Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker?

Diskutiere Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo SMD, Nein natürlich nicht. Dies hat sich auf die Job Suche bezogen. Da es als Fluggerätmechaniker auch sehr empfehlenswert ist sich im...
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Wie weit geht denn das mit der Flexibilität? Sitze ich für den Rest des Lebens auf gepackten Koffern und Möbeln?
Hallo SMD,

Nein natürlich nicht. Dies hat sich auf die Job Suche bezogen. Da es als Fluggerätmechaniker auch sehr empfehlenswert ist sich im Ausland umzugucken.
Zudem gibt es nicht unbedingt immer eine Wartungsbasis um die Ecke. ;)

Wenn du dann mal mit einer Festanstellung in einem Unternehmen untergekommen bist, ist es ein einfaches den Standort zu halten. Ausser du bist gewillt Örtlich flexibel zu sein.;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich beginne am 4. Februar eine 2 jährige Umschulung zum Fluggerätmechaniker.

Die Eignungstests habe ich (auch Dank Flugzeug Forum) locker gemeistert. :TD:

Wenn du nur schon fertig wärst (aber das wünscht du dir wohl selber mehr;))! Gerade jetzt sucht man an allen Ecken und Enden!
Grob baut die Linie für seine SP auf, LH sucht, LTU....
 
Zuletzt bearbeitet:

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Wenn du nur schon fertig wärst (aber das wünscht du dir wol selber mehr;))! Gerade jetzt sucht man an allen Ecken und Enden!
Grob baut die Linie für seine SP auf, LH sucht, LTU....

Ja, da gib ich dir 100% Recht. Man weiß halt nie was in 2 Jahren ist........
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
... Gerade jetzt sucht man an allen Ecken und Enden!
Grob baut die Linie für seine SP auf, LH sucht, LTU....
... Man weiß halt nie was in 2 Jahren ist........
Ja, in 2 Jahren kann viel passieren. Da die deutsche Wirtschaft es in letzter Zeit etwas verschlafen hat genügend Fachkräfte auszubilden könnte meine kürzere Ausbildungszeit ein Vorteil sein.
Andererseits besteht die Gefahr das in den 2 Jahren wieder Fachkräfte aus dem Ausland angeworben werden und der Markt dann überschwemmt ist.

Aber da mache ich mir noch keine Gedanken. Für mich zählt im Moment nur, die Ausbildung sogut wie möglich zu absolvieren. Und wie ich sehe kann ich ja mit Eurer Hilfe rechnen.

Gruß aus Mecklenburg
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ja, in 2 Jahren kann viel passieren. Da die deutsche Wirtschaft es in letzter Zeit etwas verschlafen hat genügend Fachkräfte auszubilden könnte meine kürzere Ausbildungszeit ein Vorteil sein.
Andererseits besteht die Gefahr das in den 2 Jahren wieder Fachkräfte aus dem Ausland angeworben werden und der Markt dann überschwemmt ist.

Aber da mache ich mir noch keine Gedanken. Für mich zählt im Moment nur, die Ausbildung sogut wie möglich zu absolvieren. Und wie ich sehe kann ich ja mit Eurer Hilfe rechnen.

Gruß aus Mecklenburg
Drück Dir die Daumen für die Ausbildung, DM-SMD!

Das mit Anwerbung aus dem Ausland- ich weiß nicht. Die meisten haben entweder selber nicht genug Leute ODER die Leute können nicht mal einen Brocken English..

viele Grüße
Alex
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
ein ganz heißer Tip (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) ist auch Dubai in dem Zusammenhang..
Aber wohl nicht für einen Berufsanfänger. ICh finde man sollte sich in Dubai erst nach ein paar Jahren Berufserfahrung, CAT B und den wichtigsten Lev. III Lehrgängen bewerben.


Aber auf jeden Fall ist Dubai längerfristig eine Überlegung Wert ;)
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Drück Dir die Daumen für die Ausbildung, DM-SMD!
Danke

Darf ich fragen aus welchem Beruf und wo?
Bis jetzt war ich als Baufacharbeiter beschäftigt.

Die Ausbildung ist beim bfw (Berufsfortbildungswerk) in Rostock. Bfw ist durch das LBA anerkannter Ausbildungsbetrieb.
In der Werkstatt stehen einige Triebwerke (Tornado, Starfighter, Mi-8), Ein Ausschnitt vom Rumpf einer 747 und noch einige andere Aggregate die ich erst noch kennenlernen werde. In Peenemünde stehen auch noch Fluggeräte an denen wir schrauben werden.

Hier mal ein Beispiel des bfw in Parchim.



Diese Z-37 (ohne A) wurde dort restauriert. 95 % der an dem Projekt Beteiligten haben eine Anstellung z.B. in Finkenwerder oder Toulouse gefunden.

Übrigens, die Restaurierung hat 'Agrarflieger' im Bild festgehalten und in Form eines 'Märchen' veröffentlicht. Hier nachzulesen.
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
CAT B1 und B2 parallel möglich?

Hallo,

kann man eigentlich wenn man eine AUsbildung zum Fluggerätmechaniker macht und anschließend die Weiterbildungen zum CAT A und CAT B1 parallel noch CAT B2 machen? Wenn ja ist dies auch umgekehrt möglich, also Ausbildung zum Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme mit Weterbildung zum CAT A und CAT B2 noch den CAT B1 zu machen?

Danke im Voraus
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Es macht ja Sinn, vorausschauend zu planen :!:
Aber ich glaub, du verrennst dich da ein bisserl!
Schau doch lieber erst einmal, ob dir das Ganze gefällt;)

Grüsse aus Bayern
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
Die Kombination von Technik und Luftfahrt gefällt mir bestimmt. Und von vorausschauen planen halte ich sehr viel:-)

Grüße nach Bayern

PS: Für ne Antwort wäre ich trotzdem dankbar
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo,

kann man eigentlich wenn man eine AUsbildung zum Fluggerätmechaniker macht und anschließend die Weiterbildungen zum CAT A und CAT B1 parallel noch CAT B2 machen? Wenn ja ist dies auch umgekehrt möglich, also Ausbildung zum Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme mit Weterbildung zum CAT A und CAT B2 noch den CAT B1 zu machen?

Danke im Voraus
Einige Module sind eh gleich. Parallel wird es wohl nicht gehen, aber hintereinander schon. Die Voraussetzungen sind natürlich Pflicht und genügend Geld oder ein verständnissvollen Arbeitgeber, der dich dann solange auch entbehren kann!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Kombination von Technik und Luftfahrt gefällt mir bestimmt. Und von vorausschauen planen halte ich sehr viel:-)

Na hoffentlich gefallen Dir dann Schichtarbeit, Wochenend- und Feriertagsarbeit, bei Wind und Wetter, meist weit weg vom Freundeskreis und Familie, immer zwischen Sicherheit und dem "Chef", mit vielen giftigen Stoffen... auch! :engel:



P.S. Eigentlich kann man das alles in einem Thema behandeln!
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo,

kann man eigentlich wenn man eine AUsbildung zum Fluggerätmechaniker macht und anschließend die Weiterbildungen zum CAT A und CAT B1 parallel noch CAT B2 machen? Wenn ja ist dies auch umgekehrt möglich, also Ausbildung zum Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme mit Weterbildung zum CAT A und CAT B2 noch den CAT B1 zu machen?

Danke im Voraus
Hallo,

wie ich dir ja auch schon in der PN geschrieben habe. Es ist grundsätzlich möglich parallel einen B1 und einen B2 zu besitzen. Es ist einfach zeitlich sehr aufwendig. Und du wirst nicht viele Arbeitgeber finden, wenn du überhaupt einen findest, der dir dies finanziert. Ich kenne bisher eigentlich nur drei Länder wo dies auch praktiziert wird. Einmal Dänemark, Schweden und Belgien. Du musst aber nicht zwingend den Weg über den CAT A gehen. Bei entsprechenender Berufserfahrung kannst du auch gleich den B1 bzw. B2 machen. Zu beachten ist aber, dass der CAT B nur eine gültigkeit hat, wenn du auch einen entsprechend Level III A&P (Airframe & Powerplant) für den B1 nachweisen kannst und für den B2 einen entsprechenden Level III Electro/Avionics.
Wenn du den Elektroniker machst, dann gibt es für dich keinen CAT A. Der CAT A ist nur für einen Mechaniker relevant. Also ist für einen Avioniker nur ein B1 relevant.

Die Kombination von Technik und Luftfahrt gefällt mir bestimmt. Und von vorausschauen planen halte ich sehr viel:-)

Grüße nach Bayern

PS: Für ne Antwort wäre ich trotzdem dankbar
Dein Interesse in allen Ehren. Aber vorausschauendes Planen bringt dir in deiner Phase noch gar nichts. Tiefstapeln ist angesagt;) . Entscheide dich erstmal für eine Berufsrichtung und mach diese erstmal. Danach hast du noch genug Möglichkeiten dich zu entscheiden.
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
ngruppierung Vergütungsgruppe Lufthansa Technik (verdi)?

Hallo,

hat man die Möglichkeit als Fluggerätelektroniker -mechaniker in die Vergütungsgruppe 4C bzw 4D zu kommen. Wenn ja welche Fortbildungen muß mab belegen (CAT B1/B2 C; Techniker; Meister oder Studium)?

Danke im Voraus
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Hallo,

hat man die Möglichkeit als Fluggerätelektroniker -mechaniker in die Vergütungsgruppe 4C bzw 4D zu kommen. Wenn ja welche Fortbildungen muß mab belegen (CAT B1/B2 C; Techniker; Meister oder Studium)?

Danke im Voraus
:) Ich brich ab!

Ja, wennst als CAT B1 noch den Meister machst, hast alle Möglichkeiten!

Grüssle
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
:) Ich brich ab!

Ja, wennst als CAT B1 noch den Meister machst, hast alle Möglichkeiten!

Grüssle
heißt das das der Meister höher steht als der Techniker? Und was meinst du jetzt, kann man in Gruppe 4 C/D kommen oder nicht? Ich will halt vorher wissen was finanziell möglich ist da ich ansonsten studieren gehe.

Gruß
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
heißt das das der Meister höher steht als der Techniker? Und was meinst du jetzt, kann man in Gruppe 4 C/D kommen oder nicht? Ich will halt vorher wissen was finanziell möglich ist da ich ansonsten studieren gehe.

Gruß

Was meinst du mit "Techniker" den Schrauber an sich, oder den Staatl. gepr. Techniker? Letzterer hat natürlich eine fundierter Ausbildung gegenüber dem Meister (von dem es ja auch wieder den Industriemeister und den Handwerksmeister gibt!!)!!


Wenn es dir um das Geld geht, wüsste ich noch andere Perspektiven!
 
Thema:

Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker?

Fluggeräteelektroniker bzw -mechaniker? - Ähnliche Themen

  • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

    ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
  • In-flight Darstellung bzw. Base

    In-flight Darstellung bzw. Base: Moin zusammen. Ich frage mich gerade wie und womit man am besten einen Display Ständer oder ähnliches herstellen kann um ein Flugzeug im Flug...
  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.

    Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.: Hallo! Ich bin am vergangenen Donnerstag mit Eurowings von Berlin abgeflogen. Vor dem Boarding wurde durchgesagt, das wegen des Sturms die Koffer...
  • Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß

    Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß: Hallo, die zivile Buchstabiertafel soll auf den Stand von 1932 gebracht werden. Es ist schreckliche neofaschistische "Naziverehrung" bei...
  • Ähnliche Themen

    • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

      ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
    • In-flight Darstellung bzw. Base

      In-flight Darstellung bzw. Base: Moin zusammen. Ich frage mich gerade wie und womit man am besten einen Display Ständer oder ähnliches herstellen kann um ein Flugzeug im Flug...
    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.

      Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.: Hallo! Ich bin am vergangenen Donnerstag mit Eurowings von Berlin abgeflogen. Vor dem Boarding wurde durchgesagt, das wegen des Sturms die Koffer...
    • Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß

      Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß: Hallo, die zivile Buchstabiertafel soll auf den Stand von 1932 gebracht werden. Es ist schreckliche neofaschistische "Naziverehrung" bei...

    Sucheingaben

    gluggetmechaniker verdienst

    ,

    prüfer b2 avionik gehalt

    ,

    prüfer cat b2 gehalt

    ,
    avionik er b2 Gehalt
    , gehalt flugzeugwartung prüfer, avioniker Gehalt airbus, unterschied b1 und b2 Mechaniker , berufsschulen avioniker, als ausrüstung mechaniker bei airbus Erfahrungen, airbus heron elektroniker ausland, arbeiten bei airbus forum elektroniker, cat b2 arbeitsamt, cat b mechaniker mechagehalt, avioniker ausbildung lufthansa, https://www.flugzeugforum.de/threads/fluggeraeteelektroniker-bzw-mechaniker.45330/
    Oben