Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR

Diskutiere Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; hier noch ein Zeugnis einer tragischen Katastrophe. Die kurze Darstellung aus der Zeitung erspart mir weitere Erklärungen. Vielleicht gibt es...
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
hier noch ein Zeugnis einer tragischen Katastrophe.
Die kurze Darstellung aus der Zeitung erspart mir weitere Erklärungen. Vielleicht gibt es hier im Forum Leute, die den konkreten Sachverhalt zu dem Unglück kennen und dementsprechend ausgiebiger darüber berichten könnten. Eher durch Zufall wurde mir über diese Absturzstelle berichtet. Natürlich organisierte ich mir umgehend einen ortskundigen Führer und suchte diesen Ort auf.
Die Hinterbliebenen des Piloten sorgten für die Errichtung der Grabstelle, die immer noch von Einwohnern des Ortes Karnin gepflegt wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
die letzten 2.

Eine Ruhebank seitlich. Hinterm Stein noch einige Wrackteile der Maschine. Etwa 10m neben der Grabstelle befindet sich die Absturzstelle (Krater mit ca. 10m Durchmesser, inzwischen mit Wasser gefüllt). Der Waldboden war an dieser Stelle ziemlich weich. Es soll angeblich nicht mehr viel geborgen worden sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Erstaunlich ist, daß man das Grab direkt neben der Absturzstelle angelegt hat.......

Gruß
Ingo
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
Na ja, nach Aussagen von Einwohnern des Ortes soll in diesem Bereich der Waldboden besonders weich, teilweise moorig sein, so dass das Flugzeug ziemlich tief in der Erde steckt.
Spaziergänger (Pilzsammler ??) wollen eine unnatürliche Schneise im Wald festgestellt haben (auch viel abgerissene Fichtenzweige, gekappte Baumspitzen etc.). Kurz darauf seien auffällig viele Sowjetsoldaten im Wald gesehen worden sein, die offensichtlich etwas gesucht haben.
Leider kann ich dazu keine konkreten Angaben machen. Ich gebe nur das wieder, was 'alles so geredet wurde'. Der Fakt steht aber -Absturz- wobei der Flieger leider um's Leben kam.
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
danke für den Hinweis. Ich hätte es mir fast denken können, dass dieses Unglück schon ausgiebig beredet wurde. Zu denken gibt mir allerdings die Feststellung, dass im Pressefoto von einem Piloten/Flugzeug aus Damgarten-Pütnitz die Rede ist, während in den Beiträgen eindeutig davon gesprochen wird, dass es sich um eine Maschine (mit Kommandeur des Flugplatzes Lärz) handelt. Hier liegt wohl wie schon oft eine fehlerhafte Recherche der Presse vor??!
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Erstaunlich ist, daß man das Grab direkt
neben der Absturzstelle angelegt hat.......

Gruß
Ingo
Ist es wirklich ein Grabstein oder "nur"
ein Gedenkstein? "Kommandeur des
Flugplatz" ist vieleicht etwas zu um-
gangssprachlich. Kommandeur der dort
stationierten Fliegereinheit dürfte dem
eher entsprechen.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Ist es wirklich ein Grabstein oder "nur"
ein Gedenkstein? "Kommandeur des
Flugplatz" ist vieleicht etwas zu um-
gangssprachlich. Kommandeur der dort
stationierten Fliegereinheit dürfte dem
eher entsprechen.
Nun ja das Grab ist wohl eher symbolisch gemeint. Wenn man das Grab sehen will sollte man zum Krater schauen. Nach dem Zerstörungsgrad der Maschine zu urteilen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dort noch viel bergen konnte wenn einem das Triebwerk durch den Körper fährt.:headscratch: Stand auch irgendwo im Thread geschrieben. Nachdem man Teile des Helmes gefunden hatte wurde die Untersuchung abgebrochen und die Stelle versiegelt.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Du meinst die Hinterbliebenen haben überhaupt keinen
richtigen Grabstein auf einem Friedhof erhalten weil
keine Überreste geborgen werden konnten?
In dem Fall wäre der von mir angedachte Gedenkstein
tatsächlich ein Grabstein. Das ist unüblich.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Du meinst die Hinterbliebenen haben überhaupt keinen
richtigen Grabstein auf einem Friedhof erhalten weil
keine Überreste geborgen werden konnten?
In dem Fall wäre der von mir angedachte Gedenkstein
tatsächlich ein Grabstein. Das ist unüblich.
Die Angehörigen kamen ab und an noch zur Absturzstelle und legten dann Blumen nieder. Genau weiß ich das natürlich nicht ob noch irgendwo anders ein Grab existiert. Die symbolische Grabumrandung ist aber schon ein Hinweis dass dem nicht so ist. Sonst waren ja nur einzelne Gedenksteine-Tafeln üblich.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
AW: Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR

Ein "Verlust" durch Fahnenflucht eines 25-jährigen Piloten mit einer MiG-17 in die BRD.
Datum: 26.Mai 1967
Estwas nach unten rollen, da sind zwei Fotos und spärliche Informationen.
http://elhangardetj.blogspot.de/search?updated-min=2014-01-01T00:00:00-08:00&updated-max=2015-01-01T00:00:00-08:00&max-results=3
Habt Ihr darüber zusätzliche Infos?
das gibts hier im FFF irgendwo schon - sogar mit Zeitungsartikel in Farbe - das dürfte die Landung im Donauried bei Augsburg sein.


Grüßle
Ingo

Nämlich das hier
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
AW: Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR

Sehr interessant für mich!

Laut meiner Liste war das dann 1991 die Finsterwalder MiG-27K mit der Seriennummer 7680265158.
Sieht mir aber nicht nach einem Absturz aus.

Gibt es davon noch mehr Bilder?
Würde ich mir gerne mal zum Vergleich ansehen.
Gruß
Wostok1

Habe gerade erst gesehen, dass unter "Wrackteile" schon weitere Bilder vorhanden sind.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
AW: Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR

Der Artikel erschien am 26.07.2014.
arbeitet Zeitzeugenberichte akribisch auf und wird seine Forschungsergebnisse heute ab 15 Uhr im "Pferdegöpel" vorstellen.
Weiß jemand etwas genaueres zur Vorstellung der Forschungsergebnisse im Pferdegöpel?
 
Thema:

Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR

Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR - Ähnliche Themen

  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft

    Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft: 249 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Verluste / Unglücke bei den Russischen Streitkräften

    Verluste / Unglücke bei den Russischen Streitkräften: Das Jahr 2008 fängt in Russland leider schlecht an: http://de.rian.ru/society/20080128/97882356.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz sondershausen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-2

    ,

    flugplatz allstedt 2013 unfall

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-9
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-10, mig-absturz sondershausen, flugzeugabsturz insondershausen, mig 21 abstürze ddr, Abstürze russischer MIGs in der DDR, mig-27, gssd neuruppin, flugunfälle nva, Flugzeugabsturz in den 70ern Neu Damerow, FlugzeugAbsturz sosa, mig 21 abstürze, mig 21 absturz dez "1980" cottbus, absturz mig in , zehlendorf mig absturz, 116. Garde-Bombenfliegerregiment, zerbst mig Absturz, Flugzeugabsturz Sangerhausen , absturz mig ddr , schweriner see mig, migabsturz in der ddr
    Oben