Ehemalige Deutsche Fluggesellschaften

Diskutiere Ehemalige Deutsche Fluggesellschaften im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Du hast natürlich recht, aber als Letzte bitte noch diese eine hier, nämlich die berühmt-berüchtigte, ehemalige "deutsche" "St Lucia Airways"...

Misato

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Düsseldorf
Jetzt wird's aber doch sehr speziell:eek:;)
Ich denke die Liste "ehemaliger" geht in die hunderte, wenn man neben den mit größerem Gerät operierenden Linien- und Charterairlines auch kleinere Unternehmen der Bedarfs-, Geschäfts- oder Sonderluftfahrt mit einbezieht.
Aber zu den von dir genannten und mir teils absolut unbekannten müsste in der weiten Google-Welt doch das ein oder andere Bild zu finden sein.:TOP:
Du hast natürlich recht, aber als Letzte bitte noch diese eine hier, nämlich die berühmt-berüchtigte, ehemalige "deutsche"
"St Lucia Airways" St Lucia, West Indies.
Flogen ab 1982 mit B707-351C, ( 76-SLF ) sehr erfolgreich "Cargo-Charter", meist ab FRA. Kannte den F/O; der hat in Egelsbach immer die wildesten Stories erzählt. Kann nicht ein einziges Bild von dem Flieger finden.
Gruß Misato!
 

Misato

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Düsseldorf
"Rheingau Air Service"
Rüdesheim / Ebental. Charterflüge ab 1974, mit:
"D-EGAO" Dornier Do-27/B-3
"D-EGAP" Dornier Do-27/B-5


"DLT EXTRA"
Frankfurt, Charterflüge ab 1977, mit:
"F-BTTP" Aerospatiale SN.601 Corvette 100
"F-BVPI" Aerospatiale SN.601 Corvette 100

Gruß Misato
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Du hast natürlich recht, aber als Letzte bitte noch diese eine hier, nämlich die berühmt-berüchtigte, ehemalige "deutsche"
"St Lucia Airways" St Lucia, West Indies.
Flogen ab 1982 mit B707-351C, ( 76-SLF ) sehr erfolgreich "Cargo-Charter", meist ab FRA. Kannte den F/O; der hat in Egelsbach immer die wildesten Stories erzählt. Kann nicht ein einziges Bild von dem Flieger finden.
Gruß Misato!
Können wir evtl mal so eine Story hören? ^^
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Du hast natürlich recht, aber als Letzte bitte noch diese eine hier, nämlich die berühmt-berüchtigte, ehemalige "deutsche"
"St Lucia Airways" St Lucia, West Indies.
Flogen ab 1982 mit B707-351C, ( 76-SLF ) sehr erfolgreich "Cargo-Charter", meist ab FRA. Kannte den F/O; der hat in Egelsbach immer die wildesten Stories erzählt. Kann nicht ein einziges Bild von dem Flieger finden.
Gruß Misato!
Worin genau besteht denn da eine Verbindung nach Deutschland? Muss gestehen ich kenne mich nicht wirklich mit deren Geschichte aus. Aber zahlreiche Quellen geben als "Hintermann" den Amerikaner Tokoph (unter anderem auch Seagreen, Av. Consultants und Grecoair) an.
Als Base wurde wohl hauptsächlich Ostend genutzt.

Die Kennung nach der du suchst ist übrigens die J6-SLF, ist aber eine ex American 707-323C. Wenn du nach der Kennung googl'st wirst du bestimmt was finden. St.Lucia Aw. ("SLA") flog aber noch einige andere 707.:TOP:

Eine -351C flog wohl nur für wenige Monate in 1982 auf Leasingbasis bei SLA, evtl. reg. als N88TF.
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.291
Zustimmungen
56.555
Mir ist noch eingefallen, dass Mitte der Siebziger YAK-40 der General Air oft in Düsseldorf herumstanden. Geflogen wurde, glaube ich , u.a. nach Kassel, Hamburg und zu div. Nordseeinseln.

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=609

Gruß
Gerd
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Mir ist noch eingefallen, dass Mitte der Siebziger YAK-40 der General Air oft in Düsseldorf herumstanden. Geflogen wurde, glaube ich , u.a. nach Kassel, Hamburg und zu div. Nordseeinseln.

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=609

Gruß
Gerd
In Saarbrücken gab es vor x Jahren mal einen Unfall mit einer (so mein Gedächtnis mich nicht trügt) deutsch zugelassenen Yak.. war das selbige?

Müsste irgendwo auch noch ein paar Papierbilders dazu haben, aber leider nicht gefunden auf die Schnelle..

viele Grüße
Alex
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
In Saarbrücken gab es vor x Jahren mal einen Unfall mit einer (so mein Gedächtnis mich nicht trügt) deutsch zugelassenen Yak.. war das selbige?

Müsste irgendwo auch noch ein paar Papierbilders dazu haben, aber leider nicht gefunden auf die Schnelle..

viele Grüße
Alex
Die in den Unfall verwickelte Yak-40 war die D-BOBD.
General Air betrieb offenbar 5 Yak-40, D-BOBA bis -BOBE. Die vier verbleibenden gingen wohl nach dem Ende der Gesellschaft zurück in die UdSSR.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Geflogen wurde, glaube ich , u.a. ... zu div. Nordseeinseln.
Interessant. Hat jemand hierzu weiter Infos? :?!
Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass auf den Nordsee Inseln irgendwann mal eine Yak-40 gelandet ist. Die meisten Flugplätze (außer Sylt) haben nur sehr kurze Landebahnen. Das größte was dort landet ist eine Bn-2.
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.291
Zustimmungen
56.555
Beim "rumgoogeln" habe ich noch den Hinweis gefunden, dass mit den Yaks
Hamburg, Lübeck, Düsseldorf und München angeflogen wurde. Zu den Inseln dann doch mit kleineren Props.

Eine Gesellschaft mit bildschön lackierten F-28 war die Aviaction:

http://www.d-avia.de/airlines/aviaction.htm
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
General Air HFB 320 Hansajet

Moin moin,

General Air betrieb Ende der 60´er, Anfang 70´er Jahre insgesamt 3 HFB 320 Hansajets:

D-CASU, Werknr. 1028 / S8 vom 28.03.1968 bis Dezember 1969
D-CERA, Werknr. 1031 / S11, von Juli 1970 bis Januar 1972
D-CIRO, Werknr. 1044 / S24 von November 1970 bis 18.12.1970

Genaueres steht nachzulesen bei: www.hansajet.de
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
General Air flog ja u.a. auch im Auftrag der Lufthansa Liniendienste mit Yak-40. Die Yak-40 waren ja an westliche Anforderungen angepasste Exemplare. So konnte man auch u.a. in Italien ein paar Flugzeuge absetzen.

Noch gar nicht erwähnt wurde Aero Lloyd. Zuerst mit drei 99-sitzigen Caravelle unterwegs, ergänzte man die Flotte ab 1982 durch ebenfalls drei 119-sitzige DC-9-32, die weiterhin die damalige Grundbemalung des vorherigen Besitzers Garuda Indonesian Airways trugen.
Ab Spätfrühling folgte die erste 167-sitzige MD-83, ab Frühling 1988 dann auch die erste 137-sitzige MD-87. Die Flotte stabilisierte sich dann ab 1991 auf 3 DC-9 und 17 MD-80, wobei immer wieder über den Winter diverse Flugzeuge vermietet wurden.

Ab 1996 wurde dann die damalige MD-80-Flotte bis November 2001 durch modernere A320/321 ersetzt. 2003 mussten Aero Lloyd ihren Flugbetrieb einstellen.

Gruss
 

Misato

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Düsseldorf
"Danzer Flugdienst", Zaire
Bis 1976: Liniendienste mit Do28D "9Q-CDZ"
Gruß, Misato!
 
Thema:

Ehemalige Deutsche Fluggesellschaften

Ehemalige Deutsche Fluggesellschaften - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen

    Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen: In diesem Thread können ehemalige Geschwaderangehörige und Interessierte zum (ehem.) JaboG 32 auf dem Lechfeld Erinnnerungen posten und sich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ehemalige deutsche fluggesellschaften

    ,

    ehemalige deutsche fluggesellschaft

    ,

    eh.dt.fluggesellschaft

    ,
    ehemalige dt. Airline
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ehemalige-deutsche-fluggesellschaften.51100/, eh. dt. airline, ehem. deutsche airline, ehemalige deutsche airline, ehem. dt. fluggesellschaft, ehem.dt. airline, Pleuger Flugdienst , deutsche ehemalige fluggesellschaften, Eh.dt.fluggesellschaft air, fluggesellschaft atlantis, Lufthansa südflug dc8, Sylt, eh.deutsche airline, atlantis Fluggesellschaft 1971, eh.dt.airline, D-ADIM DC-8 Condor
    Oben