1/48 FW190 A8 "Eismeer" Mix aus Eduard+Dragon

Diskutiere 1/48 FW190 A8 "Eismeer" Mix aus Eduard+Dragon im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; hier das Schattieren...

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
hier das Schattieren...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
...hier das Aufhellen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
...hier das anschließende Überlackieren mit dünner Farbe...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
und hier das fertige Ringchen...:red:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
hier mal die fast fertige Luftschraube... ieht auch super aus mir dem Spinner und den Blättern der Dragon-Maschine...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
So ich habe das Cockpit jetzt ohne weiteren Schnick-Schnack fertig gestellt,
wobei mir hier Eduards geniale Lösung des seperaten Blendschutzes sehr gut gefallen hat. Solch Innovation wäre bei Hasegawa manchmal angebracht. Gut zu bauen war auch das Cockpit selber, welches durch den beiliegenden Ätzteilesatz super "rüberkommt". Die Kanzel besitzt sehr feine Nietreihen und ist passgenau wobei man aber einige Schlieren und ein nicht ganz stimmiges Profil in Kauf nehmen muss. Meine Maschine wird nur mit geschlossener Haube dargestellt, darum wurde sie innen gereinigt und vorsichtig aufgeklebt. Die dem Ätzteilesatz beiliegende Warnung am Kopfpanzer "Achtung Haubenabwurf durch Sprengladung!" sollte man getrost da lassen wo sie ist und das Abziehbild verwenden. Ich habe bis jetzt kein Foto mit aufgenieteter Warnhinweisplatte gesehen. ;)
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
So ...
Keine Angst meine Focke hat keinen Wurmbefall und die von Eduard soll auch noch lackiert werden. Ich möchte hier nur ausprobieren wie sich das Abkleben und das Abkleben der Tarnung mittels einer neuen Methode, welche ich mir in einem Buch abgeschaut habe, macht. Das ist Blu Tack und lässt sich ohne Räckstände entfernen. Das Anbringen ist allerdings eine zeitfressende Angelegenheit. :FFTeufel: :FFTeufel:


...habe jetzt die Kanzel und die Markierungen vormaskiert. Dazu ist es wichtig das Klebeband vorher schon mittels einer neuen Klinge und eines schweren Stahllinieals in dünne Streifen zu schneiden und das Maskieren schneller und einfacher gestalten zu können. Auch habe ich die Kanzel mittels eines breiten Streifen Klebebands abgedeckt und dann mittels eines Holz-Zahnstochers sorgfältig in die Vertiefungen gedrückt. Danach wird entlang der Kanten mit dem Skalpell vorsichtig geschnitten und anschließend mittels spitzer Pinzette der Überstand abgezogen...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Das ist das Ergebnis des Abklebens. Durch die Rundung der Wurst können die Farbpartikel bei senkrecht zur Oberfläche gehaltener Spritzpistole nicht bis ganz in den entandenen Spalt vordringen und man kann auch die Schärfe des Übergangs justieren. Zuerst wird der hellere Ton lackiert und im zweiten Durchgang der dunklere... Feine Flecken werden anschließend freihändig gesprüht... Ich bin schon ganz gespannt aber jetzt gehts erst mal ins Kino... Kung Fu Panda schauen :TD: und dann wird nochmal dort die Vorschattierung nachgebessert wo nötig... :HOT: :HOT: :HOT:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
.....die A4 soll nur als Anschauung dienen und es wird bei gelungener Lackierung auch die Eduard Maschine so lackiert. Mal sehen....
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
:?! ... ich hätte erst die hellere Oberseitenfarbe lackiert und dann das Blue Tac aufgelegt. Du mußt jetzt nach dem Lackieren die Tac Würstchen alle versetzen sonst hast du unter den Würstchen nur die Grundierfarbe oder fehlt ein Foto?
Viel Spass im Kino!:)
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Sorry habs im Eifer vergessen...natürlich mit dem Durchmesser der Würste

@Ptjtz: natürlich hast Du recht, aber das würde bedeuten ich hätte innerhalb der Kanzel alles hellgrau und das wollte ich nicht- ich muss die Würste :D versetzen aber kann dadurch auch ausprobieren wie es am besten geht- ich hab genug Mist an der Eduard gemacht...:FFCry: Auch wollte ich die Vorschattierung nicht gleich wieder überlackieren, also mach ich es jetzt seperat...

Achja der Panda war genial...
 
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
So nachdem der Panda seine Kung Fu Künste gezeigt hat gehts weiter...:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Hier gleich nochmal das Vorschattieren da ja die vorhergehenden Schatten leicht abgeschwächt waren.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Dieser plumpe Vogel is plötzlich bei uns zwischengelandet :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
so jetzt folgen Bilder bei denen die Grundfarbe wieder leicht deckend aufgebracht wird
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
weiter gehts mit dem Aufhellen mit aufgehellter Grundfarbe... Dabei wieder genau zwischen die vorschattierten Bereiche..
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
nochmaliges Überlackieren mit der Grundfarbe...In diesem Fall RLM 75 von Gunze.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Tragfläche... Ich finde es kommt gut rüber...:FFEEK:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
So jetzt wird die Kiste ausgepackt... Man fühlt sich wie zu Weihnachten :D :D :D

Die Spannung entlädt sich im erleichterten Ausblasen der aufgestauten Luft und freudigen Betätigen des Auslösers der Kamera...:HOT: :HOT: :HOT:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 FW190 A8 "Eismeer" Mix aus Eduard+Dragon

1/48 FW190 A8 "Eismeer" Mix aus Eduard+Dragon - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf FW190A-5/U3

    Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
  • Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot

    Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot: Interessantes Konzept in Sachen Reiseanbieter - und innert kurzer Zeit ist dann auch das Altmetall aus der Natur 👍 Ein Reiseanbieter bewirbt...
  • da ist eine fw190 abgestürzt .....

    da ist eine fw190 abgestürzt .....: guten morgen die herren hier im forum (sollten damen dabei sein, natürlich auch ihnen einen schönen guten morgen...), mal kurz eine geschichte...
  • Hilfe zu Fw190 D9

    Hilfe zu Fw190 D9: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Porblem. Ich habe den Eduard Bausatz einer FW 190 D9 in 1:48 in der Weekend Edition. (84101) Der...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf FW190A-5/U3

      Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
    • Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot

      Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot: Interessantes Konzept in Sachen Reiseanbieter - und innert kurzer Zeit ist dann auch das Altmetall aus der Natur 👍 Ein Reiseanbieter bewirbt...
    • da ist eine fw190 abgestürzt .....

      da ist eine fw190 abgestürzt .....: guten morgen die herren hier im forum (sollten damen dabei sein, natürlich auch ihnen einen schönen guten morgen...), mal kurz eine geschichte...
    • Hilfe zu Fw190 D9

      Hilfe zu Fw190 D9: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Porblem. Ich habe den Eduard Bausatz einer FW 190 D9 in 1:48 in der Weekend Edition. (84101) Der...
    Oben