Fragen zu Lufthansa DC-3 Dakota

Diskutiere Fragen zu Lufthansa DC-3 Dakota im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Kennzeichenposition auf Fläche, links unten identisch. Zeichnung (c) by Deutsche Lufthansa AG/Presse-Archiv @Michi, da hat ein "de"...
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Kennzeichenposition auf Fläche, links unten identisch.

Zeichnung (c) by Deutsche Lufthansa AG/Presse-Archiv

@Michi,

da hat ein "de" gefehlt bei meiner Mailadresse......:mad:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
@Hans-Jürgen:

die geballte mailpackung ist angekommen! :FFEEK:

Ich denke, es sind nun alle meine Fragen mit einem Schlag beantwortet bzw. durch Fotos dokumentiert...ich bin begeistert! :HOT:

Es kann weitergehen - ich hoffe, eine schöne LH Dakota auf die Beine zu stellen... :cool:

Vielen lieben Dank an alle, die hier geholfen haben - FF rules! :TOP:
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hallo Michi,
jetzt ein Foto, in einer Bemalung die mir gefällt und die gut zu bauen ist.
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hallo Michi,
wie ich gerade mitgekriegt habe, hat Hans Jürgen Dir die interessanten Fotos zugesandt. Ich glaube alle FFler würden die Fotos auch gerne sehen. Hier ein Modellfoto meiner D-CADE.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Michi,
wie ich gerade mitgekriegt habe, hat Hans Jürgen Dir die interessanten Fotos zugesandt. Ich glaube alle FFler würden die Fotos auch gerne sehen. Hier ein Modellfoto meiner D-CADE.
ich könnte doch nur die LH-Fotos zeigen, ist ja identisch mit deiner Mail.....:D

Gruß
Hans-Jürgen
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Die hast Du den Lesern in Deinem MF-Report damals aber vorenthalten... :eek:

Ist das Modell mit Alu beplankt?

Sieht sehr gut aus :TOP:
Ja ich habe die C-47 mit Alu beplankt, habe dieses Alu aber zusätzlich noch poliert. In der Sonne spiegelt sich das Modell so sehr, dass es in den Augen schmerzt. Also, auch hier kann man übertreiben. Heute überarbeite ich die beplankten Flächen mit Schmirgel oder mit Zahnpasta um diesen Superhochglanz ein wenig abzumildern.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...das andere Foto vom Anlassvorgang

Pressefoto (c) by Deutsche Lufthansa AG

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Wie auf dieser LH Zeichnung gut zu sehen ist, hat die D-CADI (aber auch die) D-CADI einen Heckkonus bedingt durch den Umbau bei Transair Ltd. Im Jahre 1955. Die CADE wurde erst 1956 bei der gleichen Firma als Passagierflugzeug umgebaut, hatte also bis diesem Zeitpunkt noch keinen Heckkonus.
Es kommt also immer darauf an zu welchen Zeitraum man die Maschine bauen will. Die CADE hatte zum Beispiel im ersten Jahr seiner Zulassung bei LH noch den langen Lufteinlass auf den Motorengondeln. Aber alle drei LH Maschine außer die von Martin Air gecharterte DC-3 hatten einen weißen Rumpf und ein naturbelassendes Seitenruder, wobei alle beweglichen Steuerflächen in Silberbronze gestrichen waren.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Warum wurde beim Umbau zum Passagierflugzeug die langen Lufteinlässe und der Astrodom ausgebaut?
Neue Motoren?

Wobei ich mich vor dem geballten Spezialfachwissen einiger Forumsmitglieder einfach nur verneigen kann:TOP: :TOP: :TOP:


Danke und Grüße im voraus

PeWi
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Jetzt hätte ich noch eine Frage: Warum wurde beim Umbau zum Passagierflugzeug die langen Lufteinlässe und der Astrodom ausgebaut?
Neue Motoren?


PeWi
Das Astrodom ist ein Relikt aus einer Zeit da man sich mit Hilfe von Sextanten am Nachthimmel orientierte. Als Lufthansa die C-47 übernahm flog man schon nach Funkfeuern und dieses Astrodom war einfach nicht mehr nötig.
Bei den langen oder kurzen Lufteinlässen muss ich aber passen. Ich weis nur das die langen Lufteinlasse den Höhenlader bzw. Vergaser aufnahmen. Durch den Umbau von der C-47B in die C-47D vielen diese Lader weg, somit war der lange Lufteinlass nicht mehr nötig.
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
Die Ansaugteile auf der Motoroberseite sind verschieden, da mit bzw. ohne Staubfilter. Ob diese Details bei Umrüstungen betroffen waren - wieder mal eine gute Frage... Ich hänge mal ein Bild aus "...in Action" an. Und ob auch Änderungen an der Motorisierung vorgenommen wurden??? ..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

McMaster

Guest
D-CADE 1
Douglas C-47B-5-DK
43-48847 (c/n 14663/26108) to Pakistan AF as HF718, then to G-ANMB, F-BGSM, D-CADE, G-41-1-67 (a British Class B registration), to South Arabian Federation AF 202

D-CADE 2
Douglas C-47B-20-DK
43-49847 (c/n 15663/27108) to RAF as Dakota IV KN239. Returned to USAAF Nov 27, 1947. To India and Pakistan as H-718. To England and Field Aircraft Services (Hunting Aviation) as G-ANMB. After another period of about a year flying for Aigle-Azur Indochine as F-BGSM the aircraft came to Deutsche Lufthansa as D-CADE and later Bavaria Flug-dienst with the same registration. Transair of Sweden leased the aircraft between March and December 1961. After returning to Bavaria the aircraft ended in the South Arabian Air Force in 1967 as G-41-2-67 and later on South Yemen Peoples Republic Air Force as 202.

D-CADI
Douglas C-47A-80-DL
43-15329 (c/n 19795) to NEIAF. Became PH-TBV, then F-OAEL. By 1956 was D-CADI of Lufthansa

D-CADO
Douglas C-47A-30-DK
43-48166 (c/n 13982/25427) to VH-BHD, VH-INM, F-OANI, D-CADO, G-41-2-67 (a British Class B registration) SAFAF 203, PK-WWI
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Hole mal eine Karteileiche wieder hoch:

Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass die Dc 3 bei Lufthansa reine Frachtflieger waren, der Flughafen München hat aber gerade bei Twitter ein Bild gepostet, wie Passagiere aus der Maschine steigen. Waren die Dc 3s wirklich auch im Passagiereinsatz? Bin immer davon ausgegangen, dass man auf der Kurzstrecke die Convair flog.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Es gab mal eine von Martin Air gecharterte DC-3 mit der Kennung PH-MAA, die für Engpässe im innerdeutschen Flugverkehr zuständig war. Diese flog nachweislich mit paxe.

Ich habe hier „nur“ ein Bild von Günter Grondstein der auch das Copyright auf diesem Foto hat.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu Lufthansa DC-3 Dakota

Fragen zu Lufthansa DC-3 Dakota - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Fragen zur Luftwaffe und Lufthansa in Kopenhagen/Kastrup in 1943

    Fragen zur Luftwaffe und Lufthansa in Kopenhagen/Kastrup in 1943: Ein dänischer Autor sucht folgende Informationen: Welche Luftwaffe-Einheiten mit welchen Flugzeugtypen waren in Kastrup in 1943 stationiert? Gab...
  • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

    Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
  • Fragen zur Lufthansa - Flotte

    Fragen zur Lufthansa - Flotte: Ich habe schon wieder die eine odere andere Frage bezüglich Lufthansa-Flote. Insbesondere interessieren mich die zweistrahligen Widebodies...
  • Ähnliche Themen

    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

      Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
    • Fragen zur Luftwaffe und Lufthansa in Kopenhagen/Kastrup in 1943

      Fragen zur Luftwaffe und Lufthansa in Kopenhagen/Kastrup in 1943: Ein dänischer Autor sucht folgende Informationen: Welche Luftwaffe-Einheiten mit welchen Flugzeugtypen waren in Kastrup in 1943 stationiert? Gab...
    • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

      Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
    • Fragen zur Lufthansa - Flotte

      Fragen zur Lufthansa - Flotte: Ich habe schon wieder die eine odere andere Frage bezüglich Lufthansa-Flote. Insbesondere interessieren mich die zweistrahligen Widebodies...

    Sucheingaben

    Lufthansa dc3

    ,

    lufthansa dc 3

    ,

    lufthansa dc-3 dakota

    ,
    lufthansa D-CADO
    , lufthansa dc 3 1:48, D-CADE DC-3, dc3 lufthansa, dc 3 zeichnungen, DC 3 bei der Lufthansa, dc 3 lufthansa, DC 3 Lufthansa histori de, DC 3 Lufthansa de., revell Farbtöne dc 3 Lufthansa, lufthansa d-cade, DC3 D-CADO, C-47, lufthansa dc-3
    Oben