechaniker sind gefragt wie nie. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre

17.2.2008 0:00 Uhr

Ob beim Bau eines Airbus, der Wartung eines Ferienfliegers oder in der Triebwerksmontage: Fluggerätmechaniker haben eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit. Und: Der Bedarf an qualifiziertem Personal ist derzeit sehr groß....[Weiterlesen]
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Fachenglisch

Meine Umschulung läuft seit 6 Wochen und bisher komme ich sehr gut mit. In Mathe gebe ich sogar Nachhilfe.

Jetzt wollte ich zusätzlich etwas mein Englisch aufbessern. 160 Lehrstunden könnten für mich etwas wenig werden. Aber bevor ich mich mit "Teatime Chat" oder anderen Sachen rumschlage wollte ich mal fragen ob es im Netz einige Seiten mit fachbezogenen Texten (Wartungsvorschriften o.ä.) gibt.
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Das sieht gut aus, da kann ich mich erstmal richtig austoben.:TOP:
 

AFCS

Flugschüler
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Wie weit geht denn das mit der Flexibilität? Sitze ich für den Rest des Lebens auf gepackten Koffern und Möbeln?
Nein, DM-SMD. Vom arbeitstechnischen Gesichtspunkt kommt es darauf an, wo und was du arbeiten willst. Möchtest du in der Verkehrsfliegerei oder in der Allgemeinen Luftfahrt arbeiten. Letztere ist zum Beispiel hochinteressant. Auch das inner- und außereuropäische Ausland ist interessant, da man so verschiedene Sprachen sowie Kulturen kennen lernt. Außerdem ist die Abwechslung an Luftfahrzeugtypen im Ausland viel größer als in Deutschland! :cool:
Vom sozialen Gesichtspunkt her ist es als Single natürlich einfacher, wenn man wegen der Arbeit von zu Hause wegziehen möchte. Oder vor Ort (Arbeitsstelle) keine Beziehung anfängt, wenn man dann später wieder nach Hause zurückkehren möchte. Man kann ja dann später nach mehreren Jahren sowieso eine Beziehung anfangen und gegebenenfalls eine Familie gründen. Jedoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man beruflich eventuell eine (unfreiwillige) Fernbeziehung eingeht. Ich bin jedenfalls froh keine Freundin zu haben, da man so beruflich und im Allgemeinen flexibler reagieren kann! :TD:
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Wenn du nur schon fertig wärst (aber das wünscht du dir wohl selber mehr;))! Gerade jetzt sucht man an allen Ecken und Enden!
Grob baut die Linie für seine SP auf, LH sucht, LTU....
Ja, da gib ich dir 100% Recht. Man weiß halt nie was in 2 Jahren ist........
Die 2 Jahre sind fast rum. Dienstag ist die IHK Prüfung angesagt. Da hab ich wenig Bammel vor, auch Dank dem Flugzeug Forum. Nur wie es dann weiter geht, das sieht nicht mehr so rosig aus wie vor 2 Jahren. Die Zeitarbeitsfirma die uns damals "im Auftrag" von Air Berlin unter ihre Fittiche nahm gibt es nicht mehr. Der gute Mann der uns im Auftrag dieser Firma einige Male aufsuchte war nach der Übernahme noch dreimal bei uns, wurde aber vor Kurzem beurlaubt. Ich glaube ich muß mich langsam allein etwas umsehen. Anfang Februar ist die Ausbildung zu Ende.
Von Mitte August bis Anfang November war ich zum Praktikum bei Air Berlin in Paderborn. Dort habe ich festgestellt das ich meinen Traumjob gefunden habe. Wir haben an der Boeing 737 800 zugeschaut und gelernt.

@ Friedarrr: Werde ich auf dem Fluggerätmechaniker Markt immer noch so sehnsüchtig erwartet? Antwort auch gern per PN.

LG SMD
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@ Friedarrr: Werde ich auf dem Fluggerätmechaniker Markt immer noch so sehnsüchtig erwartet? Antwort auch gern per PN.
LG SMD
Nein!
Ich würde Dir liebend gerne was anders schreiben, aber wir haben z.Z. das "Tal" welches seit dem 11.11 schon etwa zwei Jahre überfällig war (ich denke es geht noch weiter runter!)!
Viele Airlines pfeifen aus dem letzten Loch und das spüren dann natürlich auch die Hersteller. Leiharbeiter werden drastisch abgebaut! Als nächstes werden wohl einige dieser Verleihfirmen ins wanken geraten!
Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber Du hast Dir keine gute Zeit ausgesucht!
Du musst nun noch flexibler sein, die Welt ist groß und Deutschland schon längst nicht mehr das was es war!
Es gibt ein paar kleine die ihre Flotte umstellen, da musst Du dran bleiben, mehr per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Die 2 Jahre sind fast rum. Dienstag ist die IHK Prüfung angesagt. Da hab ich wenig Bammel vor, auch Dank dem Flugzeug Forum. Nur wie es dann weiter geht, das sieht nicht mehr so rosig aus wie vor 2 Jahren. Die Zeitarbeitsfirma die uns damals "im Auftrag" von Air Berlin unter ihre Fittiche nahm gibt es nicht mehr. Der gute Mann der uns im Auftrag dieser Firma einige Male aufsuchte war nach der Übernahme noch dreimal bei uns, wurde aber vor Kurzem beurlaubt. Ich glaube ich muß mich langsam allein etwas umsehen. Anfang Februar ist die Ausbildung zu Ende.
Von Mitte August bis Anfang November war ich zum Praktikum bei Air Berlin in Paderborn. Dort habe ich festgestellt das ich meinen Traumjob gefunden habe. Wir haben an der Boeing 737 800 zugeschaut und gelernt.

@ Friedarrr: Werde ich auf dem Fluggerätmechaniker Markt immer noch so sehnsüchtig erwartet? Antwort auch gern per PN.

LG SMD
Ich würde an deiner Stelle versuchen, umbedingt in einem 145er Betrieb was zu finden. Da darfst du wohl zur Zeit nicht wählerisch sein.
Wichtig ist, Berufserfahrung zu sammeln. :!:
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Deckt sich mit dem was wir "erahnen". Wir werden weiter beobachten und unsere Schlüsse ziehen.

Danke auch im Namen meiner "Mitschüler". :TOP:
 
Thema:

Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker?

Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker? - Ähnliche Themen

  • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

    ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
  • In-flight Darstellung bzw. Base

    In-flight Darstellung bzw. Base: Moin zusammen. Ich frage mich gerade wie und womit man am besten einen Display Ständer oder ähnliches herstellen kann um ein Flugzeug im Flug...
  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.

    Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.: Hallo! Ich bin am vergangenen Donnerstag mit Eurowings von Berlin abgeflogen. Vor dem Boarding wurde durchgesagt, das wegen des Sturms die Koffer...
  • Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß

    Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß: Hallo, die zivile Buchstabiertafel soll auf den Stand von 1932 gebracht werden. Es ist schreckliche neofaschistische "Naziverehrung" bei...
  • Ähnliche Themen

    • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

      ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
    • In-flight Darstellung bzw. Base

      In-flight Darstellung bzw. Base: Moin zusammen. Ich frage mich gerade wie und womit man am besten einen Display Ständer oder ähnliches herstellen kann um ein Flugzeug im Flug...
    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.

      Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.: Hallo! Ich bin am vergangenen Donnerstag mit Eurowings von Berlin abgeflogen. Vor dem Boarding wurde durchgesagt, das wegen des Sturms die Koffer...
    • Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß

      Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß: Hallo, die zivile Buchstabiertafel soll auf den Stand von 1932 gebracht werden. Es ist schreckliche neofaschistische "Naziverehrung" bei...

    Sucheingaben

    gluggetmechaniker verdienst

    ,

    prüfer b2 avionik gehalt

    ,

    prüfer cat b2 gehalt

    ,
    avionik er b2 Gehalt
    , gehalt flugzeugwartung prüfer, avioniker Gehalt airbus, unterschied b1 und b2 Mechaniker , berufsschulen avioniker, als ausrüstung mechaniker bei airbus Erfahrungen, airbus heron elektroniker ausland, arbeiten bei airbus forum elektroniker, cat b2 arbeitsamt, cat b mechaniker mechagehalt, avioniker ausbildung lufthansa, https://www.flugzeugforum.de/threads/fluggeraeteelektroniker-bzw-mechaniker.45330/
    Oben