Savoia Marchetti SM.55 von Delta2

Diskutiere Savoia Marchetti SM.55 von Delta2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; @Bernd2 Manchmal sieht man erst im Nachhinein, was man da so schreibt:red: Diese Woche ist es ja nicht besser, ich habe Spätschicht, sie hat...

Black-Box

Guest
@Bernd2

Manchmal sieht man erst im Nachhinein, was man da so schreibt:red:
Diese Woche ist es ja nicht besser, ich habe Spätschicht, sie hat Frühschicht und Arbeitsbeginn um 05.15. Als ich um 22.20 zu Hause ankam, schlummerte sie schon tief und fest. Morgen früh, wenn ich aufstehe um die Jungs zu wecken, arbeitet sie schon und wenn sie nach Hause kommt, läuft mein Dienst. Momentan ist es fast wie eine Fernbeziehung. Um so wichtiger sind dann die Wochenenden. Da bleibt der Modellbau i.d.R. abgemeldet.

Ich wünsch dir einen guten Umzug und alles Gute in der neuen Wohnung.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke! Es kann nur besser werden.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AUFSTEHEN! mit Kaffee und den Dire Straits...
... Dire Straits, passt doch? :TOP:
Nachdem ich Mark Knopfler in Erfurt schon zweimal gehört habe, schiebe ich bei meiner Bastelei auch öfter so ne Scheibe rein.
Schön zu sehen, das mein Aufruf gefruchtet hat und wir in Deiner "Flugwerft" Gast sein dürfen. Ich sitze gerade im Nachtdienst und in sofern sind mir die Probleme im Schichtdienst nicht unbekannt. Gut finde ich, das auch mal ein paar private Dinge in so einem Baubericht durchklingen und nicht alles modellbautechnisch so Ar...trocken rüberkommt. ;)
Also, weiter gutes Gelingen und mach Dir keinen Kopf wenn nicht immer gleich ein Kommentar kommt, wir lesen trotzdem mit. :)
 

Black-Box

Guest
@Flugi
Freut mich, dass es dich freut;);)
Ja, das mit dem Nachtdienst ist so eine Sache. Aber nachdem ich jetzt 15 Jahre jeden Morgen um 3.30 Uhr aufgestanden bin (Nebenjob!) und dann zwar nur 2 Schichten im Wechsel hatte, dafür aber nach der Frühschicht i.d.R. total erledigt war, ist die Nachtschicht für mich das kleinere Übel.

Gestern habe ich dem Inneren der Rümpfe ein wenig Farbe spendiert. Ein wenig drybushing noch und dann mach ich mich die Details wie Leitern, Ankerwinde und Anker und was sonst noch so auf den wenigen vorhandenen Fotos zu erkennen ist.

Bis dahin
Thomas
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt, Dire Straits sind nicht schlecht. In der Regel stehe ich allerdings auf etwas heftigeren Stoff und bin gerade in letzter Zeit etwas dunkler drauf (was wohl niemanden ernsthaft verwundern wird).

Das wird aber wieder ein sehr interessanter Baubericht über eine nicht alltägliche Maschine. Ich liebe so etwas. Ab Februar hoffe ich, auch endlich wieder in die Hufe zu kommen. Meine "Black Cat" harrt ja auch noch der Vollendung.
 

Black-Box

Guest
@Bernd2
Dire Straits höre ich gar nicht sooo oft, ich steh einfach auf gitarrenlastige Sounds im Besonderen. Da ich ein musikalisches Kind der 80er bin, gibt es bei mir auch öfter solche Sachen wie Queen, Pink Floyd, Eric Clayton und dergleichen zu hören. Nicht immer im Einklang mit meiner besseren Hälfte, aber da gibts ja für den Ernstfall noch den Kopfhörer.
Momentan laufen bei mir auch gerne mal die Foo Fighters, die können durchaus auch mal eine lautere Gangart.

Auf die Black Cat warte ich übrigens schon. Schön, dass sie nicht in Vergessenheit gerät
 

Black-Box

Guest
Ja, es gibt sie noch, die Savoia.....
Nach dem stressigen Jahreswechsel mit viel zusätzlichen Arbeitsstunden (wann soll ich die eigentlich abfeiern?) und natürlich auch viel TamTam in der Familie mit einigen Pflichtterminen (Weihnachten/Silvester/mehrere Geburtstage) fehlte mir dann in den letzten Wochen auch ein wenig die Lust zum Basteln. Aber nachdem ich bei Ebay mal wieder Glück hatte (siehe Bausatzvorstellung) kam die Lust dann wieder ganz von alleine und die Motivation ist wieder voll da.

In den letzten 2 Tagen habe ich mal wieder ein wenig gefrickelt und mich hauptsächlich mit dem Cockpitbereich beschäftigt. Bevor ich dazu komme, hier noch ein Foto vom Rumpfinneren. Ich hab hier mal ein mitteldunkles Grau aufgebracht (probeweise), bin aber irgendwie nicht ganz glücklich damit. Wahrscheinlich werde ich das mal noch ein wenig heller gestalten. Verlässliche Referenzen zu den Farben, sowohl innen wie aussen, habe ich leider nicht finden können.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Nasenspitze der beiden Rümpfe musste auch angepaßt werden. Im Bausatz war hier noch ein Teil anzubringen, um die abgerundete Nase zu erzeugen. Ich habe die beiden Teile angeklebt, abgesägt und die entstandenen Lücken kurzerhand zugespachtelt/verschliffen. Das Foto offenbart, dass ich da vor der abschließenden Lackierung auf jeden Fall noch ein wenig feinschliff durchführen muss.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Löcher, in die später die Abwehrstände eingesetzt werden müssen, habe ich ebenfalls selbst angebracht. Insgesamt 4 Abwehrstände muss ich komplett selbst erstellen.

Nun aber zum Cockpit. Der Bausatz gab da nicht viel her, alles ziemlich grobschlächtig. Die Bestuhlung für Pilot und Copilot habe ich gleich entsorgt, das ging gar nicht. Auf dem Foto seht ihr das vorhandene Rudersegment und die beiden Lenkräder, die dem Bausatz beilagen. Die Räder sind entsorgt, das Rudersegment habe ich bearbeitet und dann mit neuen Lenkrädern versehen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier mal eine kleine Auswahl an Kleinteilen für die Inneneinrichtung, die ich scratch erstellt habe. Besagtes Rudersegment mit Lenkrädern aus der Grabbelkiste, zwei Leitern für die Rümpfe und ein Tank. Außerdem noch das Teil für die Ankerkette, der linke Rumpf erhält nämlich einen sichtbaren Anker, der ebenfalls noch gescratcht werden muss. Die kleinsten Teile unten sind die 4 Fußpedale für die beiden Piloten.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ein Blick aufs Gestühl, solange der Deckel noch nicht drauf ist. Komplett selbst aus Sheets und Profilen verschiedener Stärke zusammen geleimt, die Sitzpolster sind aus Magic Sculp geformt. Der Anstrich fehlt noch, aber so kann man eher erkennen, wo was passiert ist.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Als letztes noch ein Blick auf den "Cockpit-Deckel". Davon kann man anschließend zwar nicht mehr allzuviel sehen, aber ich weiß, es ist da:D Es muß alles noch versäubert werden, bevor die Farbe drauf kommt. Aber insgesamt werde ich in diesem Abschnitt nichts mehr an zusätzlichen Teilen investieren. Schon aufgrund des Maßstabs ist nach Fertigstellung nicht mehr sehr viel davon zu erkennen. Hinzu kommt, dass der Motorträger genau über dem Cockpit sitzt, was einen direkten Einblick sowieso verhindert.

Das wars für heute, so ein Kleinkram hält ganz schön auf. Für denjenigen, den dieser Baubericht tatsächlich interessiert: ab jetzt sollte es wieder regelmäßige Nachrichten aus meiner Flugwerft geben.....

Bis denne, schöne Karnevalstage noch,
Thomas
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Na, das geht ja endlich wieder gut voran. Sieht toll aus, was du da machst! Nur weiter so!:TOP:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hi Thomas,

natürlich sind wir an dem Fortschritt Deines Bauberichtes interessiert!
Schön, dass Du weitermachst. ;)
 

Black-Box

Guest
Es geht mal wieder ein bißchen weiter. Beim wiederholten Studium der mir zur Verfügung stehenden Bilder fiel mir auf, dass die Flügel eine Bespannung-/Rippenstruktur aufweisen. Es ist zwar kaum zu erkennen, die wenigen s/w-Fotos bieten nur sehr wenig Anhaltspunkte, aber es ist zu sehen. Zusammen mit den Bildern aus www.seawings.co.uk ergibt das dann genug Material, um hier entsprechend ansetzen und am Modell nachbessern zu können.

Ich habe also vermessen und mit verschiedenen Risszeichnungen und den wenigen Bildausschnitten als Grundlage damit begonnen, diesen Fehler am Bausatz auszubessern. Dazu habe ich im Grunde die gleiche Technik wie bei den Rudern angewandt, allerdings habe ich einfach gezogene Gußäste verwendet. Vor dem Aufkleben habe ich aber an entsprechenden Stellen Gravuren gezogen, damit die Gußaststücke gerade aufgeklebt werden können und nicht verrutschen, fast wie bei Nut und Feder beim Laminat.
So sahen die Flügel nach der Behandlung mit dem Gravurwerkzeug sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite aus.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier noch ein Blick auf das Gravurwerkzeug, was ich dazu benutzt habe. Hält sich schon länger in meinem Werkzeugkoffer auf, ist aber bisher noch nicht benutzt worden. Eben, weil es doch relativ viel Material auf einen Zug abnimmt und eine recht breite Gravur hinterläßt. Hierfür war es aber genau das Richtige.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Gußäste habe ich dann mit reichlich Kleber aufgeklebt. Viel Kleber, damit die Gußäste auch eine innige Beziehung zum Bausatzteil eingehen kann:D
Das dabei viel Kleber übersteht und auch mal was an den Fingern landet, ist aber nicht weiter schlimm. Die Gußäste bleiben ja nicht so, die Flügeloberflächen müssen komplett wie schon die Ruderteile mit Stahlwolle behandelt werden, damit letztlich die Optik dem Original etwas näher kommt.

Wie dann die Wirkung der ganzen Maßnahme ist, läßt sich letztlich erst nach der Lackierung absehen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Nachdem das geschafft war, was immerhin insgesamt gute 2 Stunden in Anspruch genommen hat, habe ich dann gleich noch das Mittelteil über das Cockpit aufgeleimt. So ist der Tragflügel im Groben schon fast komplett, aber eben noch lange nicht fertig. Allein die netten Lücken rechts und links garantieren weiteren Schleifspaß:rolleyes:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Vorher war ich natürlich noch am Cockpit selbst zugange. Erst einmal bekam das Instrumentenbrett ein paar von diesen Instrumenten verpaßt, welche ich einzeln aufgebracht habe. Sie stammen wie so vieles aus der entsprechenden Grabbelkiste.

Ließ sich leider nicht besser fotografieren, zumindest mit meiner simplen DigiCam nicht. Aber ich denke, man kann sich was darunter vorstellen
 
Anhang anzeigen
Thema:

Savoia Marchetti SM.55 von Delta2

Savoia Marchetti SM.55 von Delta2 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

    1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
  • Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

    Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter: Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...
  • Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

    Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
  • Savoia Marchetti S.M. 82

    Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

      1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
    • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

      Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
    • Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

      Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter: Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...
    • Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

      Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
    • Savoia Marchetti S.M. 82

      Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
    Oben