Flugplatz Helgoland EDXH

Diskutiere Flugplatz Helgoland EDXH im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; gibt auf der Homepage des Flugplatzes 2 interessante Videos der OLT zum Download- auch lustig.. ;) s. hier: http://www.edxh.de/bilder.html
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.904
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Von wann sind denn die Bilder?
Es ist ja im Moment nicht ganz so kalt, aber in kurzer Hose sitzt im Moment glaube ich niemand auf der Düne....

Gruss,

Thomas
 

McMaster

Guest
Die Bilder sind vom August/September 2006, aber ich dachte mir, da Helgoland noch nicht vorkam, stell ich sie einfach mal rein.

Mal sehen was diese Jahr an Fliegern wiedern kommt, dann kann ich wieder welche posten.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Grade im Moment ist die Düne bzw. der Flugplatz Aufgrund des Sturms hier an der Küste geschlossen wurden. Besteht wohl die Gefahr das daß wasser recht hoch kommt. Zumindest mußte die OLT wohl grade wieder umdrehen und zurück nach Bremerhaven.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Grade im Moment ist die Düne bzw. der Flugplatz Aufgrund des Sturms hier an der Küste geschlossen wurden. Besteht wohl die Gefahr das daß wasser recht hoch kommt. Zumindest mußte die OLT wohl grade wieder umdrehen und zurück nach Bremerhaven.
die sagen was von Böen bis Bft11, da wirds schon bissle ungemütlich..

Hier in der Mitte Deutschlands herrscht zwar hohe Bewölkung, aber kaum Wind..

viele Grüße
Alex
 

MarcK

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
53
Zustimmungen
4
Ort
BERLIN
Ja, ist natürlich schlecht bei so kurzen Bahnen dann starke Winde und Wasser zu haben...
Nunja, wie dem auch sei, mich würde nur mal aus Jucks interessieren was da alles landen kann ;)
Also so an "Verkehrs-" (Regional-) Flugzeugen ;)
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.798
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Ja, ist natürlich schlecht bei so kurzen Bahnen dann starke Winde und Wasser zu haben...
Nunja, wie dem auch sei, mich würde nur mal aus Jucks interessieren was da alles landen kann ;)
Also so an "Verkehrs-" (Regional-) Flugzeugen ;)


Zugelassen sind Flugzeuge bis 5700kg (z.b. Britten-Norman BN-2A-26 Islander von OLT) und Hubschrauber bis 10000kg (z.b Westland Seaking).
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.940
Zustimmungen
17.140
Ort
Nähe EDHK
Auch ich bin zig mal nach Helgoland geflogen. Auch mit der weiter oben erwähnten VE. Eines Tages fragte ich mich dann, was machst Du hier eigentlich, Einmotorig so weit über Wasser!
Das war dann mein letzter Flug auf die Insel.
Ich glaube nicht das die hinten sitzenden Passagiere eine Überlebenschance haben. Wenn überhaupt auch die vorne sitzenden.
Wie muß man sich eine Notwasserung vorstellen.
Der Prop bleibt stehen, Puls 200, Man setzt einen Notruf ab und muß sich auf eine Landung im Wasser vorbereiten.
Geschwindigkeit für bestes Gleiten einnehmen, parallel zu den Wellen anfliegen, die Höhe ist sehr schwer einzuschätzen. Weiß jeder der schon mal über Wasser geflogen ist. Man landet also mit Seitenwind, was die Geschwindigkeit über Grund erhöht. Ziehen bis die Maschine ins Wasser "blumst". Es ist aber kein blumsen denn man immer noch ca. 60 kt auf dem Tacho. Das Fahrwerk einer C172 taucht ins Wasser und die Maschine wird sich mit ziemlicher Sicherheit überschlagen.
Vorher hat man natürlich schon, falls sich der Rumpf verzieht, die Türen geöffnet. Man hängt also kopfüber in den Gurten und versucht aus der Maschine zu kommen. Von hinten ist es besonders schwierig weil ja eigentlich die Sitze nach vorne geschoben werden müssen. Man sagt eine Cessna schwimmt noch 1-2 Min. was ich aber nicht glaube. Der schwere Motor zieht die Maschine sofort nach unten. Angenommen es schaffen alle nach draußen, das Wasser ist im Herbst und Frühjahr sehr, sehr kalt und einen Frankenstein hat man bestimmt nicht an. Man kann dann nur hoffen das der SAR Hubschrauber schon in der Luft ist und einen dann auch in der Wasserwüste schnell findet.
Der steht natürlich auch nicht mit laufenden Triebwerken auf seiner Basis.
Also dauert es auch eine gewisse Zeit bis er startet.

Vor ein paar Jahren hat sich ein Wasserflugzeug bei der Landung auf dem Wasser zwischen Föhr und Sylt überschlagen. Die hinten sitzenden Passagiere haben es nicht geschafft.

Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema "Fliegen nach Helgoland".

Ich bin dann noch oft 2-motorig über die Insel geflogen. Kiel-Ostfriesische Inseln. Aus größerer Höhe sieht der Platz wirklich wie ein Modellflugplatz aus.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Vor ein paar Jahren hat sich ein Wasserflugzeug bei der Landung auf dem Wasser zwischen Föhr und Sylt überschlagen.
das war m.W. nach ein Amphibium und das Fahrwerk war draußen, dabei passiert dann sowas

Dazu gabs auch mal einen Bericht der BfU, habe ich aber auf die schnelle nicht gefunden..

viele Grüße
Alex
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.940
Zustimmungen
17.140
Ort
Nähe EDHK
das war m.W. nach ein Amphibium und das Fahrwerk war draußen, dabei passiert dann sowas

Dazu gabs auch mal einen Bericht der BfU, habe ich aber auf die schnelle nicht gefunden..

viele Grüße
Alex
Ja stimmt.
Die Maschine gehörte dem Westküstenflug von der Insel Föhr.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
....Vorher hat man natürlich schon, falls sich der Rumpf verzieht, die Türen geöffnet....
Eine wirklich beeindruckende Geschichte!
Da ich nicht fliege weiß ich jetzt nicht, ob man bei der PPL-Ausbildung eingeredet bekommt, das man bei anstehender Notwasserung vorher die Türen öffnet. Von allein hätte ich jetzt nicht dran gedacht. Vielleicht sollte man auch den jungen Fahrschülern beibringen, das sie die Türen zu öffnen haben, bevor sie mit dem Auto gegen den Baum knallen, damit die Rettungsdienste es leichter haben, die Insassen zu bergen. :D ;)
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Eine wirklich beeindruckende Geschichte!
Da ich nicht fliege weiß ich jetzt nicht, ob man bei der PPL-Ausbildung eingeredet bekommt, das man bei anstehender Notwasserung vorher die Türen öffnet. Von allein hätte ich jetzt nicht dran gedacht. Vielleicht sollte man auch den jungen Fahrschülern beibringen, das sie die Türen zu öffnen haben, bevor sie mit dem Auto gegen den Baum knallen, damit die Rettungsdienste es leichter haben, die Insassen zu bergen. :D ;)
hai Christian,

hat einen anderen Hintergrund.

Vor der Notwasserung IMMER Türen entriegeln bzw. leicht öffnen, weil Du die sonst nicht mehr aufkriegst- hat aber mehr mit dem Druck das Wassers als mit verziehen zu tun.

Wenn ein Auto versinkt, kannst Du die Scheibe runterkurbeln, hernach abwarten, bis es vollgelaufen ist und dann die Türen öffnen. Im Flieger ist das schwierig, da man oft (meistens) Türen ohne Fenster hat, im Gegensatz zum Auto..

viele Grüße
Alex
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.940
Zustimmungen
17.140
Ort
Nähe EDHK
hai Christian,

hat einen anderen Hintergrund.

Vor der Notwasserung IMMER Türen entriegeln bzw. leicht öffnen, weil Du die sonst nicht mehr aufkriegst- hat aber mehr mit dem Druck das Wassers als mit verziehen zu tun.

Wenn ein Auto versinkt, kannst Du die Scheibe runterkurbeln, hernach abwarten, bis es vollgelaufen ist und dann die Türen öffnen. Im Flieger ist das schwierig, da man oft (meistens) Türen ohne Fenster hat, im Gegensatz zum Auto..

viele Grüße
Alex
Und es ist selten jemand schnell genug zur Stelle der einem von außen die Tür auf macht.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
kleiner Nachtrag zu meinem letzten Post:

wesentlich umstrittener als die Geschichte mit den Türen ist die Frage: "Fahrwerk rein oder raus"- im Segelflug z.b. sehr heftig diskutiert!

viele Grüße
Alex
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.940
Zustimmungen
17.140
Ort
Nähe EDHK
kleiner Nachtrag zu meinem letzten Post:

wesentlich umstrittener als die Geschichte mit den Türen ist die Frage: "Fahrwerk rein oder raus"- im Segelflug z.b. sehr heftig diskutiert!

viele Grüße
Alex
In einer C172 hat man keine Wahl. Sonst immer Fahrwerk drin lassen.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Kommt nun doch eine Verlängerung der Start- und Landebahn?

web.de
 

McMaster

Guest
Mal die Frage wohin sie verlängert werden soll. Dort wo diese Aufschüttung sein soll, würde sie direkt auf die Insel zulaufen. Zum Anderen ist keine der derzeitigen Landebahnen in dieser Richtung!
Eine Abänderung der Landebahn Richtung Insel würden die gerade neu errichteten Bungalows im Weg sein. Post #16 zeigt den derzeitigen Verlauf der Landebahnen.

Desweiteren würde es der Flora und Fauna nicht gut tun, weil ich denke das durch mehr Tourismus die Seehunde wegbleiben.

Ich würde mich einem "Es soll so bleiben wie es ist" anschliessen. Diese Insel ist etwas besonderes, ohne diese grossen Monster-Hotelbauten.
 

McMaster

Guest
Helgoland Düne - August/September 2008

Seit den letzten Helgoland Bildern sind jetzt 2 Jahre vergangen. Diesesmal war ich auch wieder Ende August/Anfang September für 10 Tage auf der Düne. Wie ich feststellen musste war alle Islander wieder hier, bis auf die D-IOLA, die zurück an BN gegangen ist. Am Wochenende vom 30./31. war der Platz eigentlich voll und es gab fast keine Abstellmöglichkeiten mehr. Die letzten beiden Tage brachten nochmals Erfreuliches aus fliegerischer Sicht (leider war der Anlass, wohl die Vermisstensuche von der Gorch Fock), als die Marine auftrat mit Sea Kings, Breguet und Do228 im Tiefflug.

Leider sind auf den manchen Bildern zwei hässliche Flecken zu sehen, die mir erst hier am PC aufgefallen sind. Ich will jetzt nicht alle Bilder bearbeiten und stell sie einfach mal so rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McMaster

Guest
26. August - Nachmittags um 15.00h

D-IFTI "Norddeich" - Britten-Norman BN-2B-26 Islander - FLN
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Helgoland EDXH

Flugplatz Helgoland EDXH - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Lufthansa 737 mit Landeanflug auf Flugplatz Helgoland.

    Lufthansa 737 mit Landeanflug auf Flugplatz Helgoland.: Im Rahmen der Berichterstattung über die 737 hat das Hamburger Abendblatt diese alte Geschichte ausgegraben: Warum eine Boeing 737 fast auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    737 landung helgoland

    ,

    lufthansa 737 helgoland

    ,

    b737 helgoland

    ,
    helgoland flugplatz unfall
    , do 228 helgoland, d-eawu c172
    Oben