Mi-8S und Mi-9 Umbau in 1:72 für Hobby Boss

Diskutiere Mi-8S und Mi-9 Umbau in 1:72 für Hobby Boss im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich muss da mal einen kleinen Einwand geben. Die Aussage stimmt, die Tanks sind auch beim Original im Durchmesser geringer, allerdings kann man...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich muss da mal einen kleinen Einwand geben. Die Aussage stimmt, die Tanks sind auch beim Original im Durchmesser geringer, allerdings kann man das so nicht auf das Modell ableiten. Stellt man beide Modelle ( ZVEZDA und HB) nebeneinander, so wirkt die Maschine von Zveszda kleiner - also auch die Tanks! Welche Maschine maßstäblicher ist - keine Ahnung?! Ich habe ebenfalls beide Tanks (da ich eine Mi-8T bauen) miteinander kombinert und irgendwie versucht einen Mittelweg zu finden (nicht zu groß und nicht zu klein;)).

Schönen Gruß
David
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ja da hast du Recht, ich habe wie gesagt noch nicht genau geschaut wie gut die Zvezda Tanks bei HB passen. Da entscheidet sich dann wieviel ich noch umbauen muss aber ich denke der Zvezda Tank ist eine gute Basis.
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Um wie viel cm sind die im Original unterschiedlich? Ich würde mir da auch noch die Arbeit machen und den von Hobby Boss so zu bauen das es ein kleiner Tank wird!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Um wie viel cm sind die im Original unterschiedlich? Ich würde mir da auch noch die Arbeit machen und den von Hobby Boss so zu bauen das es ein kleiner Tank wird!
Das wird sicher nichts so werden. Ich denke dg1000fyer hat schon recht, der Durchmesser ist anders.
Bei den HB-Tanks müßte man gewaltig was runterschleifen, evtl. reicht die Wanddicke dann nicht mehr.
Eher könnte man die Zvezda-Tanks vernünftig aufarbeiten, was vielleicht weniger Aufwand macht.
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Das wird sicher nichts so werden. Ich denke dg1000fyer hat schon recht, der Durchmesser ist anders.
Bei den HB-Tanks müßte man gewaltig was runterschleifen, evtl. reicht die Wanddicke dann nicht mehr.
Eher könnte man die Zvezda-Tanks vernünftig aufarbeiten, was vielleicht weniger Aufwand macht.
Ja gut ich meine schlecht sehen die von Zvezda nich aus da lässt sich schon was machen!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Evtl. bin ich übernächstes Wochenende mal in Gatow und messe mal nach.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich bin der Meinung, dass die ultimative Mi-8 nach nicht erschienen ist! Egal wie doll man sicher mit dem Umbau herein kniet - ganz 100% wird es nicht.:FFCry: Ich kann allerdings mit kleinen Abstrichen leben, Hauptsache ich habe mal etas Mi-8 ähnliches in der Vitrine. Mal ehrlich, wer kennt schon die kleinen Unterschiede (nicht mal die Experten erkennen die Fehler beim ersten Mal hinschauen...)?

Schöne Grüße und fleissiges Basteln.

David
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Ich habe Heute mal die Tanks von Zvezda und Hobby Boss verglichen, vom Durchmesser sind beide Tanks gleich also würde mir nahe liegen den von Hobby Boss zu verändern! Der von Hobby Boss sieht von den Details besser aus als der von Zwezda deshalb würde ich den ganz gern verwenden.
An der Mi-8S ist auch wieder was geworden. Die beiden Tore sind nun verschliffen und können neu graviert werden.
...sieht ganz komisch aus ohne Gravuren:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Die Beule an der rechten Seite habe ich auch angefertigt, da diese separat angeklebt werden soll habe ich den Rumpf mit Klebestreifen beklebt um die Beule aus Magic Scalp wieder ab zu bekommen! Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das nun das Richtige ist oder ob ich das noch mal ändern muss!
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Mit der Vermessung der MI-8S in Gatow wird es glaub ich schwierig, soweit ich weis steht sie derzeit im Restaurationshangar...

@ Stephan:

Welchen Durchmesser meinst du? Der direkt am Rumpf muss gleich sein aber vom rumpf weg ist das wieder was anderes...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Ich denke dg1000flyer hat recht, dass die Tanks unterschiedlichen Durchmesser haben.
Die Vergrößerung von 745l auf 1140l kann nach meiner Meinung nicht zustande kommen, dass da ein paar Zentimeter in der Länge zu kommen.

Vielleicht hilft ein Kollege in Cottbus, der das liest.

Quelle: Gordon/Komissarov, Red Star, Vol.14
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
OK, ich will mich jetzt nicht auf den Durchmesser festlegen (ich habe es nicht gemessen), dann müßte der große Tank breiter sein.

So ist das ja auch in dem HB-Bausatz.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Seht ihr, das Problem lässt sich eben nicht so recht eingrenzen:cool:! Irgendwie sieht es einfach nicht so aus, wie es soll (im HB Baussatz) - da hilft nur improvisieren, aber wir sind ja Modellbauer, d.h. leidensfähig:engel:.

Schöne Grüße
David
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Also wenn ich meine HB Tanks sowie die Abgüsse von Zvezda neben das Foto halte und die Abstände zu Fenstern usw anschaue dann sehen beiden Versionen sehr gut aus...
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Ich denke dg1000flyer hat recht, dass die Tanks unterschiedlichen Durchmesser haben.
Die Vergrößerung von 745l auf 1140l kann nach meiner Meinung nicht zustande kommen, dass da ein paar Zentimeter in der Länge zu kommen.

Vielleicht hilft ein Kollege in Cottbus, der das liest.

Hallo,zusammen,
am Wochenende wird gemessen und fotografiert. Ihr habt dann die Daten am Sonntag auf dem Kaffee-bzw Basteltisch.

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Hallo,zusammen!

Hier der Mi-8 (AT) Tank. Durchmesser: 0,47 cm. Länge: 320 cm.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mi-8S und Mi-9 Umbau in 1:72 für Hobby Boss

Mi-8S und Mi-9 Umbau in 1:72 für Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144

    Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144: N'Abend allerseits, das Schietwetter momentan drängt einen ja geradezu an den Basteltisch - zum Glück! Viele Alternativen gibt's momentan (noch)...
  • Eduard Spitfire Mk XIV (Umbau) und Fox One V-1, 1:144

    Eduard Spitfire Mk XIV (Umbau) und Fox One V-1, 1:144: N'Abend zusammen, ich will mal mein gerade fertig gewordenes Dio vorstellen... Ansonsten baue ich ja mit Schwerpunkt US Navy im Bonsai-Maßstab...
  • NAA FJ-3 und FJ-4 "Fury" (Sabre goes Navy) 1:48 Umbauten aus Matchbox FJ-4

    NAA FJ-3 und FJ-4 "Fury" (Sabre goes Navy) 1:48 Umbauten aus Matchbox FJ-4: Eigentlich wollte ich hier über die neue Kittyhawk F86 K der Bundseswehr berichten. Aber das Ding nervt. Passgenauigkeit so lala und der Bauplan...
  • Welche Extras und Umbauten machen für einen "guten" 1/32er Tornado Sinn?

    Welche Extras und Umbauten machen für einen "guten" 1/32er Tornado Sinn?: Halli hallo, ich habe mich jetzt schon einige Zeit im Forum belesen, bin mir aber trotzdem nicht so recht schlüssig, was ich nun machen soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben