Erstellt von Christoph  |  Antworten: 22  |  Aufrufe: 10124
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Thema: Kraftstoffe

  1. #1
    Christoph

    Avatar von Christoph
    Mal eine Sache die mir bereits länger unter den Nägeln brennt. Wir sollten in diesem Thema einmal alle Treibstoffsorten sammeln, für welche Flugzeuge sie verwendet worden sind und was es sonst noch über die jeweilige Sorte zu sagen gibt. Bei NATO-Stoff gehört natürlich auch US-Bezeichnung dazu. Wie schauts bei den ehem. WP Staaten aus?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    SmallBlackSheep

    Avatar von SmallBlackSheep
    ich kenne nur die zwei spezialtreibstoffe

    jp-6 für die xb-70 valkyrie und
    jp-7 für die sr-71 blackbird

    für hohe geschwindigkeiten (~ mach 3) und sich daher nicht so schnell verflüchtigen. ich schau mal in meinen büchern ob da mehr steht...

  4. #3
    n/a

    F-18
    F-34 = JP-8 (heute fliegen das fast alle...)
    F-35 (hauptsächlich zivil, ist aber nur F-34 mit ein paar Zusätzen)
    F-40 = JP-4 (ja, auch Bücher werden verheizt :D, früher Standard auf NATO-Fliegerhorsten, heute nur noch Notfallersatz für F-34)
    F-44 = JP-5 (Flugzeugträger-Standard)

    F-46
    F-54
    F-57
    F-65
    F-67
    F-76
    F-77

    Quelle: ANNEX A der NATO.

  5. #4
    Christoph

    Avatar von Christoph
    JP-2 habe ich noch im Angebot

    Wo gibts das NATO Annex?
    Wie siehts bei den Russen aus?

  6. #5

  7. #6

  8. #7
    Christoph

    Avatar von Christoph
    Goil!

    Keine Russen-Typen?

  9. #8
    SmallBlackSheep

    Avatar von SmallBlackSheep
    hab grad in meinem xb-70 buch gelesen, dass es auch mal treibstoff mit botan gab, der die reichweite und geschwindigkeit um 10 % steigerte, chemical fuel genannt.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    tigerstift

    Avatar von tigerstift
    obwohl das jetzt nich auf eine sorte bezogen ist, sollte man vielleicht doch erstmal wissen wie das "feuerwasser" für die flieger hergestellt wird;)

    hier die drei gewinnungs-verfahren
    1.destillieren
    hierbei wird erdöl erhitzt und der öldampf wird in verschiedenen temperaturzonen des destilationsturmes aufgefangen, als benzin, petroleum oder gasöl. hierbei beträgt der benzin anteil nur etwa 20%, hauptanteile sind petroleum und gasöl
    2. cracken
    hier werden die schwer siedenden anteile anteile des erdöls mit hilfe eines kathalysators in leicht siedende umgewandelt.
    hierbei beträgt der benzin anteil bei ca. 40%
    3. Hydrieren
    hierbei werden aus erdölrückstanden oder kohle unter zuführung van wasserstoffreichen gasen leicht siedende kohlenwasserstoffe aufgebaut. die entstehenden dämpfe werden zu benzin destilliert.
    der benzinanteil beträgt hierbei ca 90% bei guter qualität. ist aber sehr kostspielig.

    es gibt zwie arten turbinenkraftstoffe:
    1. Turbinenpetroleum oder Kerosin (Jet A1, JP5=F44)
    2. Trubinenmischkraftstoffe (Jet 5, JP4)(bestehen aus 65% benzin und 35% kerosin)

    additive (zusätze)
    Ox<dationsverhinderer, Vereisungszusatz, antistatikzusatz, antikorrosionszusatz, thermische stabilisatoren, schlammpilzverhinderer

    Kerosin hat einen schwefelgehalt von ca 0,2 - 0,4 % und einen wassergehält von unter 0,003 vol.%

    daten:

    Jet A: Kerosin, F30 (nato), farblos, flammpunkt 38°C, gefrierpunkt: -40°C, dichte: 0,78, siedebereich: 160-250°C

    Jet A1:kerosin, F34/F35, farblos, fp:38°, gp: -50°, dichte: 0,78, sb: 169-250°

    Jet B: misch-kraftstoff, F40/F45, farblos, fp: -20°, gp: -60°, dichte: 0,75, sb: 50-250°

    JP5: kerosin, F44, farblos, fp: 65°, gp -46°, dichte 0,79, sb:190-260°

    100LL:Benzin, F18, blau, fp: -25°, gp: -65°, dichte 0,72, sb: 75-170°

    Der flammpunkt (fp) ist die temp., bei der die dämpfe einer brennbaren flüssigkeit, beim annähern einer flamme, erstmals aufflammen

    dann gibt es noch normales flugbenzin AFGAS, MOGAS für kolbenmotoren, die sind aber fast "baugleich" mit den benzin an der Aral-tankstelle um die ecke.

  12. #10
    Denti


    Sehr guter Beitrag. Avgas ist allerdings identisch mit 100LL, nur eine andere Bezeichnung. Mogas ist Automobilsprit, früher Super verbleit, heute Super bleifrei (das verbleite gibt es halt nicht mehr). Dabei muss man beim Fliegen bestimmte Sachen beachten wie Gasblasenbildung, Alkoholgehalt und damit zusammenhängende Wasseraufnahme.

    Der Trend bei der Entwicklung neuer Flugmotoren für kleinere Flugzeuge geht derzeit stark in Richtung Jet-A1, da dieses günstiger ist und im allgemeinen der Verbrauch geringer (wie halt bei Dieselmotoren üblich).

    Denti

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